Hab in der Suche nichts dazu gefunden.
Da ich meine alte Multitronic gewöhnt bin und vorher noch keine Tipronic gefahren hier mal eine kurze Frage.
Meine Getriebe verhält sich teilweise so wie eine Multitronic, Drehzahl bleibt gleich aber mein Cab wird schneller, meistens in einem Drehzahlbereich um 2000 - 3000U/min, allerdings ist das nur wenn ich relativ zaghaft Gas gebe.
Wenn ich ihm aber etwas mehr die Sporen gebe schaltet es ganz Normal, Drehzahl steigt, Geschwindigkeit steigt, lasse ich es dann wieder gemächlicher angehen dann kommt wieder das oben beschriebene Verhalten.
Bei einem Handschalter würde ich sagen die Kupplung rutscht.
Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen?
Hatte bei MT gelesen, das es im kalten Zustand normal ist da sich das Öl im Getriebe erst erwärmen muß damit die Kupplung den vollen Kraftschluß erzeugen kann. Ist meiner Meinung nach bei mir aber ständig. Außerdem stand bei MT etwas von umölen des Getriebes und einem Software update um dieses Verhalten zu ändern. Dabei ging es allerdings um den 3,0TDI die dabei starke Drehzahlschwankungen hatten und Gänge die von der Automatik reingeknallt worden sind.
Wie seht ihr das? Hab ja noch Garantie, deshalb lieber jetzt als zu Spät.
Werde vielleicht morgen, wenn ich es schaffe, zu einer Werkstatt fahren.