S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon andi1103 » Di Sep 25, 2012 21:31

Die inneren Nasen der Hülse brauchst du eh nicht mehr, es gibt am RS6-Wählhebel nichts, in das sie einrasten könnten.
hurr1c4ne hat geschrieben:3. Wo kriege ich nochmal diese Unterlegscheibe her??

Die stellt der user "wielo" her, schick ihm eine PN und frag ihn freundlich, ob er noch eine hat. (steht aber auch in der Anleitung von Matthias :mrgreen: ).

Meine Scheibe blieb nicht mittig, daher hab auch ich sie zum Hebel hin mit etwas doppelseitigem Klebeband (zwei Tropfen Alleskleber tun es wahrscheinlich auch) gesichert.

Zum Punkt 2 hat Matthias geschrieben:

Wenn alles paßt braucht der neue Hebel samt Hülse nur wieder mit Kraft auf den Schaltstock aufgeschoben werden. Erst dann darf man den gelben Sicherungsstift entfernen und der Hebel sollte einrasten (dazu ggf. ein klein wenig hin- und her drehen). Ich habe zusätzlich vorher noch ein klein wenig doppelseitiges Klebeband um den Schaltstock geklebt, dann sitzt er noch fester. Wenn alles gelungen ist sollte es so aussehen:


Hab ich auch so genacht und es funzt einwandfrei.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 25, 2012 21:51

Okay habe Wielo auch mal angehauen... mal sehen ob er noch sowas hat.

Eine andere Idee ist auch nicht so übel:
http://www.motor-talk.de/forum/schaltkn ... st28991547

Also du kannst den Schaltknauf nicht einfach mit wenig Kraft abziehen? Wie ist das bei Dir gewesen mit der Montage, hast du ein Einrasten beim wiedereinbau gemerkt? Ich nämlich nicht... Aber der Betrieb funktioniert einwandfrei, nur ist er eben nicht gegen einen Beifahrer sicher, der mal den Hebel nach oben zieht... und dann wirds blöd [smilie=icon_wink.gif]
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
Benutzeravatar
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:58
Wohnort: Mannheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon andi1103 » Di Sep 25, 2012 21:54

Ein Einrasten hab ich auch nicht bemerkt, aber es war mir auch vorher bekannt, dass er lockerer sitzt. Daher die Nummer mit dem Klebeband.
Da geht nichts mehr mit wenig Kraft ab.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 25, 2012 22:57

Mit Klebeband soll das dann so fest sein? wie hast du es genau verklebt?

Ziehe evtl einen kleinen schlauchbinder oder kabelbinder in Betracht...
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
Benutzeravatar
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:58
Wohnort: Mannheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon need4speed » Mi Sep 26, 2012 07:17

Ich wiederhole mich ja eigentlich nur ungerne, aber wie war das mit dem lesen und den sich daraus ergebenen Vorteilen? [smilie=icon_wink.gif]

need4speed hat geschrieben:Ich habe zusätzlich vorher noch ein klein wenig doppelseitiges Klebeband um den Schaltstock geklebt, dann sitzt er noch fester.

Bei mir hält das nun seit mehr als 40.000 km bombenfest [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Mi Sep 26, 2012 12:51

Ja danke, auch das habe ich schon gelesen... Nur Klebeband um den Schaltstock erklärt nicht wie das dann am ende halten soll aber auch egal. Danke bis dahin
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
Benutzeravatar
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:58
Wohnort: Mannheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Mi Sep 26, 2012 16:45

User Wielo hat mir einen der Ringe zugesagt [tanz1]
Nochmal Danke an der Stelle!!!

Kabelbinder und Rohrklemmen gehen leider nicht unter Alu-Hülse. Daher muss ich es wohl doch mit dem doppelseitigen Klebeband versuchen.
Also ich klebe es rings herum um den Schaltstock, genau dort wo auch der Plastikstutzen des Hebels später auf dem Schaltstock sitzt? Habe nur die Befürchtung dass das Klebeband da nicht druntergeht beim Draufschieben, sodass ich es mit runterschiebe... Aber mal sehen. Habe noch Tesa-Powerstrips, die wären da wohl zu dick oder?
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
Benutzeravatar
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:58
Wohnort: Mannheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 26, 2012 17:08

Tesa Powerstrips sind zu dick. Normales doppelseitiges Teppich-Klebekand nehmen, einen (oder zwei) dünne Streifen schneiden, auf den (fett- und staubfrei gereinigten) Schaltstock kleben und gut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon need4speed » Mi Sep 26, 2012 17:54

hurr1c4ne hat geschrieben:...hast du ein Einrasten beim wiedereinbau gemerkt? Ich nämlich nicht...

hurr1c4ne hat geschrieben:ich kann ihn im Fahrbetrieb auch einfach mit recht wenig bis keinem kraftaufwand nach oben abziehen und er rastet auch nicht wirklich irgendwo ein, wenn ich drauf drücke.

