S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Geyer91 » So Jan 20, 2013 00:34

Guten Abend zusammen [smilie=hello.gif] ,

ich spiele seit längerem schon mit dem Gedanken, mir neue ESD für mein Cabby zu holen, um einen besseren Klang zu erreichen. Da ich nicht immer bei normaler fahrt ein Brummen im ohr haben möchte, habe ich an eine KLappensteuerung gedacht.
Habe schon bei mehrern Tunern geschaut, doch die bieten leider keine Klappensteuerung für ein 1.8T an.

Da man die ESD öfters mal bei Ebay findet, wäre es da evtl möglich die ESD, die ja schon ab Werk mit Klappen sind, an einen 1.8T frontantrieb zu machen?
Ist es überhaupt möglich dies umzusetzen (Größe/Gewicht/Halterungen/Difusor)?
Bringt es Soundtechnisch überhaupt etwas oder hat vllt. schon jmd. Erfahrungen damit?

Gruß
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon rebizzel » So Jan 20, 2013 01:55

die s4 haben keine klappen nur die rs4. und der umbau wird schwierig durch quattro rohre (wenn komplett) und dann muss der tüv noch seinen segen geben.

ich würde dir raten eine sport-aga zu verbauen. schau doch mal nach supersport, sind ja hier im forum vertreten. mit der normalen s4 anlage wirst auch keine soundverbesserung hinbekommen. zumindest nicht so wie gewünscht. mit nur den endrohren eh nicht,
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Geyer91 » So Jan 20, 2013 09:45

guten morgen,

also die Endschalldämpfer von einem S4 Cabrio B6 haben ganz sicher Klappen verbaut, die über einen Druckzylinder geregelt sind. Soweit ich weis gehen die erst bei einer bestimmten Drehzehl auf.

So eine Sport-Abgasanlage ist ja schön und gut, aber dann hat man immerso ein brummen im Ohr, auch bei normaler Fahrt so ein brummen im ohr. Dies wollt ich mit klappengesteuerten ESD vermeiden.

warum sollte sich soundtechnisch nichts ändern?
Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht oder kennt ihr tuner die klappengesteuerte ESD für ein 1.8T anbieten?
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Oliver » So Jan 20, 2013 09:50

Geyer91 hat geschrieben:also die Endschalldämpfer von einem S4 Cabrio B6 haben ganz sicher Klappen verbaut, die über einen Druckzylinder geregelt sind.

Das wäre mir neu...der RS4 hat so etwas (Geschwindigkeitsgeregelt?) - im Stadtverkehr (-> ~60 km/h) geschlossen (Lärmbelästigung)...
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon rebizzel » So Jan 20, 2013 12:38

es gab mal bei den allerersten eine klappe die bei drehzahl aufging. das wurde dann aber schnell verworfen und per softwareupdate auf daueroffen gestellt von audi. die weiteren s4 ob b6 oder b7 hatten gar keine klappe mehr. meiner hatte sie auch nicht.

nur der rs4 hat bzw hatte eine richtige klappenanlage welche auch per s knopf aufgemacht werden konnte.

und bei meiner anlage ist nichts am brummen oder dröhnen...das ist nur guter sound :mrgreen:

und das beste soundtuning für den 1,8t ist entweder 2,4l v6 (gleiche leistung aber guter sound), 3l v6 guter sound mehr leistung oder wenn du wirklich sound willst s4 mit komplettaga. was willst aus einen 1,8l rausholen? ich muss immer lachen wenn ich mal einen golf oder sonst was aus dem vw regal an der ampel vor mir habe mit ofenrohr [smilie=devil-smiley-029.gif] :mrgreen:
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Elegant » So Jan 20, 2013 16:16

Tja, es hat halt nicht jeder die Kohle für 4,2 Liter Hubraum, die ja auch irgendwie befüllt werden müssen.

Auch n 2,4 oder 3,0 frisst mehr, als n 1,8T. (Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartung etc.)
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon rebizzel » So Jan 20, 2013 16:55

also der 2,4 kostet marginal extra aber guten sound. selbst der 3,0 ist nur minimal teurer ausser im verbrauch.
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Pedl » So Jan 20, 2013 16:58

Der 3.0 braucht aber auch nur minimal - wenn überhaupt - mehr als der 2.4. Da sehe ich die größte Differenz zwischen dem 1.8 und dem 2.4. Wenn man den 1.8 ordentlich fordert, kommen halt wieder die Trinkgewohnheiten von Turbomotoren zum Vorschein [smilie=confused-smiley-013.gif] .
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Redthunder » So Jan 20, 2013 17:10

Jungs, mal wieder Back to Topic :mrgreen: .... Supersport holt aus dem 1.8t mit dem ESD schon einen netten Klang raus....noch besser, jedoch nicht ganz legal wäre eine zusätzliche VSD Atrappe :mrgreen:
Die eig. Frage war ja bzgl. Anbau eines S4 ESD....diesen Aufwand würde ich pers. nicht machen zumal klangtechnisch dabei nichts passieren würde.
Gruss Karsten
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Elegant » So Jan 20, 2013 17:17

Ja, wenn man ordentlich drauf drückt säuft der Turbo.

