S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon mikes4 » Mo Jan 09, 2012 12:24

Genau - das würde mich auch mal brennend interessieren !
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mo Jan 09, 2012 14:43

ja ist besser geworden, aber trotz alledem habe ich nach langer Standzeit (>1 Woche) immer noch ein rasseln beim ersten Kaltstart. Da ich aber im Moment eh kaum fahre, starte ich den motor nur noch mit Schalter. Dies werde ich auch im Sommer so machen, denn dadurch habe ich nunmal überhaupt nichts! nicht das geringste Rasseln mehr.

ich persönlich starte den Motor vielleicht noch ohne Schalter, wenn ich von der Eisdiele wiederkomme und der Wagen nur 5min gestanden hat. Ich nehm den kleinen Umstand, mal 10sec-> Schalter aus-,Motor drehen lassen und wieder an, gerne in Kauf wenn der Motor danach seidenweich startet und blubbert. [smilie=rock.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Jan 09, 2012 19:15

Ist das Durchleihern nicht materialschädigend?
Muss sagen das ich's noch nicht mit Sicherung ziehen
Probiert hab. Das rasseln ist bei mir auch nicht immer.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mo Jan 09, 2012 20:02

warum sollte ein durchdrehen des motors mit 200/min schädlich sein? da wird dann auch öldruck aufgebaut und nicht wie beim normalen start mit 1800/min ohne öldruck gestartet [smilie=confused-smiley-013.gif] ist einfach ein durchdrehen des motors wie von hand, während der öldruck aufgebaut wird. zieh einfach mal die sicherung der kraftstoffpumpe und probier es selbst aus, dannach sag mir ob die noch das gefühl hast der motor nimmt durch die minimale umdrehungen mehr schaden, als durch den direkten start ohne druck...

wie gesagt die idee hab ich aus einem porscheforum, wo viele gt3/2 rennstreckenfahrer dies seit jahren so machen (ist auch klar wenn der wagen nur 10 mal im jahr auf der rennstrecke bewegt wird, dann ist logischerweise beim ersten starten nie öldruck da...)

und mein bekannter bei audi kennt dieses system auch bei anderen motoren, er verbaute es auch nicht zum ersten mal [smilie=thumbsup.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Jan 09, 2012 20:07

Danke für Info. Ich werd testen, mehrfach, da ja nicht immer Geräusche Anliegen.

Wenns funzt, muss dein Bekannte mal die zusätzliche Diebstahlsicherung beschreiben.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon flowervall » Di Jan 10, 2012 22:33

früher gab es wohl auch die Möglichkeit, die Ölpumpe vor dem Starten des Motors separat bis zum Aufbau ausreichenden Öldrucks laufen zu lassen.
Ist hier in diesem - auch sonst interessanten - Video an einem V16 Marmon Motor zu sehen.
Gruß Jürgen
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