Schaltgeräusche

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schaltgeräusche

Beitragvon phil8282 » Di Mai 08, 2007 09:53

Moin moin,

mir ist am Wochenende beim offenen Fahren aufgefallen das ich arge Schaltgeräusche habe.

Hatte das Radio aus und bin mit 10-30km/h gefahren und habe mal gelauscht und bei jedem Schaltvorgang zwischen 1., 2. und 3. Gang (mehrmals Hin- und Her) machte es >>KLACK KLACK<<.

Ist das normal? Fällt mir das nur auf weil der Wagen nun offen ist?

Ich dachte eigentlich, dass das alles "geschmeidig hin- und herflutscht" ohne großartige Geräuschkulisse. Sollte ich evtl mal meinen Freundlichen aufsuchen?

Danke und Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Di Mai 08, 2007 09:56

Mir sind noch nie Schaltgeräusche so wie du sie beschrieben hast aufgefallen. Werde beim nächsten mal genauer hin hören...

Wenn das aber so laut ist würde ich das schon mal beim :mrgreen: schecken lassen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Rene Arnoux » Mo Jul 09, 2007 08:13

Hi phil8282,

genau die gleichen Schaltgeräusche habe ich bei meinem Fahrzeug auch.
Die hatte er allerdings bereits von Beginn an und die Gänge lassen sich immer präzise einlegen.

Frage an Dich: habe Sportschalthebel, eventuell liegt's daran?!? Wie ist das bei Dir?

Grüße aus N.
Rene Arnoux

Beitragvon phil8282 » Mo Jul 09, 2007 09:27

Hallo,

habe das ja beim :mrgreen: moniert und die meinten das dies völlig normal sei. Keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Gänge gehen auch wieder recht locker rein. Somit scheint die Geräuschkulisse darauf zurück zu führen zu sein, dass es eben ein offener Wagen ist und man es deshalb eben auch hört.

Denke ich habe einen normalen Schaltknauf (den S-Line)

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Mo Jul 09, 2007 13:20

Ich habe die Geräusche auch. Ebenfalls bei dem 1.8T. Habe auch schonmal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass es bei nahezu jedem Fahrzeug zu hören ist, wenn man schaltet. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Stören tut es mich zwar manchmal, aber abfinden tue ich mich trotzdem langsam damit.
lox-tt

Ich habe das Geräusch auch

Beitragvon S5Coupe » Mi Sep 05, 2007 21:50

Hi Leute,

ich habe das Geräusch auch. Hab mich schon tausend mal gefragt ob ich der einzige bein aber jetzt weiß ichs. Ich fahre auch oft mit anderen Autos und das ist mir noch bei keinem Auto aufgefallen, daher bin ich hier sehr entteuscht von Audi und ganz ehrlich gesagt stört mich das Geräusch schon vor allem bei so einem teuren Auto.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio