Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Mi Jun 06, 2018 09:56

Hallo Technikprofis!
Mein Frischling macht beim Dahingleiten und im Schiebebetrieb kleine Hüpfer im Sekundentakt, die man leicht spürt und am Drehzahlmesser beobachten kann. Sie treten am deutlichsten bei langsamen Geschwindigkeiten (20-50km/h, halt innerorts) in Stufe D auf, im manuellen und Sport-Modus gefühlt etwas weniger (was aber auch mit der anderen Gangwahl zusammenhängen könnte). Ich kann es nicht beschwören, weil ich ja im Auto sitze, aber ich meine ein leichtes, dumpfes Poltern von hinten zu hören (Auspuff, Nachverbrennen?!), wenn das Ruckeln auftritt.

Mein erster Gedanke ist die Tiptronic, würde hier STG-Rücksetzen und neue Anlernphase was bringen? Oder ein Ölwechsel mit Spülung?
Oder hängt es mit der Motorsteuerung zusammen?


Ich mache diese Woche noch ein kleines Service und neue Bremsen vorne, er ist also schon auf der Bühne. Zahnriemen wurde beim letzten Service gewechselt.
Habt ihr einen Tipp, wo ich anfangen könnte?


Danke!
Der Hasi
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon chris082008 » Mi Jun 06, 2018 11:44

Hallo Hoppeltier,

was hat dein Fahrzeug denn auf der Uhr? Wenn der 3.0 die gleichen Intervalle hat wie mein 2.5 dürfte er über 120k haben? Wurde hier denn schon mal eine Getriebespülung vorgenommen? Falls nein kann ich das auf jeden Fall empfehlen, unabhängig davon ob das "hoppeln" vom Getriebe kommt oder nicht. Beim normalen Getriebeölwechsel bleibt einfach viel zu viel des alten Öl´s im Getriebe.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tips geben wo es herkommen könnte, aber das machen unsere Profis hier bestimmt :-)

Grüßle,
Chris
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Mi Jun 06, 2018 12:36

270 Megameter [Shock.gif]
Den 3. Zahnriemen bekam er bei 245tkm spendiert. Ich hab ihn erst seit Mai, zur Getriebehistorie kann ich nix sagen - im Serviceheft ist dazu nichts vermerkt. [smilie=rain.gif]
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 06, 2018 12:41

chris082008 hat geschrieben:Beim normalen Getriebeölwechsel bleibt einfach viel zu viel des alten Öl´s im Getriebe.

Den gibt es nicht beim "Tiptronic"-Getriebe. Das ist ein Wandlerautomat und seitens Audi ist ein Ölwechsel da nicht vorgesehen (sog. "Lebensdauerfüllung"). Trotzdem schadet ein Ölwechsel nach dieser Laufleistung nicht. Bei einem ZF-Servicestützpunkt kannst man auch einen erweiterten Sevice machen lassen - da wird dann z.B. auch Mechatronic überholt.
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Mi Jun 06, 2018 13:19

andi1103 hat geschrieben:Bei einem ZF-Servicestützpunkt kannst man auch einen erweiterten Sevice machen lassen - da wird dann z.B. auch Mechatronic überholt.


Danke Andi,
also entweder nach München oder Wien... puh. Kann das ein Audi-Mechaniker nicht auch? Da wird vermutlich nur Öl gewechselt.
Geht das überhaupt in eingebautem Zustand, oder muss das Ding ohnehin raus?
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon chris082008 » Mi Jun 06, 2018 14:26

Du kannst auch zu einem Getriebespezialisten gehen... Die Warten und überholen dir das "Ding" auch.

Was aber noch nicht klärt ob dies dein Problem ist...im Fehlerspeicher ist nix? Schon mal ausgelesen?


Grüßle,
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Do Jun 07, 2018 10:46

Gestern Nacht noch eine ausführliche Runde mit VAG-Mechaniker-Spezi und VCDS gedreht, alle Live-Daten von Motor und Getriebe in Ordnung, auch keine Fehler abgelegt.

Es ist aktuell absolut kein gravierendes Problem - nur möchte ich vermeiden, dass es durch Nichtbeachtung zu einem wird.

Darum: soll ich in Umölen investieren?
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon chris082008 » Do Jun 07, 2018 18:26

Ich nehme an du redest vom Getriebeöl???

Also meine Empfehlung dazu kannst du ja gerne ignorieren...aber wenn Andi sagt es macht Sinn...dann macht es Sinn! Ich will ja nicht behaupten das er allwissend ist...aber er kommt nahe dran [smilie=icon_wink.gif]

Grüßle,

Chris
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Do Jun 07, 2018 20:13

Aye, Sir!
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon andi1103 » Do Jun 07, 2018 20:21

Das sag nicht nur ich, das sagt auch ZF. Zwar wird, wahrscheinlich, für VAG ein Öl mit speziellen Anforderungen eingesetzt, dennoch schadet so ein Ölwechsel nach 200000+ Km ganz bestimmt nicht. Bezogen auf das rubbeln (während langsamer Fahrt und besonders in engen Kurven und/oder auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn) würde ich sogar einen Wechsel des Verteilergetriebeöls (Torsen-Differenzial) erwägen. An der Stelle aber unbedingt das Originale verwenden, TN G 055 145 A2, leider sehr teuer. Ein gewisses, leichtes Rubbeln bei Ausgleich sehr großer Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern ist beim Torsen-Prinzip aber normal.


Info ZF: https://www.zf.com/global/media/medien_ ... 145_DE.pdf
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Do Jun 07, 2018 20:24

Danke Andi!
Dann gehts mal ans Essig&Öl-Kaufen :)
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon chris082008 » Do Jun 07, 2018 20:36

Aber nur das Kaltgepresste nehmen [smilie=funnypost.gif]
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon cmddata2000 » Fr Jun 08, 2018 00:45

chris082008 hat geschrieben:Ich will ja nicht behaupten das er allwissend ist...aber er kommt nahe dran [smilie=icon_wink.gif]


Ich sag mal so:
Würde Gott Audi fahren würde er Andi um Rat fragen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruß Olli
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Fr Jun 08, 2018 06:35

Amen.


[smilie=thumbsup.gif]
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Di Jul 10, 2018 15:36

Getriebespülung mit Liqui Moly Spezialmaschine ist nun gemacht, dabei Filter getauscht und die Magnetabscheider gereinigt. Da war vielleicht Zeug dran [smilie=shocked.gif]

Getriebe schaltet jetzt deutlich besser, aber das Ruckeln und Poltern ist noch da. Ich kann nicht sagen, ob es jetzt besser geworden ist - schließlich fixiert man sich doch sehr darauf...
Der :mrgreen: hat es auch bemerkt, aber erst als ich ihn darauf hingewiesen hatte. Derzeit hat aber niemand eine Idee, woher es dann kommen könnte.

Der einzige Punkt im System, der eigentlich ohne Fehlerspeichereintrag flasch funktionieren könnte, wäre mMn das Potentiometer am Gaspedal.
Gibt's das mit den genannten Symptomen?

[danke.gif]
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