S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Tuning der A5 Modellpalette

S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon Darkscale » Fr Jun 08, 2018 21:07

Hallo Leute,

ich wüsste gerne mal, ob jemand ein Chiptuning an seinem Getriebe vornehmen hat lassen. Das 7-Gang S-Tronic Getriebe aus meinem Quattro stört mich schon seit dem ich das Auto habe. Dabei geht es mir vor allem um folgendes:

1. Die Zeit vom Gangwechselwunsch (Schalthebel Manuell) bis zum tatsächlichen einkuppeln des Ganges. (Bei mir manchmal deutlich über 1sec)
Dabei wird ja auf Grund des DSG-Prinzips ja gar kein Gang gewechselt, sondern nur das Kupplungspaket umgeschaltet. Und dafür ist die Zeit zu lange. Ich habe auch das Gefühl, dass dadurch die Schaltvorgänge um Automatikmodus beeinträchtigt sind.
Ein Fehler liegt nicht vor. Habe erst kürzlich die Mechatronik neu machen lassen müssen. Dabei wurde das vom Freundlichen gecheckt uns als "normal" betittelt.

2. Ich habe gerade im Moment bei höheren Außentemperaturen häufiger ein für mich nicht nachvollziehbares Schaltmuster im Automatik Modus. Manchmal schaltet er bei gemächlicher Beschleunigung so schnell in die nächst höheren Gänge, dass er kaum aus der Leerlaufdrehzahl heraus kommt. Will ich dann wirklich mal etwas mehr Gas geben, dann muss ich ihn erst zum Runterschalten nötigen. (Gaspedal herunterdrücken, S-Modus auswählen oder per Hand runterschalten.) Will ich aber bewusst den Motor so niedrig touren lassen. (Habe einen laaaangen Straßenabschnitt mit ganz leichtem Gefälle. Da kann man fast im Leerlauf runter rollen.) Da lässt er es aber nicht zu und bleibt eisern bei min 1500 U/Min.

Die Frage ist nun, würden diese zwei doch recht nervigen Punkte durch eine neue Getriebesoftware behoben werden können? Haben die mit gechippten Autos nur Motor oder auch Getriebe Chippen lassen?
Ein Motor Chiptuning kommt bei mir auf Grund der Autogasanlage nicht in frage.

Grüße,
Darkscale
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Re: S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon Crashy » Sa Jun 16, 2018 05:31

Ja, ich kann deine Beschreibung nachvollziehen.

Inzwischen habe ich aber herausgefahren, dass dies ein dynamisches (lernendes) schaltprogramm ist. Streichel ich das Gaspedal ab fahrtbeginn oder während der Fahrt für eine Weile, schaltet er wie du beschreibst sehr früh hoch.

Drückt man einmal durch, denk das Auto „Herrchen will grade kein Sprit sparen und heizen“ und verkneift sich dann das glöckeln knapp über Leerlauf bis man wieder für eine Weile das Pedal nur bis Max. 25% oder so streichelt.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 16, 2018 08:58

Das Verhalten hat meiner so auch, sogar noch auffälliger seit einem Getriebeupdate Ende 2017. Da der Motor dabei aber recht ruhig läuft, stört es mich nicht so - außer im Stau/Stop and Go, da wird z.T. viel zu früh hochgeschaltet, was in einigen Fahrsituationen zu etwas ruppigen Schaltvorgängen führt. Ich schalte dann meist in "S".
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Re: S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » Sa Jun 16, 2018 18:46

Man kann die S-tronic in Bezug auf Schaltzeiten etc. anpassen lassen.
Richtig Sinn macht das auch bei einer Leistungssteigerung, da sich durch ansteigendes Drehmoment
auch die Schaltpunkte verändern. Diese so genannte DSG Anpassung machen eigentlich alle renomierten Tuner.
Auch wird Einfluss auf den Hydraulikdruck genommen, um den Schlupf an der Kupplung zu minimieren.
Mein S3 hat seiner Zeit, nach dem Tuning auch diese Anpassung bekommen, was ich durchweg sehr positiv empfunden habe.
Die Schaltvorgänge waren einfach stimmiger und das Ansprechverhalten bissiger.
Ich habe damals 250€ bezahlt, die nach meinem Empfinden gut angelegt waren.

Gruß Ralf
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