S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 20, 2015 16:33

Chillabu hat geschrieben:dass ein Fehler abgelegt sei, der "Durchsatz des AGR-Kühlers sei zu gering".

Versuch herauszubekommen ob bei deinem die Aktion "26G4" (Motorstg.-Update wegen Versottung des AGR-Kühlers) durchgeführt wurde. Falls nicht, würde ich mal frech einen Kulanzantrag stellen.
Normalerweise muss die Aktion im Serviceheft vermerkt werden, leider wird das nicht immer gemacht. Nach meiner Erfahrung sogr eher schlampig, bei allen meinen Audi Cabbys wurde mal eine durchgeführte Aktion vergessen einzutragen.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Do Mai 21, 2015 09:12

Moin!

Danke, ich habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Sie konnte mir anhand der Fahrgestellnummer Nummer, sagen, dass die von dir angegebene Aktion nicht für mein Fahrzeug relevant ist. Auch komisch, du hast doch auch den VFL 3.0 TDI quattro, oder?

Ich kann mir immer noch nicht erklären, was der AGR-Kühler mit meinen fehlerhaften Schaltvorgängen zu tun haben soll. Es brannte ja auch schon einmal die Lampe des Auspuffsystems und dann war meines Erachtens nur folgender Fehler abgelegt: "sporadisch zu geringer Durchsatz beim AGR-VENTIL". Den habe ich löschen lassen und wollte in nächster Zeit das Ventil säubern oder sogar tauschen lassen.

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Do Mai 21, 2015 10:25

Ich hab einen 2011er Modeljahr (EZ 10/2010) und meiner war von der Aktion betroffen (Motorkennbuchstabe CCWA) und hat deshalb einen neuen AGR-Kühler erhalten .

Chillabu hat geschrieben:: "sporadisch zu geringer Durchsatz beim AGR-VENTIL"

Was denn nun Duchsatz AGR-Kühler oder AGR-Ventil? Das AGR Ventil ist beim CCWA total easy auszubauen, bei anderen MKB wie dem CAPA ist das schon schwieriger.
Der Kühler für Abgasrückführung ist aufwändig zu tauschen, das erklärt neben den unverschämten Preisen für die Teile die hohen Kosten.

Chillabu hat geschrieben:Ich kann mir immer noch nicht erklären, was der AGR-Kühler mit meinen fehlerhaften Schaltvorgängen zu tun haben soll.

Kann ich mir, insbesondere bei einem als "sporadisch" abgelegten Fehler auch nicht erklären.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Do Mai 21, 2015 10:40

Ich habe auch den CCWA, aber meiner ist aus 08/2009. Vielleicht liegt es daran?
Ich werde noch einmal zu einer anderen Audi Werkstatt fahren, die mir empfohlen wurde. Mal sehen, was die dazu sagen.
Gibt es eine Anleitung, wie man das AGR-Ventil ausbauen kann? Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selber ausbauen und reinigen?
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Do Mai 21, 2015 12:34

Solange du nur das AGR-Ventil reinigen möchtest ist das beim CCWA einfach:

-Motorabdeckung abnehmen
-Elektrisches Ventil für Bypassklappe aus dem Gummihalter ausklipsen und zur Seite legen
-Stecker vom elektr. AGR-Ventil entriegeln und abziehen
-Die Schrauben am elektr. AGR-Ventil rausdrehen und Ventil abnehmen
-Beim Einbau neuen Dichtring verwenden

Ich mach noch ein Foto...
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Do Mai 21, 2015 17:21

Danke!

Das klingt ja wirklich nicht so kompliziert! Ich hatte mal gelesen, dass das beim 2.0d einfach und beim 3.0d sehr kompliziert sein soll. Dann versuche ich mich wohl mal daran. Ein Foto wäre natürlich super!

Mein Hauptproblem mit der S-Tronic ist damit natürlich noch nicht gelöst, aber das läuft wohl auf eine neue Mechatronik hinaus. Wobei ich ja dann dazu tendiere die Mechatronik überarbeiten zu lassen (siehe: www.barsegar-kfz.de). Die bauen anscheinend verstärkte Komponenten ein.

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Do Mai 21, 2015 21:17

Chillabu hat geschrieben: (siehe: http://www.barsegar-kfz.de).

Die reparieren lt. Homepage aber nur das DQ200 und das DQ250, du hast ein ein DL501.

Hab mal Fotos zum AGR-Ventil gemacht. Das Ventil für Bypassklappe kann man wahrscheinlich drin lassen, man kommt so an die Schrauben dran und die Schläuche lassen sich zur Seite legen. Ist nämlich nervig, das Teil aus dem Halter zu nehmen, völlig bescheuert konstruiert! Wie kann man nur auf die Idee kommen, so eine simple Befestigung so zu machen, dass man das Teil nach unten raus nehmen muss, wo kein Platz ist [smilie=bluerant.gif] .
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Fr Mai 22, 2015 06:35

Moin!

Vielen Dank für die Fotos! Das ist ja wirklich ganz schön verbaut! Mal sehen, ob ich mich da ran traue...

