Rußentwicklung TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Mo Aug 24, 2009 07:55

Hallo Heinz, das ist vermutlich so. Waren auf dem Weg nach Bad Münder um dort in der Fußgängerzone etwas gegen "Untergewicht" zu tun. :oops: :mrgreen:
Hab Dich ehrlich gesagt nicht so wahrgenommen. Hab ich etwa gegen Verkehrsregeln verstossen ....? :mrgreen:
Du weist ja, hier bleiben solche Details besser unerwähnt, sonst meldet sich ein gewisser Herr der blaugrünen Fraktion wieder lauthals zu Worte.... :mrgreen:
Sag nicht, Du konntest die Straße vor lauter Ruß nicht mehr erkennen ?! [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Spaß bei Seite, war ein schöner kleiner Familienausflug, da ist schon aufgrund der Kinder sehr ruhiges Fahren angesagt.
Wie gesagt, habe einmal per " Kick-Down" überholt auf dem Pass, konnte aber diesmal nichts vom Ruß erkennen.
Ich habe auch schon überlegt, obe es vielleicht daran gelegen hat, dass ich meistens sehr viel Kurzstrecke fahre.
Wenn man dann durchlatscht, löst sich da möglicher Weise etwas auf den ersten Metern.
Bin die letzten Tage viel gecruist und auf der Bahn unterwegs gewesen. Allein auf der Fahrt nach Bielfeld hatte ich 2- 3 Mal freie Bahn und kein Tempolimit.
Da standen über eien längeren Zeitraum auch mal 230- 240 Km/h auf der Uhr. Ansonsten ,wo möglich 160 Km/h und Tempomat.
Der Motor ist somit auf jeden Fall mal wieder richtig "freigeblasen" worden. Bin wie gesagt relativ entspannt. Schaun wir mal .... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Mi Sep 30, 2009 14:42

Moin @all!
Es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich heute endlich einen Termin mit Herrn Nagel ausmachen können. :mrgreen:
Leider hat sich die Sache aus dienstlichen Gründen und Urlauben sehr weit nach hinten verschoben. :oops:
Herr Nagel hat sein Laptop angeschlossen und wir haben eine ausführliche Messfahrt durch alle Lastbereiche gemacht.
Das Ergebnis war sehr interessant und eindeutig. Seine verwendete "Wetterauer-Software" ermöglichte Einblicke in sämtliche Messwertblöcke
und Messwerte. Alles, was irgendwie mit der Gemischaufbereitung und Verbrennung zu tun hat war 100 % im grünen Bereich. :mrgreen:
Alle Einspritzzeiten ,Zündpunkte, Lamdawerte , Luftmassenmesser -und Kat-Werte sind absolut in Ordnung.
Es deutet absolut nichts auf einen Fehler hin. Sowohl bei Kick-Down im MT-Modus ,als auch im S-Modus waren alle Werte super ! :mrgreen:
Herr Nagel hat mir nochmal glaubhaft versichert, dass das Rußen unter bestimmten Voraussetzungen völlig normal ist.
Besonders bei den Fahrzeugen mit der MT kommt es durch die schlagartig anstehende hohe Drehzahl zu diesem Effekt, damit muss man leben.
Als weiteres Beispiel hat er mir den neuen BMW 335i genannt ,ebenfalls ein Turbo-Direkteinspritzer... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Abhilfe hätte in meinem Fall lediglich ein "Zurücknehmen" der Kurven unter zwangsläufigem Leistungverlust gebracht.
Das will und wollte ich aber natürlich nicht ! [smilie=shocked.gif]
Ich bin beruhigt und habe selber alle Werte einsehen können und kann nun uneingeschränkt wieder mit gutem Gefühl Gas geben und mich
täglich an dem Tuning erfreuen. :mrgreen: Bereut habe ich es bis heute noch nie !! :mrgreen:
Da mir bewusst ist, dass es hier Leute gibt, die wesentich mehr Ahnung von der Materie haben, bitte ich meine vielleicht teilweise holprigen
Ausführungen und Bezeichnungen zu entschuldigen. Bin halt mehr der Maschinentechniker... :oops:
Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass ich ihn weiterhin als zu hoch empfinde. Hat sich auf ca. 0,4L auf 1000 Km eingependelt.
Laut FIS muss ich in etwa zum März den Service machen lassen und werde dann wie angekündigt das feste Intervall einstellen lassen und
den Motor mit Mobil 1 ,0W-40 befüllen. Schaun wir mal ob sich da etwas ändert. Da ich die Ölbestellung bei Mapodo.de bereits erhalten habe,
werde ich künftig auch dieses Öl zum Nachfüllen verwenden. Vielleicht bewirkt dies ja tatsächlich einen Minderverbrauch, schaun mer mal... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch in diesem Punkt hat mir Herr Nagel ein paar Beispiele aus seiner Praxis genannt, wo auch bei neueren TFSI `s immer mal wieder
einige dabei sind, welche über dem Durchschnitt liegen, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund oder gar Schaden gibt.
Ich selber bin beim Durchforsten des Netzes immer mal wieder auf entsprechende Beiträge in anderen Foren getroffen, wo von Leons,
Oktavias oder A6 ,A4 und A3 die Rede war... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wie gesagt, ich probiere mal den Wechsel der Ölsorte und werde dann entsprechend hier Auskunft geben.


Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Jonnyfix » Do Okt 15, 2009 18:46

Hallo!

Ein sauber abgestimmter Chip russt nicht so massiv, schon gar kein Benziner! Google mal nach Wetterauer und Autobild. Im A3 Forum wurde Wetterauer -freundlich formuliert- nie genannt. Mein Freund hatte damals 2006 das gleiche Phänomen bei besagter Firma und hat seinen Diesel rückrüsten lassen. Tipp: Ruf doch mal hinsichtlich einer Zweitmeinung bei der Fa Wendland und/oder MTM an. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;-)

Gruesse

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4- ... 35717.html
Jonnyfix
 

Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Do Okt 15, 2009 19:39

Ich hab noch keinen gechippten TDI gesehen der nicht rust wenn man in der Ölwanne steht. :mrgreen:

Falls du es noch nicht getan hast dann schau mal auf Seite 1 auf das Foto von meinem A3, der rust wie Sau und läuft immer noch, mittlerweile über 200TKm auf der Uhr.

Ich an Ralf's stelle würde mir keine Sorgen machen, auch wenn es ein TFSI ist und kein TDI.
Gruß Stefan

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Jonnyfix » Do Okt 15, 2009 21:46

Hallo!

Jeder macht andere Erfahrungen - mein A3 von ABT hat bspw fast nicht sichtbar gerusst, auch bei dem besagten Ölwannendruck. :mrgreen: Gleiches gilt für den 2. Chip meines Freundes (MTM).

Vieleicht bin ich etwas risikoaverser respektive hole mir auch gerne ne Zweitmeinung an, wenn mir jmd am Herzmuskel operiert hat und es kommt zu "Aufälligkeiten" ggü dem Serienzustand. Ich fahre selber einen TFSI und da russt nix. Muss ja letzendlich selber für sich selbst entscheiden, ob er nur dem Verkäufer vertraut oder net, gell! Auch wenn ich einer B-Zeitung grundsätzlich nichts abgewinnen kann, gibt es diesen dokumentierten Fall. Die Rückschlüsse bzw Interpretation sind jedem selbst überlassen.

?: Ist das Chiptunig TüV eingetragen und wie wirkt sich die massive Rußbildung auf den Wiederverkauf aus?

Grüsse
Jonnyfix
 

Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Andre » Mo Sep 10, 2012 12:50

weber66 hat geschrieben:Moin@all! Habe heute mit Herrn Nagel von Wetterauer-NE-Tuning gesprochen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass die Rußentwicklung beim TFSI
absolut normal ist. :( Die Direkteinspritzer benötigen bei Vollast zusätzlichen Kraftstoff um den Brennraum zu kühlen. Bei Fahrzeugen mit Chip
wieder dieser Effekt noch verstärkt. Damit muss man wohl leben. Letztlich kann ich das narürlich auch, wenn ich weiß, dass alles normal ist.


Aus gegebenen Anlass mal wieder rausgekramt nachdem mich mehrere Leute auf der Odenwaldtour angesprochen haben:
"deine Karre rußt bei Volllast :mrgreen:"
Antwort: Alles IO und für manche TFSI Fahrer auch interessant [smilie=drive.gif]

jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Serientöpfe so einen bissigen Klang bekommen haben [smilie=devil-smiley-029.gif]
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mo Sep 10, 2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab das mal etwas optisch schöner lesbarer gemacht :-)
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Blaudi » Mo Sep 10, 2012 14:37

Weil Du immer fährst wie ne gesenkte S.. [smilie=bolt.gif]
Pierre

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 10, 2012 15:33

Direkteinspritzer neigen zum rußen, deshalb gibt es einen Grenzwert für die Partikelmasse ab Euro 5b (kam so 2011). Für die kommende Euro 6 Abgasnorm ab 2014/2015 wird es auch einen Grenzwert für die Partikelanzahl geben.
Und dann werden wohl auch viele Benziner einen Partikelfilter brauchen.
Historie: post316617.html#p316617

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