Rote Ohren bekommen , Verdeck steht !

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Rote Ohren bekommen , Verdeck steht !

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Aug 04, 2010 16:24

Hallo !
Heute in Bodenwerder auf dem Parkplatz . Schliesse das Verdeck und mach dabei den Motor aus ( Zweihandbedienung ) !
Verdeck steht , Kontrolllampe blinkt ! Ich bekomme rote Ohren , Panik kommt auf . Heinz bleib ruhig !
Zündung mehrfach an und aus bringt nichts . Von Hand weiter zumachen geht , aber liesse sich nicht verriegeln , sein gelassen .
Aussteigen , besichtigen und überlegen !!
Der Verdeckdeckel ist zwar zu , aber nicht hundertprozentig verriegelt ( steht ein wenig hoch ). Ich muss also während der Verschlussaktion des Deckels die Zündung
ausgemacht haben .
Danach muss der hintere Verdeckbügel ( an dem die Dichtung sitzt ) von der senkrechten Position ganz leicht abgesunken sein ( Zündung war ja aus ) .
Das hatte wohl ein unplausiebles Signal der entsprechenden Näherungsschalter zur Folge . Da stand die Mühle !!
Gilla also von Hand den hinteren Bügel in die senkrechte Position , gegen die Anschläge gedrückt ,
und ich den Schalter betätigt .
Man höhrt das Verriegeln des Deckels , Dach bewegt sich und wird geschlossen , puh ! Glück gehabt !
Danach hat der Kaffee/Kuchen besonders geschmeckt !!
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Rote Ohren bekommen , Verdeck steht !

Beitragvon flowervall » Mi Aug 04, 2010 16:29

ganz so schlimm war es bei mir noch nicht, aber ich hab es auch schon 2-3 mal geschafft ,die Zündung beim Schließen aus zu machen. Dann kriegt man auch erst mal nen Schreck weil alles steht und man schaltet hektisch rum...
aber bei dir war's ja schlimmer. Hut ab, daß du das hinbekommen hast. Ich wär da wahrscheinlich gescheitert...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Aug 04, 2010 17:00

Na toll Heinz, jetzt hast Du einigen Suchenden die Chance genommen, ein Problem mit ihrem Verdeck zu schildern.
Jetzt gibt es schon die Lösung bevor die ihr Problem haben (bei Spaceballs hätte man man das: "Instant-Verdeck-Problemlösung" genannt) :mrgreen:

He he, nein, Prima Kombiniert Sherlock und wiedereinmal bewiesen:
Kenntnisse vom normalen Vorgang, dazu das Fehlerbild - das ganze kombinieren ud schon die Lösung parat...
Klasse. [smilie=thumbsup.gif]

Also dann kann man sich eigentlich auch noch ein 2.Stückchen gönnen, oder?? :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Mi Aug 04, 2010 19:09

flowervall hat geschrieben:ich hab es auch schon 2-3 mal geschafft ,die Zündung beim Schließen aus zu machen.

Hast du dein Modul nicht im Komfort-Modus?
Dann läuft es normalerweise ja weiter - obwohl ich es schon zwei mal erlebt habe, dass es trotzdem stehengeblieben ist. Waren aber wirklich Einzelfälle, evtl. durch Hitze bedingt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon igelchen » Mi Aug 04, 2010 21:18

Moin, hatte am Montag das gleiche Problem. War bei einem Sattler ( hatte mir ein lieber Zeitgenosse zwei Schnitte ins Dach gezogen)der mir das Dach ziemlich gut repariert hat. Das Dach einige mal mittendrin angehalten, danach wollte es nicht mehr, Deckel hoch, runter, alles wieder OK.Nebenbei sagte mir der Sattler noch, das er ein nagelneues sw Dach von einem Kunden in der Wekstatt hat, mit dem MANKO, es hat ein Centstück großen Brandfleck den man nicht wirklich sieht. Das Fahrzeug war neu, und der Kunde sehr eigen und wollte ein neues Dach, steht zum Verkauf.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon nagy » Do Aug 05, 2010 10:47

Hey Heinz.

Da haste wirklich Glück gehabt.
Des glaub ich gerne das der Kaffee und Kuchen gut geschmeckt hat.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon jojo » Do Aug 05, 2010 12:35

Genau das Gleiche hatte ich auch schon mehrfach, obwohl ich den Komfort-Modus aktiviert habe. Ich habe das Modul seit 1 Jahr. Der Fehler tritt bei mir aber erst seit dem Update mit der Fensterheberfuntion "Alle Scheiben hoch ohne Halten der Taste" auf. Ich vermute es hat was mit der Zündung und eventl. geöffneten Türen zu tun. Z.B.

1.Ich komme zum Parkplatz und während ich auf den Wagen zu gehe drücke ich 3mal die FB. Das Verdeck beginnt sich zu öffnen, mittlerweile habe ich den Wagen erreicht und öffne die Tür und das Verdeck unterbricht sofort und steht.

2. Während ich einparke drücke ich die Schließen-Taste im Fahrzeug und das Verdeck beginnt auch. Nachdem das Fahrzeug steht, der Zündschlüssel abgezogen und eine Tür geöffnet wird stoppt das Verdeck wieder. Ich kann nicht mehr genau sagen zu welchem Zeitpunkt das Stoppen genau passierte. War es beim Ausschalten der Zündung, Öffnen der Tür oder hatte meine Beifahrerin die Tür schon geöffnet bevor ich die Zündung ausschaltete.

Man müsste vielleicht mal versuchen den Fehler ganz bewusst zu provozieren.

Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon PlatinCH » Do Aug 05, 2010 12:46

Ich habe bei mir noch ein "altes" Modul drin, ohne USB-Anschluss, also nicht updatefähig.

Bei mir gibt es 3 Modi:
- Fernbedienung aus
- öffnen und schliessen mit Fernbedienung (aber nicht gleichzeitges Starten oder Abstellen des Motors)
- öffnen und schliessen mit Motor starten/abstellen

Ich habe bei mir den 2. Modus eingestellt und wenn ich mit der FB das Verdeck öffne und die Türe öffne/schliesse, hat das bei mir keinen Unterbruch zur Folge.

Das mit dem starten des Motors lasse ich weg, weil es dann doch eine ordentliche Belastung für die Batterie sein kann.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Microlink » Fr Aug 06, 2010 10:47

Bei mir das selbe.. Vor dem Update "alle Fenster schliessen" konnte ich beim Verdecköffnen bzw. schliessen den Motor starten oder ausmachen. Der Vorgang wurde dann kurz gestoppt, lief dann aber nach einer Minute mit Warnblicker weiter. Seit dem Update funzt das nicht mehr. Das Verdeck bleibt stehen und man kann es nur wieder zum leben erwecken wenn man wie Heinz den Verdeckbügel senkrecht stellt und einen laaagen Arm zum Verdeckschalter macht und diesen bestätigt. Dachte bislang das mein Cabby vllt. nen Schuss weg hat, aber wenn das bei anderen jetzt auch nach dem Update so ist, dann sollte man wohl mal die Jungs von M4C informieren. Ist wohl ein bug..

Schönen Gruß
der Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 06, 2010 11:37

Habe Mods4Cars mal das Problem mitgeteilt, was bei mir sporadisch auch auftritt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Microlink » Fr Aug 06, 2010 11:43

Super.. Danke Dir
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck