Scheibe hinten rechts fährt zu hoch. Anschlag ist wo?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Scheibe hinten rechts fährt zu hoch. Anschlag ist wo?

Beitragvon ronnor » So Feb 16, 2014 18:18

Hallo,

bei meinem Cabrio fährt die hintere rechte kleine Scheibe immer zu hoch. Wie stelle ich das ein? Dieses Anlernen funktioniert nicht.

Darum die Frage, wo stellt man das ein? Ich sehe darin den Seilzug und die beiden geschraubten Führungsdome, die in dem Blech in den Kurven laufen.

Hilfe...

LG Ronnor
ronnor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibe hinten rechts fährt zu hoch. Anschlag ist wo?

Beitragvon andi1103 » So Feb 16, 2014 19:05

Es kann auch die vordere zu tief sein. Beides kann man aber einstellen. Immer mit der vorderen beginnen!

Messung Höhe vorn:
-Verdeck zu, Tür auf, Scheibe hochfahren und zwei Krepppapierstreifen oben um die Scheibenkante kleben, vorn 8cm Abstand von der Auflage Verdeck , hinten 4cm von der hinteren Kante der Scheibe entfernt.

-Tür schließen und entlang der Verdeckdichtung auf dem Krepppapier eine Strichmarkierung ziehen.
-Tür öffnen, Abstand des Strichs zur Scheibenoberkante messen, Soll vorn: 5, hinten 7mm, das entspricht dann der Eintauchtiefe der Scheibe in die Verdeckdichtung.

Eingestellt wird durch eine Öffnung unter der Tür, diese ist unter der Türgummidichtung verborgen, man muss die Dichtung dazu zur Seite schieben.
Es ist nicht die sofort im Blech sichtbare Öffnung im Blech!!!
Man braucht einen 5mm-Inbusschlüssel und die Scheibe muss komplett heruntergefahren sein. Die Einstellschraube muss man etwas suchen, wenn man sie gefunden hat:

1 Umdrehung rechts = 1,2mm höher = 1,2mm mehr Eintauchtiefe, links entsprechend.

Wenn das passt, die Höhe und Parallelität der hinteren Scheibe einstellen: post112285.html?hilit=scheibe parALLELITÄT#p112285 (in diesem Thread sind noch mehr Infos). Sollmaß (von Glas vordere Scheibe zu Glas hintere Scheibe) ist eigentlich 9-10mm, ich stell die meist so auf 8-9mm und wirklich parallel ein.

Anschließend Fensterlauf prüfen, dabei alle Scheiben gleichzeitig hochfahren und darauf achten, dass die vordere und hintere Scheibe nicht aneinanderstoßen, sondern sauber zusammenfahren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ronnor » So Feb 16, 2014 21:31

100%ig! Super herzlichen Dank! So sollte es immer im Forum sein. Frage, direkte Anwort, Abschluss. :)

[smilie=bow.gif]

Habe gerade alles wieder zusammengebaut. Es war nur die hintere Scheibe. Und da die Dichtungen nicht wirklich alle korrekt saßen, auch der Abflussschlauch nicht drauf gesteckt war, wurde dort wohl schon mal etwas "repariert".

DANKE!!!!
ronnor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3

Beitragvon Fred09 » Mi Feb 26, 2014 18:59

andi1103 hat geschrieben:Man braucht einen 5mm-Inbusschlüssel und die Scheibe muss komplett heruntergefahren sein. Die Einstellschraube muss man etwas suchen, wenn man sie gefunden hat:
1 Umdrehung rechts = 1,2mm höher = 1,2mm mehr Eintauchtiefe, links entsprechend.

Hallo Andi, Super Anleitung!
Hatte schon seit 1 Jahr ein Dichtheitsproblem an der oberen Dichtung Beifahrerseite A-Säule, nachdem die Frontscheibe wegen Steinschlag ersetzt werden musste. Nach vielen Versuchen, die Ursache zu finden, zeigte es sich, dass 3 Lagen Tesafilm an der Scheibenkante direkt beim Ende der A-Säule Dichtheit brachte. Die Dichtzunge bei der Dachauflage wird dadurch etwas hochgedrückt. Nach Studium deiner Einstellanleitung glaubte ich, dass ein Einstellen der Scheibe um ca. 0,5 mm mehr Einfahrtiefe in die Dichtung die Lösung wäre. Dann kann der Tesafilm wieder weg.

Habe vorn unten an der Tür hinter der Dichtung mit 5 mm Inbus-Schrauber (also mit Schraubendreher-Griff ca. 100mm lang) tatsächlich die Stellschraube in ca. 50mm Tiefe gefunden. Mit steckendem Schlüssel habe ich zu Sicherheit noch geprüft, ob diese Schraube bei leichtem Hochfahren der Scheibe um wenige cm mit hochgeht - ja, das ist der Fall.

Aber: Es war mir nicht möglich die Schraube irgendwie zu drehen - von Hand ohne weitere Hilfsmittel habe ich massiv versucht ein wenig nach links oder rechts zu drehen.
NICHTS geht!!
Wieviel Drehmoment darf man anwenden?
Darf ich versuchen das Schraubendreher-Heft mit einer Rohrzange zu drehen, um das Drehmoment zu erhöhen? [smilie=1hammer.gif]
Ist die Mechanik eventuell total eingerostet? [smilie=uglyhammer.gif]
Sollte man besser KEINE Gewalt anwenden?

Leider weiß ich nicht wie's innen aussieht und wage es nicht, richtig "rabiat" zu werden.
Brauche passende Tipps von knowhow-Trägern.
Beste Grüsse Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 19

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 26, 2014 19:38

Die Stellschraube ist wahrscheinlich durch Korrosion fest. Wenn du es richtig machen möchtest bau die Türverkleidung aus, dann den Basslautsprecher und zieh im hinteren Bereich die Schaumstoff-Dämmung ab. Dann siehst du an den Führungen des Fensterhebers die Stellschrauben. Diese dann mir handelsüblichen Mitteln (WD40+Co) wieder gängig machen.

Du kannst das Mittel auch versuchen, durch die Einstellöffnungen aufzubringen, aber dabei versifft man auch viel.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Fred09 » Do Feb 27, 2014 10:22

Danke andi für die prompte Antwort!!
Gut, dass ich keine Gewalt angewendet habe - aber nach über 10 Jahren darf auch mal der Rost zuschlagen.
Bis ich mich an die Türverkleidung dranmache wird noch einige Zeit ins Land gehen.
Gruss Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Fred09 » Sa Mär 08, 2014 10:23

Weiterarbeit siehe unter:

Türverkleidung Demontage

Gruss Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger