Hier nun ein Update nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe die RS5 Bremse zu installieren.
War ne riesen Aktion.
Komponenten waren bereits im Herbst letzten Jahres angeliefert worden.
Also frisch ans Werk bei den ersten Sonnenstrahlen und die alte S5 Bremse raus - kein Problem
Dann ging das Drama los - Bremssattelträger falsch - Bremssättel gingen nicht drauf - hatte mich hier natürlich auf den Lieferanten verlassen.
Hätte besser mal vorher nachgeschaut....
Also alte Anlage wieder rein, Bremsen entlüften und Lieferung reklamieren - hatte ich mir anders vorgestellt....
Der Lieferant hat dann nach längerer Diskussion endlich die Bremssattelträger ausgetauscht - 2 Wochen gewartet.....
Alles wieder auf null und nächster versuch.
Alte Bremse raus (jetzt natürlich vorher geprüft ob´s die richtigen Träger sind.
Siehe da - Bremsanlage hat perfekt gepasst und war einfach auszutauschen - alles hat 1 zu 1 gepasst - Super....
Die nächste Überraschung war dann perfekt, als ich dann die Reifen wieder drauf schrauben wollte
Felge kommt an den Bremssattel (obwohl eine 19")
Hier hatte ich dann aber auch Glück im Unglück - Hinten die 20mm H&R Spurplatten abgeschraubt und Vorn verbaut....
So konnte ich erst mal wenigstens das Auto bewegen....
Weiteren Satz Spurplatten bestellt - wieder mal ne Woche warten.......
Hab die dann einfach auch in 20mm bestellt wie bereits verbaut.
Da Quattro hab ich mir gedacht, ist besser wenn Vorn und Hinten die Spurplatten gleich sind.
Alles fertig - dann kann´s ja jetzt zur Eintragung gehen.
Also zum TÜV Rheinland und nachgefragt - Sollte ja kein Problem sein da Original-Teile.... (Ich weiß - Ihr habt mich gewarnt...)
Der Tüv Rheinland hat das natürlich grundsätzlich abgelehnt....
Kommentar "geht nur, wenn hier ein aufwendiges Einzelgutachten gemacht wird - das kostet tausende von Euros......"
OK - das gibts ja noch Andere die Eintragungen machen können - also zur Dekra (no way) und
zum GTÜ (die waren dafür schon etwas offener ("Wenn ich ein Muster-Gutachten habe kann ich das auch eintragen....")
Da das im Forum noch keiner gemacht hatte und ich keins hatte - Pech gehabt.
Hab schon gedacht müsste alles wieder zurück bauen, bin aber dann auf die Idee gekommen mal beim TüV Süd anzufragen.
Und siehe da - von denen wurde das dann ohne Probleme eingetragen!
Jetzt also mit RS5 Anlage vorn + H&R Spurplatten 20mm (40mm an der Achse)