Laut ebay ist aber seit kurzem der Verkauf von Lenkrädern mit Airbag erlaubt.
Man muss nur folgende Erläuterung bei der Announce angeben:
Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:
•Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.
•Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:
•Die Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.
•Die Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken
elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen
•Im Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.
In meinem Fall wurde es aber nicht über den Postweg versendet, sondern der Käufer hat es mir vorbeigebracht. Die Auktion war zufällig an meinem Wohnort. Daher auch der günstige Preis.
Zur Airbag-Funktion:
Habe gehört, dass Leute der Quattro GmbH diesen Umbau bereits vorgenommen haben und der Airbag soll 100% funktionieren.
Das hat mir ein anderer Umrüster auf audi4ever.at erzählt, der im engen Kontakt mit Quattro Gmbh MA steht.
Ob´s aber wirklich stimmt
Ich gehe davon aus, sonst traue ich mich ja nicht mehr mit dem Auto zu fahren.