Hallo zusammen,
ich benötige mal eine Einschätzung eines Schadensbildes, da der Audi nun wohl doch bleiben wird.
Alles begann im Mai diesen Jahres gegen Ende der Luxemburg-Ausfahrt:
Es treten Geräusche (rasseln) vor allem bei getretener Kupplung auf. Allerdings vibriert beim Fahren auch der Schalthebel schon spürbar stark. Beim Stehenan der Ampel hat auch die Wasserflasche im Getränkehalter sichtbar gewackelt.
Nachdem das Auto dann erst mal stehen geblieben ist, hatte ich einige Wochen später beim erneuten Fahrversuch keine Probleme mehr… keine Geräusche, nur noch wenig Vibrationen. Seit dieser Woche geht es allerdings wieder los mit Geräuschen und stärkeren Vibrationen.
Ich hatte auf Motor-Talk mal einen Thread gefunden, der meine Symptome genau wiedergibt:
https://www.motor-talk.de/forum/stress- ... 86259.html
Vor allem diese leichten Vibrationen in der Vorderachse sind mir im Nachhinein immer beim morgendlichen Arbeitsweg aufgefallen.
Sicher wird eine endgültige Diagnose nur eine Werkstatt nach Prüfung der Teile erstellen können, allerdings möchte ich mir im Vorfeld schon so sicher wie möglich sein und nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen, wenn ich schon 2.000 Euro in die Hand nehmen muss.
Das Ausrücklager sollte ja definitiv einen weg haben, also wird die Kupplung dann auf jeden Fall auch gewechselt. Nur was ist mit dem ZMS – kann man das irgendwie testen oder…?
Wenn diese Arbeit in Angriff genommen wird – was sollte man gleich mitmachen lassen?
Daten zum Auto: A4 B6 3.0 (KEIN Quattro) aus 2005, 6-Gang-Schalter mit aktuell rund 206 tkm.
Danke für eure Einschätzung!