von A4Danny » Do Mär 10, 2022 07:38
Genauso ist es!
Ein langjähriger Freund von mir arbeitet beim TÜV und hat jetzt auch einen Lehrgang gemacht um 21er Abnahmen abnehmen zu können. Ich habe mit ihm auch mal ein angeregtes Gespräch über Eintragungen geführt.
Ich sagte das Abnahmen/Eintragungen die eigentlich nicht hätten durchgeführt werden dürfen für den Halter des Fahrzeuges ohne Konsequenzen sein müssten. Denn schließlich habe ich es ja durch einen sachverständigen abgenommen und er hat die Sicherheit und alle geltenden Gesetze beachtet und ist zu dem Entschluss gekommen dass alles den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen entspricht, und somit hat er es eingetragen. Schließlich ist der Prüfer ein Sachverständiger der sich in dieser Materie auskennt da er es studiert hat und seinen Ingenieur damit hat.
Wenn ich ein Haus bauen und das durch Statiker abnehmen lasse, und die Bude stürzt drei Jahre später in sich zusammen, bin ich auch nicht dafür verantwortlich sondern der Statiker wird dafür zur Rechenschaft gezogen. Deswegen frage ich mich warum ein „dummer“ Autofahrer der guten Glaubens ein Auto bewegt was durch einen anerkannten Prüfer abgenommen wurde da der doofe ist.
Um noch mal auf den Statiker zurückzukommen: wenn das Haus Einsturz kommt ihr auch nicht in die Kriminalpolizei vorbei und sagt dass es ein Gefälligkeitsgutachten über die Statik des Hauses gab. Da bekommt der Statiker allein Probleme und nicht der Hausbesitzer der ihn beauftragt hat.
Sei es drum. Ich glaube aber auch dass Polizisten sehr gut unterscheiden können ob man zur Raser/Poser Szene gehört oder ob man wirklich nur ein schönes Auto fährt und sich daran erfreut. Ich bin Gott sei Dank mit meinem Audi S3 bis jetzt noch nicht angehalten worden (toi toi toi) ob wohl das Auto ja schwer nach Raser/Poser aussieht. Sollte ich denn noch angehalten werden, und während der Kontrolle stellt sich heraus dass der Fahrer 47 ist, sich auch vernünftig artikulieren kann, wird man wahrscheinlich auch keine Probleme bekommen. Das Problem ist eigentlich dass viele Leute auf Konfrontation mit der Polizei gehen, unfreundlich werden und dann werden die Polizisten es auch.
Mein Vermieter, und sehr guter Freund ist Polizist und glaubt mir: die meisten von den Jungs sind gar nicht so unfreundlich wie man es vermutet.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.
Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag
LG aus Gelsenkirchen
Danny