von g601 » Mi Aug 01, 2007 12:43
Malzeit zusammen.
Ich kram den Fred hier mal wieder aus der Vesenkung, eil der Weil ich ja nu seit Freitag mein heiss ersehntes Cabrio hab.
Gestern war der Tag der Wahrheit, an dem die original RS 4 Winterfelgen in 8 x 19" ans Auto kamen. Wie ich befürchtet hatte, war die Achslast an Achse 1 viel viel zu hoch, als das man hier einen 235/35 ZR 19 91Y hätte nehmen können. So musste ich zwangsläufig auf den 245/35 ZR 19 93Y ausweichen, nur hatte ich Panik, dass es nicht unters Blechkleid passen würde, gerade an der Hinterachse. also wie es aussieht, passt es. Belastungstests stehen zwar ncoh aus, aber ich befürchte, dass an der HA der Reifen an die Radhausinnenschale reiben wird. Werde ich wohl oder übel etwas einkürzen müssen.
Wenn Euch S4-Fahrern oder 3.0 TDI-Fahrern jemand erzählen will, mann könne das Fahrzeug beim TÜV ablasten lassen, das ist absoluter Quatsch. Denn das darf er nicht. Jedenfalls nicht an der Vorderachse. Mein "dicker" hat eine Achslast an Achse 1 von 1.245 kg!!! 5 kg weniger wie der S4!!! Der TÜV-Mann meinte nur, ob ich da einen Panzer hätte. Frechheit :D...
Wo abzulasten geht, ist an der Hinterachse, aber an der VA ist das nicht, weil wo soll man da die Zuladung auf Achse 1 wegnehmen? Einen Zylinder ausbauen oder was? Geht also nicht... ;) Nur war ich seit Montage noch net beim TÜV. Muss erst noch nach Aachen um die Genauigkeit meines Tachos überprüfen zu lassen. Das ist IMHO genau so nen Quatsch. Jetzt ist doch sogar die Bereifung drauf, die ab Werk für das Cabby angeboten wird, und nun muss ich trotzdem auf eine Messtrecke. Soll ca. 30 Euros kosten, aber dann hat der sonst sehr engagierte und hilfsbereite TÜV-Mann seine Ruhe und ich hoffentlich bald meine Eintragung...
Bilder kommen bald. Versprochen. Ich halte Euch weiterhin auf dem Stand der Dinge.
Wirken schon echt xxxx diese "Riesenräder".
... der Chris...
'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.