Hallo Leute,
ich wüsste gerne mal, ob jemand ein Chiptuning an seinem Getriebe vornehmen hat lassen. Das 7-Gang S-Tronic Getriebe aus meinem Quattro stört mich schon seit dem ich das Auto habe. Dabei geht es mir vor allem um folgendes:
1. Die Zeit vom Gangwechselwunsch (Schalthebel Manuell) bis zum tatsächlichen einkuppeln des Ganges. (Bei mir manchmal deutlich über 1sec)
Dabei wird ja auf Grund des DSG-Prinzips ja gar kein Gang gewechselt, sondern nur das Kupplungspaket umgeschaltet. Und dafür ist die Zeit zu lange. Ich habe auch das Gefühl, dass dadurch die Schaltvorgänge um Automatikmodus beeinträchtigt sind.
Ein Fehler liegt nicht vor. Habe erst kürzlich die Mechatronik neu machen lassen müssen. Dabei wurde das vom Freundlichen gecheckt uns als "normal" betittelt.
2. Ich habe gerade im Moment bei höheren Außentemperaturen häufiger ein für mich nicht nachvollziehbares Schaltmuster im Automatik Modus. Manchmal schaltet er bei gemächlicher Beschleunigung so schnell in die nächst höheren Gänge, dass er kaum aus der Leerlaufdrehzahl heraus kommt. Will ich dann wirklich mal etwas mehr Gas geben, dann muss ich ihn erst zum Runterschalten nötigen. (Gaspedal herunterdrücken, S-Modus auswählen oder per Hand runterschalten.) Will ich aber bewusst den Motor so niedrig touren lassen. (Habe einen laaaangen Straßenabschnitt mit ganz leichtem Gefälle. Da kann man fast im Leerlauf runter rollen.) Da lässt er es aber nicht zu und bleibt eisern bei min 1500 U/Min.
Die Frage ist nun, würden diese zwei doch recht nervigen Punkte durch eine neue Getriebesoftware behoben werden können? Haben die mit gechippten Autos nur Motor oder auch Getriebe Chippen lassen?
Ein Motor Chiptuning kommt bei mir auf Grund der Autogasanlage nicht in frage.
Grüße,
Darkscale