Hallo zusammen,
der Unterschied zwischen den S5 Versionen des B8 und B9 ist größer als gedacht ...
Ein Punkt ist die deutlich langsamere Erwärmung des Motoröls:
Auf meinem Arbeitsweg kannte ich die Punkte, an denen der B8 60 bzw. 80 Grad erreichte
und 100 Grad wurde vor den Elbbrücken immer erreicht. Entsprechender Versatz bei kühlem
bzw. kaltem Wetter wie heute ist natürlich auch bekannt.
Die Öltemperatur des B9 steigt deutlich später auf 60 Grad und 100 Grad erreiche ich auf dem
Arbeitsweg im Winter gar nicht mehr. Heute Mittag bin ich bei -2 Grad 14 km gefahren, bevor
auch nur die 60 Grad angezeigt wurden. Außerdem ist subjektiv die Heizleistung (Anlauf und
Maximalleistung) geringer als im B8 (genau wie beim Nackenföhn auch :-) ).
Woran liegt das? Andere Position des Sensors? Anderes Thermomanagement? Zu langsames Fahren?
Immerhin war beim B9 die Anzeige der Öltemperatur (+ Turboboost) gleich da und musste nicht
erst freigeschaltet werden.
Gruß
Christian