Ruckeln im Standgas

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ruckeln im Standgas

Beitragvon Sonic1979 » Di Okt 29, 2013 21:32

Guten Tag

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem A4 Cabrio 1,8t (Bj.2003) 163 PS.
Bisher wurden die Lambdasonde (Bank1) und einige Ventile getauscht. Welche das genau waren kann ich leider aktuell nicht sagen , da die Rechnung der Werkstatt als "Diagnosehilfsmittel" vorliegt.
Zuletzt wurde das Steuergerät eingeschickt und untersucht.

Zum Fehler :
Der Motor läuft im Standgas sehr unruhig und es sind deutlich Fehlzündungen zu hören .
Während der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten.
Es kommt mir auch so vor als ob mit zunehmender Temperatur das Ruckeln im Standgas deutlich zunimmt.
Der Öldeckel wird stark angesogen , so auch der Ölmessstab .



Historie:
Vor ca.7Monaten leuchtete im Cockpit die gelbe Motorelektronikwarnleuchte auf .

Eine freie Werkstatt wollte sich dem Problem annehmen und hat fleißig einige Ventile getauscht die nach Aussage des Meisters allesamt defekt waren. (Kostenpunkt 700€ inkl. Stabis hinten und Ventildeckeldichtung)
Zunächst war alles wieder Ok und ich dachte das Problem sei behoben.
Am Abend bin ich dann etwas länger mit ca. 180-200 km/h Autobahn gefahren.
Als ich dann nach der Fahrt mit ca.50 in der Stadt unterwegs war , wurde urplötzlich der Öldruck angemeckert und die gelbe Motorelektronikwarnleuchte leuchtete erneut auf.
(Öldruck hat er seitdem nicht mehr angemeckert)
Ich habe dann sofort die Werkstatt kontaktiert jedoch war die weitere Fehleranalyse dieser Werkstatt so planlos , dass ich die Werkstatt wechselte.

Bei der aktuellen Werkstatt wurde zunächst die Rechnung mit den bereits getauschten Teilen studiert und dann der Fehlerspeicher komplett gelöscht. Ich bin dann 3 Tage gefahren bis das gelbe Lämpchen erneut aufleuchtete.
Der Fehlerspeicher deutete auf die Lambdasonde (Bank1) welche anschließend getauscht wurde.
Das Ruckeln im Standgas war noch immer nicht beseitigt.
Anschließend wurde nun das Steuergerät eingeschickt -> ohne Ergebnis (Steuergerät OK) [smilie=1hammer.gif]

Nun wird seitens der Werkstatt ein "Kaltstartregler " als Ursache vermutet.

Vielleicht kann hier jemand von euch weiterhelfen . [smilie=pray.gif]

Viele Grüße

Markus

***Ein Thread zu dem Thema reicht, daher mach ich hier zu. Weiter geht´s hier: f18t9959-unrunder-leerlauf-zuendaussetzer.html, andi1103***
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