Die V6 Motoren auch.

Fahre ich "normal", kann man den Turbo sparsam bewegen. Die V6's liegen dann aber deutlich drüber.


Genau, deswegen ja Topic.
Aus nem 1.8er kriegste auch schönen Sound raus. Halt keinen V8 oder V6 Sound. Trotzdem kernig...
Gruß Tobias

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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Geyer91 » So Jan 20, 2013 18:42

Redthunder hat geschrieben:diesen Aufwand würde ich pers. nicht machen zumal klangtechnisch dabei nichts passieren würde.


okay,

kennt ihr vllt jemanden, der ESD mit Klappen fertigt?

Oder wie empfindet ihr (die eine andere AGA oder ESD verbaut haben) das, das auch bei normaler fahrweise das auto am "brüllen" ist? oder hält es sich in grenzen.

Ich kenne es nur von einem kumpel, der am 4er golf 75ps superspritn ESD verbaut hat, das es auch bei normaler fahrweise "dröhnt". das hatte ich schon auf dauer etwas störend empfunden, vor allem bei längeren fahrten.
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon JokerMan » Di Jan 22, 2013 09:28

der am 4er golf 75ps superspritn ESD verbaut hat, das es auch bei normaler fahrweise "dröhnt".

....dann ist er leer inkl. vielleicht noch offenem Luftfilter.

Ich hatte an meinem alten MX-5 NA (115 PS/16V) einen originalen Mohr ESD mit einem 119mm Rohr, Ausgang rechts.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 356230.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636136.jpg
Die orig. Mohr waren von Haus aus alle leer und er war auf 97 Phon im Stand eingetragen.
Mit dem Teil hab ich während der Fahrt an parkenden Autos deren Alarmanlagen ausgelöst [smilie=devil-smiley-029.gif] .
Der Edelstahl Mohr ESD war bereits 21 Jahre alt und den hätte mir jeder Opel/VW Bubi jederzeit für 500 EUR und mehr abgekauft.

Einen 75 PS Golf mit einem A4 Cab Motor ab 1,8 T aufwärts zu vergleichen gehört hier schon in die "Lustiges, trauriges, Unsinn" Fore :mrgreen: [smilie=icon_wink.gif] .
Mein 2.4er mit den Supersport ESD's klingt mittlerweile sehr geil bis dreckig allerdings nur bei Fahrt.
Im Stand minimal aber gut sodas man hört das dort was anderes verbaut ist wie original.
Für den Sound fehlen dem 1.8er einfach zwei Zylinder aber wie bereits von Karsten erwähnt setz Dich mal mit Maxxtune/Supersport in Verbindung und da wird sich eine Lösung finden.
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Geyer91 » Fr Jan 25, 2013 18:24

hey,

könnt ihr mir vllt sagen wie der ESD von einem S4 aufgebaut ist. wenn man einen ESD mit Klappen hat, dann sollte ja wenn die klappe offen ist nur ein leerrohr, bzw kaum dämmung dahinter sein, also sollte es doch auch etwas bei einem 1.8T bringen, da man ja die komplette ESD dämmung umgeht. da der Luftstrom ja den weg des geringsten Widerstandes geht. Und sobald die klappen wieder geschlossen sind, fließt der luftstrom durch den gedämmten bereich.

So ein sport-ESD ist ja schön und gut aber ich würde denn klang gerne selbst regeln können, kennt ihr jemanden der so etwas herstellt auch für "kleinere" motoren?
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon Geyer91 » Mo Feb 04, 2013 18:02

okay, das Thema Klappenauspuff am 1.8T hat sich wohl erledigt
Habe heute ein Angebot von HMS bekommen. Ein Klappenauspuffanlage mit Montage und TÜV würde um die 4020€ kosten. Da ist mir die Spielerei doch zu teuer.
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Re: S4 B6 ESD am 1.8T B6 ?

Beitragvon shoryuken » So Feb 10, 2013 14:26

wie klingt denn eigentlich ein 1.8T mit einer MSD attrappe?
weil der seriensound, das klingt ja nach garnix.
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