S4 - B7/MKB: BBK: BREMI-Zündspulen => 3.Defekt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4 - B7/MKB: BBK: BREMI-Zündspulen => 3.Defekt

Beitragvon Dr.cab.Nob » Di Jul 21, 2015 11:50

Hallo zusammen,

das Thema mit Zündspulenausfällen habe ich an verschieden Stellen erlesen und ich weiss auch
das es seitens AUDI eine Ausstauschaktion gab.

Zu meinem Fall bzw. Fällen:
Beim Kauf meines Cabrios waren alle Zündspulen schon mal im Rahmen des Rückrufs erneuert (KM-Stand damals : ca. 20.000km).
Es wurden Fa. BREMI verbaut.

Gestern hat sich die mittlerweile 3.Zündspule innerhalb von ein paar Monaten zerlegt.
Fehlerbild ist immer ähnlich: Ruckeln, unruhiger Lauf, halt auf nur 7Zylindern. Ok der ein oder
andere würde sich über mehr asl 4 oder 6Zylinder freuen, aber es vibriert schon nicht ohne.
Klanglich zwischen Lanz und AMG.
Motorkontrolleuchte blinkt und bleibt dann an.

Auslesen des STG zeigt mir Zündaussetzer und die Zylindernummer.
1. Ausfall: 6.Zylinder
2. Ausfall: 7.Zylinder (Kerzenstecker mittig durchgebrochen, viel Freude beim Rausfischen
des abgebrochenen Stücks im 5-Ventilkopf [smilie=1hammer.gif]
3. Ausfall: 4Zylinder
KM-Stand aktuell: ca.150Tkm

Die Frage ist nun, ob jemand nach der Austauschaktion nochmal tauschen musste?
Macht es Sinn beim Freundlichen nach Beteiligung zu Fragen? Erfahrungen?
Ich habe die 3 Spulen aus dem Zubehör von BERU verbaut.
Es ist schon sehr ungewöhlich das sich nach und nach die Spulen verabschieden oder?

Bevor ich nun die restlichen fünf tausche, habe mittlerweile immer eine Ersatzspule am Start,
wollte ich mal nach Erfahrungen zum Mehrfachtausch nach Austauschakton, fragen.

Gruss Norbert
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 - B7/MKB: BBK: BREMI-Zündspulen => 3.Defekt

Beitragvon sirhenry69 » Di Jul 21, 2015 17:14

Meine Meinung dazu ist das der Motorraum im S4 so eng ist und Hitzeentwicklung teilweise zu hoch so daß diese einfach kaputt gehen.
War bei mir bis jetzt bei 4 Stück der Fall, alle sind bei hohen Außentemperaturen und Artgerechter Fortbewegung ausgefallen.

Ich hab immer 2 Ersatz dabei, hatte ich aber im 1,8T auch immer.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 - B7/MKB: BBK: BREMI-Zündspulen => 3.Defekt

Beitragvon flowervall » Di Jul 21, 2015 20:47

Meine sind mal bei bei irgendeinem Service im Rahmen der Rückrufaktion getauscht worden. Das ist wohl so bummelig 100Tkm her. Seitdem war Ruhe. Hoffentlich bleibt das so [smilie=pray.gif]
Hab zwar nen B6, aber ist ein Unterschied hinsichtlich Spülen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 - B7/MKB: BBK: BREMI-Zündspulen => 3.Defekt

Beitragvon andi1103 » Di Jul 21, 2015 21:03

Aktuelle Teilenummer ist 077 905 115T, diese sollten bei der Aktion (28E9) auch eingebaut worden sein.

Dr.cab.Nob hat geschrieben:Kerzenstecker mittig durchgebrochen, viel Freude beim Rausfischen

Kennen wir [smilie=bricks.gif]: post224747.html?hilit=z%C3%BCndspulenwechsel%20hindernissen#p224747 , Stefan hat sich schon ein "Spezialwerkzeug" gebastelt, für den Fall dass es noch mal vorkommt. Beim letzten Wechsel haben wir auch alle neuen Zündspulen auf die Bank 1 gebaut. die 4 alten sind auf Bank 2, kommt man besser dran [smilie=icon_wink.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 - B7/MKB: BBK: BREMI-Zündspulen => 3.Defekt

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Jul 22, 2015 08:25

Meine Meinung dazu ist das der Motorraum im S4 so eng ist und Hitzeentwicklung teilweise zu hoch so daß diese einfach kaputt gehen.
War bei mir bis jetzt bei 4 Stück der Fall, alle sind bei hohen Außentemperaturen und Artgerechter Fortbewegung ausgefallen.


Sehe ich auch so. Zum Thema Thermik S4 (fehlende Anhängelast) und Überlastung bei meinen Alpentouren habe ich ja auch schon mehrfach etwas geschrieben.

Ich werde weiter berichten. :mrgreen:

Danke Euch erstmal.

Gruss Nobs
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste