Hallo zusammen,
im August fing es an das ich unter meinem S4 eine Öllache hatte.
Da ich in der Nähe von Mike wohne und ich nicht gewillt war Audi für die Beseitigung einen Haufen Kohle zu bezahlen hat Mike sich auf die Suche gemacht.
Er hat die Öl angetriebene Wasserpumpe getauscht. Dann war erstmal Ruhe.
Anfang November fing es wieder an und Mike begab sich wieder auf die Suche, um aber dieses Mal eine Ursache zu finden hätte die gesamte Front demontiert werden müssen weil es alles und nichts hätte sein können. Das konnte er leider nicht leisten.
Somit begab ich mich auf die Suche nach einem Motorinstandsetzer, allerdings kam auch da ein Tipp von Mike, frag doch beim Martin nach.
Alle angefragten Motorinstandsetzer wollten den Motor demontieren und eine komplette Revision machen, Preislich schon eine echte Hausnummer. Die Steuerketten sind trotz 212TKm Laufleistung nicht auffällig deshalb habe ich mich dagegen entschieden auch aus finanziellen Gründen, ich hab ja immer noch eine andere Baustelle.
Nach einigen Telefonaten hab ich meinen S4 dann am 17.1. zum Martin gebracht.
Nach dem ein oder anderen Kaffee hat er sich direkt ran gemacht die Front zu demontieren.
Ich machte mich in einem bereit gestellten Leihwagen, Toyota Yaris auf den Weg, gefühlte 2 Zylinder mit 35 PS auf den Weg nach Hause.
Martin fütterte mich die ganze Woche über mit Fotos, es war der Hammer mit welcher Akribie er nach den undichtigkeiten und der Ursache suchte. Es kamen alle Teile die er im Vorhinein schon als Ursache vermutet hatte neu.
Ölkühler Dichtungen
Ölfilter Flansch Dichtungen
Kurbelwellen Simmering
Außerdem wurden Teile gewechselt bei denen man nur nach viel Schrauberei wieder hinkommt falls diese kaputt gehen.
Am 21.1. hab ich ihn dann wieder abgeholt.
Komplett repariert, gewaschen, Beulen gedrückt, rundum tutti.
Vielen vielen Dank nochmal auf diesem Weg. Auch wenn ich dafür 200km gefahren bin, es war es auf jeden Fall Wert.