Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon saltshaker » Do Jan 07, 2010 18:15

Hallo zusammen,

Eben ist bei meinem Auto sporadisch die Leuchte "Abgaskontrollsystem" an gegangen,sie blinkt ständig, hab im Handbuch nachrecherschiert und da steht das ich in eine Fachwerstatt fahren soll um der Ursache auf den Grund zugehen!
Der Motor ruckelt, kommt mir so vor als würde ein Zylinder nicht richtig funzen!

Hab ihr vl. damit schon Erfahrungen gemacht was das denn genau sein könnte? Müsste dann morgen früh direkt zur Werkstatt, wenn ich daran denke wird es mir wieder übel =( naja ich hoffe es ist nich so schlimm wie es aussieht!

Gruss Daniel
saltshaker
 

Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon Oliver » Do Jan 07, 2010 19:01

Könnte eine defekte Zündspule sein!

Fehlerspeicher auslesen, oder auslesen lassen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon adam1408 » Do Jan 07, 2010 22:54

Also, ich tippe auch auf die Zündspule! hatte ich auch schon zwei mal! 1 x sogar auf Kulanz, ansonsten ca. 70 EUR beim :mrgreen:
Gruss Adam
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon andi1103 » Do Jan 07, 2010 23:50

Oder wechsel das Ding selbst, ist nicht schwierig beim 1.8T, weitere Infos gibt´s in unserem Zündspulen-Fred. :mrgreen:
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon saltshaker » Sa Jan 09, 2010 13:00

Hi,

1 Zündspule ist defekt, werkstatt meinte wäre besser wenn alle 4 ausgetauscht werden, schön für die werkstatt, aber ich hab gemeint das sie nur die defekte austauschen sollen, falls nochmal eine kaputt gehen soll werd ich selbst hand anlegen, zumindest is es jetzt mal wieder repariert und ich weiss was den fehler ist fürs nächste mal :-)

reperaturkosten 100 €! für fehlerdiagnose, autausch und material ( 1x ZSpule) inkl. mwst..!

gruss
saltshaker
 

Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 09, 2010 13:12

100€ [smilie=shocked.gif], das ist ja fast schon Abzocke [smilie=bluerant.gif]. Die Zündspule kostet 38€. Diagnose anschließen und auslesen 5min, Zündspule wechseln nochmal 5, höchstens 10min beim 1.8T.
Tipp: Kauf dir eine in Reserve und leg sie in den Kofferraum. Wenn du noch Spulen mit Teilenummer-Index kleiner "R" drin hast, wird die nächste nicht allzu lang auf sich warten lassen.
Ich hab mittlerweile alle 4 neu.
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon ksch » Mo Jun 15, 2020 09:27

Habe seit gestern auch das Problem, dass der Wagen im Stand sehr unruhig läuft, der ganze Wagen vibriert. Eben ist während der Fahrt die Abgaskontrolleuchte angewesen - kann nicht sagen ob sie geblinkt hat, aber jetzt ist sie nicht mehr angegangen.
Die Fahrt an sich war "normal", ich konnte sonst nichts auffälliges feststellen, Leistung war augenscheinlich da, habe den Wagen aber nicht getreten :-)

Ich vermute, dass ein Zylinder nicht richtig läuft. Wie kann ich das testen? Kann man im (unbelasteten) Betrieb Zündkabel abziehen oder sollte man das besser lassen?

Was sind Dinge, die ich auf die Schnelle ohne große Hilfsmittel machen kann um das Problem einzuschränken?
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon autos schrauber » Mo Jun 15, 2020 09:45

Zündkabel abziehen kannst Du in der Form nicht mehr,die Zündspulen sind beim 1,8er T direkt auf die Kerzen gesteckt.Das Einfachste wäre wirklich den Fehlerspeicher auszulesen dann weisst Du welcher Zylinder betroffen ist.Du könntest zwar die Stecker der Zündspulen der Reihe nach abziehen und jeweils kurz laufen lassen um rauszufinden welcher Zylinder schuld ist,danach stehen aber natürlich alle im Fehlerspeicher und Du hättest keine Info über z.B. sporadische Aussetzer und ob es wirklich nur einen Zylinder betrifft.Am effektivsten ist es wirklich in den Fehlerspeicher zu schauen.
Gruß
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon ksch » Mi Jun 17, 2020 07:48

Kerzen sind neu von 2019, die Zündkabel wurden gestern getauscht und es gab keine Besserung.

Montag wurde der Wagen untersucht und es gibt Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern. Die Aussetzer passieren hautpsächlich im Leerlauf. Sobald Gas gegeben wird läuft der Motor nahezu ohne Aussetzer.

Zudem hört man manchmal, wie die Ventile klackern und ploppen, der Mechaniker meinte dass hier Luft in den Ansaugtrakt schießt, also eigentlich in die falsche Richtung! Das würde auf eine falsche Ventilstellung (Nockenwelle?!) hindeuten, aber es gab hierzu keinen Fehler im System! (Kollege meinte eben ob vielleicht ein Riemen übergesprungen ist...?)

Der Mechaniker ist jetzt mit seinem Latein am Ende und meinte es müsste als nächstes der Kabelbaum oder das Motorsteuergerät untersucht werden. Er kann das nicht (kleiner Hinterhofschrauber). Ich sollte mich jetzt an ne Audi-Werkstatt wenden...

Wir haben das System von Bosch und VCDS verwendet, VCDS hat immer wieder Probleme gemacht da es keine Werte angezeigt hat, der Aussetzerzähler lief nicht.

---

Was mich an der Sache allerdings am meisten wurmt: ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und bin erst ca 1200 km gefahren. Bei 2 Probefahrten war nichts festzustellen! Seitdem der Wagen bei mir steht und ich ihn jetzt regelmäßig fahre ist mir ein leichtes Ruckeln am Lenkrad aufgefallen, ich habe das auf die Lenkung geschoben. Schlimm wurde es Sonntagabend, da hat der Wagen direkt nach dem Abstellen (Gang raus) zu Hause übel angefangen zu ruckeln.

Kann das mit der Feuchtigkeit der letzten Tage zusammenhängen???

Hilfe :-(


Sollte ich hieraus evtl nen eigenen Thread machen?
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 17, 2020 08:41

Vor dem Hintergrund
ksch hat geschrieben:VCDS hat immer wieder Probleme gemacht da es keine Werte angezeigt hat, der Aussetzerzähler lief nicht.

Damit hatte ich noch nie Probleme.

ksch hat geschrieben:Das würde auf eine falsche Ventilstellung (Nockenwelle?!) hindeuten, aber es gab hierzu keinen Fehler im System! (Kollege meinte eben ob vielleicht ein Riemen übergesprungen ist...?)
. Das steht eindeutig im Fehlerspeicher "Nockenwellen/Kurbelwellensignal falsche Zuordnung" oder so ähnlich). Hast du einen Ausdruck von den Fehlercodes?

ksch hat geschrieben: dass hier Luft in den Ansaugtrakt schießt, also eigentlich in die falsche Richtung!


Das "riecht" nach einem alten Bekannten im 1,8T: gelbe-abgaskontrollleuchte-leerlauf-ruckelt-t12032.html?hilit=entl . Du solltest aber besser auch die restlichen Teile der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, das Kunststoffrohr wie auch die Schläuche zerbröseln nach den Jahren gerne. Das Gute ist: die Teile sind nicht so teuer und dein Mechaniker wird sie auch austauschen können.

Tipp: Weil das Plastikrohr (06B 103 663 G, heißt bei Audi "Trichter") vom Ölmesstab im Weg ist und es oft auch brüchig ist, sollte man bei der Gelegenheit ein neues einbauen, kostet knapp 7€.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon ksch » Mi Jun 17, 2020 09:52

Danke für den Hinweis!

Ich habe dort im Thema nach den Schellen gefragt, die würde ich gerne auch durch originale Teile ersetzen, leider werden dazu keine Nummern genannt. Ich traue mir den Wechsel schon selber zu, wenn man denn an die Teile alle einigermaßen gut hinkommt...

Kann denn die defekte Entlüftung zu solchen Problemen führen? Warum nur im Leerlauf? [Shock.gif]

Also: 2 Ventile, 1 Schlauch, 1 T-Stück, 1Trichter + Schellen. Fehlt noch was? :d
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 17, 2020 10:35

Du solltest vorher noch nach dem Entlüftungsrohr schauen. Das ist nicht so leicht zu sehen, es kommt aus dem Ölfilterhalter und ist ein 90-Rohrbogen, TN ist 06A 103 213F, ca. 40€, wenn du das Rohr tauschst kommen noch Dichtring N 904 673 01 und Haltefeder 037 121 142A hinzu.

Schellen:

N 907 399 01 (2x)
N 024 520 3
N 101 662 01 (2x)

Vielleicht schaust du dir auch erst mal die ganze Entlüftung an, dazu den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben und zur Seite legen. Dann das Entlüftungsrohr am Ölfiltergehäuse suchen und das ganze Geraffel von dort aus verfolgen. Ist das Rohr OK und auch die Schläuche noch elastisch, reicht erst mal der Tausch Entlüfterventil+Druckregelventil.

Das kann man selbst machen, bedenke aber dass es Klemmschellen sind, keine Schraubschellen. Die neuen Schellen müssen also mit einer speziellen Zange montiert werden. An der KGE tut´s aber auch eine alte, stumpfe Kneifzange. Und man sieht nicht so wirklich viel, eine gute Arbeitslampe und ggf. ein Spiegel sind hier hilfreich.

Ich wette um ein Sixpack Corona dass es an der KGE liegt :mrgreen: , Zündspulen sind ja schon aus dem Spiel.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 17, 2020 10:39

Ach ja, noch vergessen: mach mal den Öldeckel-Test: post182451.html?hilit=tanzen#p182451
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Re: Ruckeln beim fahren Leuchte "Abgaskontrollsystem"

Beitragvon ksch » Mi Jun 17, 2020 10:43

Danke, ok. Den Test mache ich später, bin heute mit dem Bus unterwegs und gestern hatte ich dazu auch keinen Nerv mehr - verständlicherweise. [smilie=cry.gif]
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