Gestern konnte ich nach einem 5-tägigen Kuraufenthalt mein Cabrio in Solingen abholen.
Gemacht wurden:
- Auspuffanlage (handmade, Hosenrohre, HJS 200er Sportkats, ohne MSD, mit Klappensteuerung, Endrohre 84mm)
- K&N Luftfilter
- V/max
- Anpassung der Motorelektronik
Prüfstand (Dynojet, Werte unkorrigiert):
Eingangsmessung 385,70 PS bei 7.420 U/min (24,6°C/1007 mBar)
Ausgangmessung 428,09 PS bei 7.840 U/min (26,4°C/1019 mBar)
Nach Aussage meines Tuners liegen die Prüfstandleistungen aller RS4 (B7), die er bisher gemessen hat, bei 380 bis 390 PS, was auch dem Umstand geschuldet ist, das kein Fahrtwind vorhanden ist. Bei allen Diskussionen um die Genauigkeit von Prüfstandmessungen immerhin ein Plus von mehr als 42 PS oder 10 %.
Mit einer Anpassung der Zündung auf 98, 100 oder 102 Oktan wären noch einmal ca. 7 bis 15 PS mehr drin gewesen.
TÜV-abgenommen ist die komplette AGA und eine Leistung von 329 KW = 447,2 PS.
Ich glaube, damit kann ich jetzt zufrieden sein, oder?
Und wie er sich fährt?
Ein Clip sagt mehr als 1000 Worte:
http://youtu.be/lyAicG3HVRw