Moin@all,
wie viele bedingt durch die Vorstellung meines S5 bereits wissen, hat mein Dicker als Testfahrzeug hergehalten, um an ihm das Gutachten für das KW-V3
zu erstellen. Da ich mir denke, dass es der besseren Übersicht dienlich ist, habe ich eben diesen Thread zum Thema eröffnet.
Der Grund, warum ich überhaupt auf ein Komplettfahrwerk setze, ist in erster Linie die eher schlechte Erfahrung mit Federn.
Das kann funktionieren, so wie damals bei meinem B7 und auch mit der E-Klasse. Hat den ZZZZ allerdings sehr unkomfortabel und den S3
in Verbindung mit dem Magnetic-Ride ziemlich unharmonisch werden lassen....
Da es sich bei meinem Wagen um ein Lagerfahrzeug handelt, worin leider kein adaptives Fahrwerk verbaut war, habe ich mich von vornherein nach einem
Komplettfahrwerk gesucht. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass das Angebot auf dem Markt gen Null ging, da das Modell neu auf dem Markt war....
Nach Rücksprache mit meinem Tuner, wurde mir nach Rücksprache mit KW angeboten, mein Fahrzeug als Testfahrzeug zur Erstellung eines entsprechenden Gutachtens
zu verwenden. Das wirkte sich sehr deutlich auf den Anschaffungspreis aus und die notwendigen Montagearbeiten sowie die TÜV- Eintragung waren für mich kostenlos.
So weit. so gut....Alles wurde verbaut und eingetragen. Losgefahren bin ich in der werksseitigen Grundeinstellung, was sich bereits auf den ersten Metern als für mich
definitiv viel zu hart darstellte, ganz besonders die Hinterachse. Da aber eh ein Termin zum Nachstellen und Nachvermessen angesetzt war, bin ich so erstmal 2 Wochen gefahren. Bei besagtem Termin wurden beide Achsen auf meinen Wunsch zunächst ca. 1 cm hochgeschraubt, weicher gestellt und neu vermessen.
Anschließend war die Höhe für mich perfekt, die Vorderachse ausgewogen und ausreichend komfortabel.
Lediglich mit der Hinterachse war ich nach wie vor nicht zufrieden, ich empfand sie als bockig und sehr unkomfortabel....
Nachdem ich nun hinten Klick für Klick in Richtung weich gestellt habe, sind die Dämpfer praktisch komplett offen...
Zwar ging es in die richtige Richtung, jedoch kann ich das Ergebnis nicht als befriedigend bezeichnen.....
Leider muss ich "Reijada " zustimmen..., das Ganze nervt ganz schön....
Heute habe ich dann mit dem Tuner und auch zwei Technikern von KW telefoniert. Scheinbar hat man nicht nur ein Fahrzeug zum Testen bzw. verfügt über
entsprechende Infos....Fakt ist, man wusste nach Schilderung meines Anliegens sofort was los ist...
Mir ist zudem aufgefallen, dass das Restgewinde, trotz des Höherschraubens auf der Hinterachse praktisch Null ist, heißt also höher ginge fast gar nicht mehr.
Da mir aber jegliche Erfahrung fehlt und mir von seitens des Tuners gesagt wurde, dass so etwas durchaus möglich sei, habe ich mir dabei erstmal nichts gedacht...
Heute haben wir nun aufgrund der Schilderung eine schlüssige Erklärung bekommen...
Man geht davon aus, dass die hinteren Federn zu stark komprimiert werden und somit kaum Federweg im "Komfortbereich" zur Verfügung stellen...?
Insgesamt hat man mir erklärt, geht man aufgrund der von mir gefahrenen Zug-und Druckstufeneinstellung meiner Dämpfer davon aus, dass das gesamte Fahrwerk
zu hart abgestimmt ist. Es werden nun alle Federn getauscht.....
Was soll ich sagen, ist nicht ganz toll für mich gelaufen....., hatte mir das einfacher vorgestellt....
Fahre nun das 3. Mal in die Werkstatt, nachdem ich tagelang probiert und getestet habe.....Okay, bleibt immer noch der Geldvorteil, aber wenn ich ehrlich bin,
hätte ich wohl eher auf ein marktfähiges Produkt gewartet, da natürlich auch die Erwartungshaltung im Bezug auf solch ein Fahrwerk entsprechend hoch ist.
Ich muss auch zugeben, dass man sich in der ersten Euphorie alles schön redet und immer hofft, durch Einstellungen alles zu lösen...
Hat in diesem Fall leider nicht geklappt....Bleibt nur zu hoffen, das die anstehenden Arbeiten letztlich auch das erwartete Ergebnis bringen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße Ralf