Ich hatte auf der Homepage diese Seite (http://www.barsegar-kfz.de/fahrzeugelek ... aratur.php) mit der Bezeichnung 0B5 gefunden. Ist das nicht das bei mir verbaute DL501?

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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 22, 2015 08:37

Ok, ich hab mal wieder nach DSG und nicht nach S-tronic gesucht [smilie=bricks.gif] . Damit "ärgere" ich auch immer meinen :mrgreen: , wenn ich DSG statt S-tronic sage [smilie=roflmao.gif] .
1890€ für eine Instandsetzung ist OK, aber jetzt nicht der große Schnapper, die Mechatronic kostet bei Audi neu aktuell 2023€, wobei noch Kleinteile wie Dichtungen, Ölrohr (ca. 50€), Öl (ca. 180€) und der Ölfilter dazu kommen. Und beim Filter gibt es zwei Varianten, einmal in der Öldruckleitung fest eingebaut, da wirds dann teuer (220€) oder mit austauschbaren Filtereinsatz für 18-25€ je nach MJ. Du wirst bei deinem 2009er aber wohl die erste Variante haben und daher kann ich mir vorstellen, dass auch die Rep. bei Barseger etwas teurer wird.

Wenn Audi dir beispielsweise Rabatt auf die Teile oder lohn geben würde, und ich würde da nachfragen, denn die Mechatronic Probleme besonders in den ersten MJ sind bekannt, würde ich lieber eine neue einbauen lassen. Ist ein Rechenbeispiel.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Di Jun 02, 2015 09:28

Hallo Andre!

Ich werde mich am Wochenende wohl mal an das AGR-Ventil heranwagen. Ich habe am 22.06. einen Termin bei einer mir empfohlenen Audi-Werkstatt und werde mir dort noch einmal eine andere Meinung bezüglich des AGR-Kühlers und der Mechatronik einholen.

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Mo Jun 22, 2015 13:15

Moin!

Heute ist mein Wagen in einer anderen Vertragswerkstatt und ich habe gerade Rückmeldung erhalten. Anscheinend gibt es eine Update für das Getriebesteuergerät, von dem ich eigentlich dachte, dass es schon von der anderen Werkstatt vor einem Jahr aufgespielt worden wäre. Nach dem Update trat das Rucken aber nach Aussage des Meisters immer noch auf. Der Meister sagt nun, sie könnten ausschließen, dass der Fehler vom Getriebsteuergerät kommt, sondern zusätzlich sei der AGR-Kühler defekt (was die andere Werkstatt auch schon feststellte) und dieser würde den Fehler produzieren. So richtig glauben kann ich das ja noch nicht. Ich bin gespannt!
Zudem hat mich der Preisunterschied zwischen den beiden Werkstätten verwundert. Die vorige wollte für den Austausch des AGR-Kühlers € 1.700-1.800 und die jetzige inkl. Update und Reinigung der Klimaanlage € 1.300.

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chris321 » So Jun 28, 2015 17:58

Das AGR-Ventil wird nicht verantwortlich sein für die harte Schaltung 2 auf 1. Das Softwareupdate bringt in der Regel überhaupt nix, so meine Erfahrung.
Lt. technische Abteilung Audi muss hier mindestens die Mehrfachkupplung ersetzt werden. Empfehlung ist ganz klar ebenfalls die Mechatronik zu ersetzen. Ist der Defekt auf der Mechatronik, kann innerhalb kürzester Zeit die neue Mehrfachkupplung wieder kaputt gehen.

Das AGR-Ventil solltest/musst du sowieso ersetzen. Zum einen kommst du so nicht durch die AU und zum anderen hat die AGR auch Einfluss auf die Reneration des DPF.
Gruß, Christian

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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » So Jun 28, 2015 20:31

Moin!
Sie haben nur den AGR-Kühler erneuert und anscheinend ein Softwareupdate beim Getriebesteuergerät gemacht. Der Fehler ist tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Sehr komisch! Ich werde das weiterhin beobachten.
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Chillabu » Di Jun 30, 2015 07:21

Guten Morgen!

Gestern Abend und heute Morgen war ich mal wieder etwas länger im stop-and-go unterwegs und was soll ich sagen, das ruppige Schaltverhalten vom zweiten in den ersten Gang ist doch noch da. Zu früh gefreut! Dafür habe ich jetzt einen neuen AGR-Kühler... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Jetzt kommt dann wohl doch die neue Mechatronik auf mich zu. Bin ja mal gespannt, was sie dafür aufrufen.

Gruß Jens
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Re: S-Tronic: Hartes Schlagen im Getriebe bei Schaltvorgang

Beitragvon Redthunder » So Jul 05, 2015 18:32

Kann oder will Audi nicht mehr seinen Kunden helfen [smilie=confused-smiley-013.gif] diese Herumprobiererei erinnert mich stark an mein Problem------Hinhaltetaktik [smilie=thumbsdown.gif]...nur das ich noch weitere 2 Jahre Garantie hab.
Gruss Karsten
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