S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » Di Dez 16, 2014 10:51

So, hier noch mal ein Update zu meinem Problem:
Kupplung defekt - Schwungrad, Kupplung, diverse "Kleinteile" und Lohnkosten bringen das Ding dann mal auf geschmeidige 3.100 EUR für die Reparatur

[smilie=1hammer.gif]
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » So Apr 12, 2015 16:24

10944875_959336054077263_8032487546307514009_n.jpg
Was lange währt, wird endlich gut:

Nach ewig langen Monaten die zum guten Schluss in einer Klage gegenüber dem verkaufenden Autohaus endete, gibts hier ein Newsupdate in Sachen Getriebe und Co: Einmal komplett neues Getriebe für das Baby ... Von den über 10.000 EUR Kosten für das gute Stück übernahm die AUDI AG zum Glück 39 %, 1 % die Werkstatt meines Vertrauens und 50 % vom Rest die Versicherung. Die unterm Strich verbliebenen 3.600 EUR sind dann erst mal mit 4 % verzinst, in der Hoffnung, ich bekomm sie bald erstattet. Alles in allem eine extrem haarsträubende Geschichte - aber das Baby schnurrt wieder wie eine wilde Raubkatze und macht endlich wieder Spaß. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=drive.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Di Apr 14, 2015 08:43

Guten Morgen!

Ich habe, wenn das Getriebe warm ist (z.B. bei stop-and-go) die Problematik, dass der Schaltvorgang vom zweiten in den ersten Gang sehr hart ist. Das Problem scheint ja meistens an einer defekten Mechatronik zu liegen. Gibt es Firmen, die die Mechatronik reparieren oder muss man immer eine neue einbauen lassen? hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » Di Apr 14, 2015 09:20

Das hatte ich bei meinem auch - mitunter mit eingebauter "Sprungtechnik" für nen mehr oder weniger großen Satz nach vorne, als ob wer von hinten kurz Hallo gesagt hätte. Sollte die Mechatronik ne Macke haben, müsste hierzu ein Fehlercode auszulesen sein soweit mir das bekannt ist. Ein guter Indikator ist wohl auch ein Schwanken der Motordrehzahl. Bei mir wurde u. a. auch mit anderer Software versucht das Problem zu beheben ... konnte aber nichts verbessern.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Di Apr 14, 2015 09:45

Ein Software-Update hatte ich vor ca. einem Jahr auch schon einmal aufgespielt bekommen. Hat aber nicht viel gebracht. Das Problem tritt ja auch wirklich nur auf, wenn die S-tronic sehr viel schalten muss. Von daher war ich jetzt noch nicht bereit für die Reparatur so tief in die Tasche zu greifen. Ich könnte aber natürlich schon einmal einen Kulanzantrag stellen lassen, wobei ich nicht viel Hoffnung habe, da meiner aus 2009 ist und schon 130 tkm gelaufen hat.
Bei dir war aber auch das Getriebe selbst beschädigt, oder? Normalerweise dachte ich, bei dem Fehlerbild ist nur die Mechatronik defekt.

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon daywalkeratnight » Di Apr 14, 2015 11:19

In der Tat war mein Fehlerbild relativ umfangreich glaube ich. Das ging so weit, das ich sogar mit ner GoPro verschiedene Vorgänge filmte um es zu dokumentieren - was zugegebenermaßen recht schwierig war.

Bei mir machte der Wagen immer einen Sprung nach vorne kurz vor dem Anhaltevorgang. Stand das Auto dann, kratzte er förmlich um Weiterfahrt. Der Vortrieb war ungewöhnlich hoch fand ich. Die Problematik der Gangwechsel hatte ich auch wie Du sie beschreibst. Hinzu kam bei mir noch dieses relativ laute Knallen bei den Gangwechseln, hauptsächlich der 4. und 5. Gang war da betroffen - hörte sich an, als zertritt man mit Schmackes eine Cola-Dose. Passierte das in der Stadt, guckten die Leute zum Teil schon [smilie=puke.gif]

Zuerst wurde irgendwie so ein kleines Teil vorne gewechselt - irgendwas, was da wohl hineinverklebt ist und quasi wie ausgeschlagen war mit der Zeit. Brachte aber nur geringfügig Besserung. Aber ist wohl ein Problem, was in der Datenbank bei Audi auch bekannt ist. Das sollten die Leute in der Werkstatt eigentlich nachgucken können. Ich kann Dir leider nicht sagen was es konkret war, ich hab technisch mal so überhaupt keinen Dunst ... aber vielleicht weiß hier wer, was gemeint ist.

Hat sich die Abgasrückführung bei Dir schon gemeldet? Die bekommt witzigerweise wohl parallel nen Hau bei vielen wie ich so gelesen habe und macht oftmals den Anfang bei diesen Geschichten. Achte mal darauf, wie sich das so verhält, wenn Du längere Zeit mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs bist ... ich hatte damals nach mehreren hundert Kilometern so richtig Spaß beim Anhaltevorgang und mit den kräftig eingelegten Gängen.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Di Apr 14, 2015 15:15

So schlimm ist es bei mir noch nicht, aber das kann ja noch kommen.
Ich habe nur immer mal Probleme mit dem Abgasregelventil gehabt, das sich anscheinend zusetzt. Ich habe den Fehler aber immer löschen lassen und nun schon seit Monaten Ruhe.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Di Apr 14, 2015 17:41

Zur harten 2>1 Schaltung gab es ein Softwareupdate. Allgemein zu Beanstandungen im Schaltkomfort gabs noch eine Werkstattaktion mit der Nummer 37F1, ebenso eine mit der Nummer 38B5, bei der die Mechatronik getauscht wird, ebenfalls wegen Störungen im Fahrverhalten/Schaltkomfort.

Die Sache mit der AGR ist ebenfalls bekannt und liegt daran, dass unter bestimmten Umständen durch Kondensatbildung der AGR-Kühler versifft. Wenn man den Kram nur tauscht, ohne das entsprechende Softwareupdate Motorstg. draufzuspielen, passiert es wohl immer wieder. Auch das war eine Aktion mit der Nummer 26G4.

Die Aktionen sollten normalerweise im Serviceheft eingetragen sein, wobei mir aufgefallen ist, dass die da auch gerne mal vergessen werden.
Ich hab ne Aktion in der Reparaturhistorie gesehen, die im Serviceheft nicht steht.

Mein DSG verhält sich bisher recht unauffällig bis auf einige Schaltvorgänge, die mir nicht immer plausibel sind. So hat man z.T, z.B. in Kreisverkehr, das Gefühl, das DSG kann sich nicht so recht zwischen zwei Gängen entscheiden.

Unter starker Last, z.B. bergauf auf der Autobahn mit ordentlich Gas ist der Schaltvorgang 5>6 und manchmal auch 4>5 spürbarer als normal. Kein Rucken, sondern ich hab eher den Eindruck, er nimmt beim Schalten das Motordrehmoment kurz zurück, vielleicht um die Kupplungen zu schonen.
Im Schiebebetrieb singt das Getriebe, zwar leise und zurückhaltend, aber es singt (wie ein normales Schaltgetriebe halt, im Prinzip ist es das ja auch).

Ansonsten kann ich nicht meckern aber ich finde die Schaltzeiten im DL501Q Getriebe lahm, kaum schneller als bei modernen Wandlerautomaten. Die in den Quereinbau-Fahrzeugen verbauten DQ***-Getriebe waren bei den bis jetzt von mir gefahrenen Audis und VW´s alle schneller.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 22, 2015 00:41

Kein Rucken, sondern ich hab eher den Eindruck, er nimmt beim Schalten das Motordrehmoment kurz zurück, vielleicht um die Kupplungen zu schonen.
Ist bei mir auch sehr deutlich spürbar wenn ich die Gänge mal ausfahre....bekomme ja heute ein Update (was auch immer) aufgespielt. Mal schauen wie sich dann die Gangwechsel verhalten.
Gruss Karsten
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 22, 2015 14:13

So...bislang bin ich mit dem Datenstand zufrieden.
Zuvor: ASAM Datensatz: EV_TCMDL501021 001012
Aktuell: ASAM Datensatz: EV_TCMDL501021 001015

Ob damit mein anderes Problem behoben ist [smilie=confused-smiley-013.gif] aber hab das Gefühl eines deutlich "leichteren" Schaltvorganges. Und was merklich verschwunden ist, das wie Andi beschriebene "er nimmt beim Schalten das Motordrehmoment kurz zurück". Nun zieht er fast wie am Gummiband durch. Bitte lass damit auch das andere Problem verschwunden sein [smilie=pray.gif]
Gruss Karsten
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon ThomBa » Mi Apr 22, 2015 14:26

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Gruß Thomas

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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Mi Apr 22, 2015 14:38

Hallo!

Ist in deinem FL 2.0 tfsi die gleiche S-Tronic wie in meinem VFL 3.0tdi eingebaut? Vielleicht kann man ja doch noch etwas mit einem Update retten?! Ich hatte mir ja allerdings schon einmal ein Update draufspielen lassen. Wie kann ich meinen Softwarestand denn auslesen? Übers Hidden Menü geht das wahrscheinlich nicht?!

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 22, 2015 14:51

Hallo Jens über das Hiddenmenü geht es m.W. nicht. Kann man mit Vcds aber bequem auslesen
Gruss Karsten
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 22, 2015 17:34

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 H HW: 0B5 927 156 F
Bauteil: 0B5 30 TDIRdW H07 0004
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Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 3A7EB89BBD10D5F1603-806F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Das sind meine Getriebedaten, mir wurde vom AZ gesagt, es gäbe keine neuere Software. Der 3.0TDI von Elegant hat exakt den gleichen Stand, ist aber 10 Monate jünger.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Mi Mai 20, 2015 13:01

Hallo!

Ich hatte meinen A5 3.0 TDi quattro für zwei Tage in der Werkstatt, da meine S-Tronic, wenn sie warm wurde, immer diesen Ruck beim Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang verursachte.
Der Kundenbetreuer rief mich nun gerade an und sagte, sie hätten festgestellt, dass ein Fehler abgelegt sei, der "Durchsatz des AGR-Kühlers sei zu gering". Er meinte, sie können zunächst keinen Fehler bei der S-Tronic feststellen, da der andere Fehler im Motorsteuergerät eine Messung eines Getriebefehlers nicht zulassen würde. Es müsste zunächst der Kühler für 1600-1700 Euro ausgetauscht werden. Danach müsste man sehen, ob nicht vielleicht sogar der Getriebefehler behoben sei.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Schaltproblem mit dem Austausch des Kühlers behoben wird. Mit den Kosten für den Austausch der Mechatronik hatte ich mich ja schon fast abgefunden, aber nun noch der Kühler, das verdoppelt ja fast die Kosten.
Kann der Getriebefehler tatsächlich durch den Kühlertausch behoben sein?

Gruß Jens
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