Nach diesen Aussagen möchte ich nicht ausschließen, dass du ihn entweder nicht richtig montiert oder beim bearbeiten des Kunststoffteils versehentlich etwas beschädigt hast? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Bei mir hatte er - auch ohne Klebeband o.ä. - alleine durch das einrasten des Mechanismus soviel Halt, dass es für mich persönlich sogar ausgereicht hätte. Das Klebeband war bei mir nur zur Sicherheit falls mal jemand anders damit fährt, der evtl. beim schalten andere Grifftechniken hat [smilie=icon_wink.gif]
Evtl. ist er bei dir wirklich nicht richtig eingerastet (kräftig drücken und etwas hin- und her drehen). Der Plastikfortsatz unten umschließt die Schaltstange ja eigentlich schon recht eng. Normalerweise werden die Teile zwischen den Nuten von der silbernen Hülse beim draufdrehen noch weiter nach innen gedrückt und geben den ultimativen Halt (warum ja auch bei der Demontage möglichst die Hülle vorher runter sollte). Da dies beim neuen Knauf nicht mehr funktioniert kommt das doppelseitige Klebeband ins Spiel.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Mi Sep 26, 2012 23:15

Das isses ja gerade. Ich habe schon mit recht viel Kraft hin und her geruckt und gedrückt aber da klickt oder rastet nichts... Bei Bearbeiten habe ich eigentlich auch nur das was an Länge zuviel ist abgesägt und wie in der Anleitung vermerkt die seitliches Clips weggeschliffen. DENNOCH: Der Mechanismus, also der Druckknopf zum Schalten greift ja, sodass das Wählen des Fahrbetriebs auch funktioniert. Aber hörbar geklickt oder gerastet hat da nichts.

Habe auch nochmal geschaut. An der Schaltstange sind ringsherum zwei Einkerbungen, in diese greift der Plastikfortsatz des Originalhebels innen in einer Art "Haken"-Mechanismus (weiss auch nicht wie ich es besser beschreiben soll). Diese Besonderheit ist im RS6 Hebel Plastikfortsatz im innern nicht der Fall. Auch kann man die Alu-Hülse ja bekanntlich nicht mehr auf den Plastikforsatz des RS6 Hebels aufdrehen, weswegen die Stabilität die davon kommt nicht mehr gegeben sein kann.

So wie es jetzt ist glaube ich nicht dass die Sache zur Dauerlösung wird, wenn ich das Ding nicht fester kriege...
Zuletzt geändert von need4speed am Do Sep 27, 2012 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
Benutzeravatar
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:58
Wohnort: Mannheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Sa Nov 03, 2012 11:51

Habe ich entschieden den RS6 Wählhebel zu verkaufen. Preis 50 € bereits zurechtgefeilt mit passendem Ring
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
Benutzeravatar
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr Sep 10, 2010 11:58
Wohnort: Mannheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon Marfis87 » Sa Nov 03, 2012 17:03

Hast eine PN :)
3.0 TDI
Quattro
Xenon
Navigation
Sitzheizung
uvm. ;)
Benutzeravatar
Marfis87
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi Sep 12, 2012 20:38
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon a4Luka » Sa Dez 08, 2012 19:19

Um das Thema mal wieder etwas aufzufrischen, Kann mir jemand sagen, ob der verlinkte Schaltknauf passen KÖNNTE? Der hat was :)
http://www.ebay.de/itm/Audi-A7-A6-4G-4F ... 598wt_1219

Danke :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon need4speed » Sa Dez 08, 2012 23:54

Ob er mechanisch paßt kann ich dir nicht sagen, aber optisch auf keinen Fall.
Der untere Rand ist bei dem ja eckig und bei uns rund - wie willst du da einen sauberen Übergang hinbekommen?

Aber ansonsten gebe ich dir völlig Recht, der schaut wirklich gut aus [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon a4Luka » So Dez 09, 2012 00:55

Das mit dem eckigen habe ich auch gesehen, optisch ist das schon so ne Sache.. aber das Ding sieht einfach schweineg..l aus :mrgreen: da müsste man es iwie mit dem schaltsack hinkriegen oder ne sich ne "eckige" Hülse machen lassen
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste