RNS-E MP3-tauglich?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: RNS-E, SD-Card mit Musik beschreiben

Beitragvon raven444 » Fr Nov 18, 2011 23:50

Hi,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=16&t=5129&start=0

Da wurde schon vieles zum Thema RNS-E und MP3s diskutiert, evtl. beantworten sich da schon deine Fragen.

Gruß,
Raven
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:00

Hallo,
oje, da hab' ich aber 'ne Menge zum Lesen :(
Warum muss da alles so kompliziert sein? Dachte das wäre nur bei SAP so.
Oder hat Audi zwischenzeitlich 'was mit SAP zu tun? [smilie=roflmao.gif]
Würde mir 'ne Menge erklären.
Stimmt - die machen auch mit SAP!

Vielen Dank für den Hinweis!
Gurß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 00:21

Ist gar nicht kompliziert. Einfach die mp3´s in entspr. Ordnern auf die Karte kopieren. Wichtig nur: Der filename darf nicht länger als 64 Zeichen sein, sonst wird die Datei nicht angezeigt.

Unterstützt werden 2GB-SD-Karten (keine SDHC!!!). Es gibt auch einige wenige 4GB SD-Karten, die unterstützt werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:29

Vielen Dank!
Werd' mich dann nochmal dranmachen.
Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: RNS-E MP3-tauglich?

Beitragvon n0th1ng » Mo Jan 09, 2012 23:45

Hey Leute,

ich habe auch ein paar Fragen bzgl. meines RNS-E´s bzw den SD-Cards

Ich habe 2 SD-Cards mit je 4 GB. (Es sind SD, keine SDHC)
Ich habe das 400Limit beachtet, ich habe auf die Länge der Namen (max. 64) geachtet. Auch die Sortierung nach Alphab. ist mir bewusst.
Dennoch fehlen bei mir einige Lieder und auch Ordner.

Ich habe z.Zt. ca. 8 Ordner die angezeigt werden. (eig. sind´s aber über 10 Ordner die ich habe)
Der erste angezeigte hat den Anfangsbuchstaben B, der letzte den Buchstaben S
Allerdings fehlen (u.a.) ein Ordner Namens "Remixe". Einen weiteren Ordner den ich vermisse heißt "Clips". In diesem sind, wie´s der Name vermuten lässt, Musikvideos.
Fehlt der Ordner, weil unser RNS-E evtl keine Videos abspielt???
Ist es uns möglich Videos, Clips, Filme etc. zu schauen? Welche Endung wird evtl unterstützt?

Wo sind dann aber meine anderen Sachen (Lieder und Ordner) hin?
Sind das evtl Lieder mit bestimmten Endungen, die nicht unterstützt werden und daher gar nicht erst angezeigt werden?
Was ist dann aber mit den Ordnern? Auch weg, da evtl Datein mit unbefugten Endungen enthalten sind? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Mein zweites Anliegen ist folgendes: (Im Cab ist eine orig. von Werk ab Bose Anlage verbaut)
Ich habe beim Radio hören, beim CD hören (Orig. gekaufte CD), und auch gebrannte CD einen satten, guten, qualitativ hochwertigen Klang (Bässe, Tiefe usw. stimmt)
Greife ich allerdings auf meine SD-Slots zu, so habe ich gar keine Bässe. Die Lieder klingen auch anders, als wenn ich sie, anstatt auf/über SD höre, auf PC höre.
Leidet die Qualität durch den Einsatz SD-Cards so massiv? Oder liegt es evtl. auch an den verschiedenen SD-Cards (Hersteller, Qualität, Material etc.)
Oder woran könnte es noch liegen?
Oder muss ich mich damit einfach zufrieden geben, weils einfach so ist.

Wie ist´s bei euch? Spürt ihr Bässe bei euch?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon A4cabCH » Di Jan 10, 2012 10:55

das mit den verschwundenen (nicht angezeigten) ordnern hab ich auch schon gehabt. dann sind's einfach zu viele lieder und es wird wahllos was nicht angezeigt. kommt mir jedenfalls so vor...ein system hab ich nicht erkannt. bei mir klingen die mp3s auf der SD-karte aber alle ganz normal wie wenn sie auf CD wären. keine ahnung an was das liegt wenn nicht an der quali der mp3s [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon mrkuba » Di Jan 10, 2012 11:57

Wenn ich mich noch recht entsinne, kann man beim RNS-E für jede Quelle die Klangeinstellung einzeln einstellen.
Hast du da mal geschaut? Vielleicht ist das ja bei SD-Karte völlig falsch eingestellt...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon n0th1ng » Di Jan 10, 2012 18:48

mrkuba hat geschrieben:Wenn ich mich noch recht entsinne, kann man beim RNS-E für jede Quelle die Klangeinstellung einzeln einstellen.
Hast du da mal geschaut? Vielleicht ist das ja bei SD-Karte völlig falsch eingestellt...

Achso?!?
Ich dachte die Einstellungen sind dann für alles. CD, Radio ...
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Und zum anderen Problem:
Weiß evtl jmd. was für Dateiformate bzw. deren Endungen unterstützt werden?
Ich habe grad kein Handbuch/Bedienungsanleitung zur Hand. Werde ich aber demnächst auch mal checken (Am WE hätte ich Zeit dafür)

LG
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Di Jan 10, 2012 21:33

n0th1ng hat geschrieben:Weiß evtl jmd. was für Dateiformate bzw. deren Endungen unterstützt werden?

Nur mp3.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon flowervall » Di Jan 10, 2012 21:40

und m3u - also Playlists.

der Dateiname darf übrigens inkl. Pfad (Ordner) nicht länger als 64 Zeichen sein.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon n0th1ng » Mi Jan 11, 2012 15:07

Keine Videos, Clips, Filme ....
GAR NICHTS was sich bildlich bewegt??

Hmm, schade
Gibt es eine Möglichkeit duch irgendwelche "Updates" Filme zu schauen?
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 11, 2012 16:14

Mit Multimediaadapter und externer Videoquelle...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Matze27570 » Sa Jan 14, 2012 18:02

Das Problem hatte ich bei meinem B7 Avant auch mit den verschwundenen Dateien ... Aber jetzt habe ich wenigstens eine halbwegs logische Erklaerung hier gelesen mit den 64 Zeichen inkl. Pfad [smilie=rock.gif]

Zu deinem Problem mit dem Klang ... ich hab ja das Symphonie 2 mit Bose und habe am ext. Anschluss fuer einen CD Wechsler ein USB/SD/Aux in Adapterteil angeschlossen ... Wenn ich jetzt mal schoen Metallica aufdrehe fehlen mir irgendwie die Baesse und ein wenig die Mitten [smilie=thumbsdown.gif] Schmeiss ich in den CD Wechsler ein schoenes Dire Straits Album rein und dreh den Schuppen auf, gehts durch Mark und Bein!! [smilie=thumbsup.gif]

Beim Symphonie Radio habe ich eine Soundeinstellung fuer alle Quellen ... Die Bitrate vom Kabel hat CD-Studioqualitaet ... die mp3s, die ich auf den USB Stick ziehe, sind auch immer von bester Qualitaet ... da lege ich Wert drauf ... ich kann es mir auch nicht erklaeren wodran das liegt
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon need4speed » Sa Jan 14, 2012 18:22

Matze27570 hat geschrieben: fehlen mir irgendwie die Baesse und ein wenig die Mitten

Evtl. hast du dir dein BOSE-System versehentlich deaktiviert (natürlich nicht das System selber sondern die Einstellungen dafür). Hing dort wo du den Stecker für das mp3-Interface angeschlossen hast (und sonst der CD-Wechsler drankommt) ein Stecker mit einem einsamen Kabel dran? Falls ja - muss dieses in den neuen Stecker integriert werden. Dieses Kabel hat nämlich eine Masseverbindung die dem Radio "sagt", dass du ein BOSE-System hast und das Radio dann andere Signale ausstrahlen läßt.

Ich habe zwar das Concert 3 aber bei dem war es definitiv so.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Matze27570 » Sa Jan 14, 2012 21:24

Nene ... ich habe ja einmal integrierten CD Wechsler ... und wenn ich das ext. Laufwerk ansteuern will muss ich aus den CD Wechsler alle CDs rausnehmen, dann steuert er den anderen an...

Der Stecker ... ich versuch es mal zu beschreiben :D

Der Stecker wo die Stromzufuhr fürs Radio dran ist (nicht der Stecker für die LS) ... der ist ja so breit und hat auf einer Seite die ganzen Kabel für Strom usw. ... die andere Seite ist leer ... da wären eig. die Kabel vom originalen CD Wechsler ausm Handschuhfach dran ... naja der Stecker war vergossen und ich konnte die Drähte nicht abmachen, also habe ich den originalen Stecker abgesägt, damit der vom Multimediaslot danebenpasst ... und da waren DEFINITIV keine Kabel dran ...

http://www.carhifi-one.de/bilder/produk ... Radios.jpg

Der weiße Stecker ... den Teil ohne Kabel dran hab ich abgesägt und dort sitzt nun der mitgelieferte Stecker vom Adapter... ich hoffe ich konnte es irgendwie einigermaßen erklären :D

p.s. Ich hatte serienmäßig keinen CD Wechsler im Handschuhfach!! Hab aus dem Handschuhfach das mitgelieferte Kabel bis zum Radio gezogen...
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio