Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 24, 2017 07:31

Schlauch ist natürlich im Rückstand [smilie=thumbsdown.gif] . Und was soll der Quatsch mit dem Extra-G13 Kühlmittel für Audi (natürlich teurer als das G 013 A8J M1 für VW aggro )?

Beim Motoröl die "eins für Alle"-Strategie und beim Kühlmittel wird jetzt unterschieden - Audix Fummelix sagt: die spinnen, die VAGler... ähhh, Römer [lolvw] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 24, 2017 08:56

Hat das eventl. hiermit zu tun?
Chris321 hat geschrieben:Sehe ich ganz häufig bei der Direktannahme, dass der Kühlwasserstand zwischen den Serviceintervallen auf Min. absinkt, obwohl keine Undichtigkeit vorliegt.

Beim nachfüllen muss man aufpassen, denn neuere Motorengenerationen dürfen nur mit Kühlzusatz und destilliertem Wasser befüllt werden!!! Zu finden in der Betriebsanleitung. Wird mit kalkhaltigem Wasser aufgefüllt, kann es zu Beschädigung diverser Bauteile im Kühlkreislauf kommen. Das ist widerum durch den Hersteller nachweisbar und somit unterliegt der Schaden nicht der Garantie!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon 2fast4you » Mo Apr 24, 2017 09:02

andi1103 hat geschrieben:Schlauch ist natürlich im Rückstand.


Fahrradschlauch Flicken und danach Panzerklebeband. Ruhe ist.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 24, 2017 09:50

@ Karsten: die Vorschrift wird wohl auch für VW gelten und beide Kühlmittelzusätze heißen G13. Könnte wetten dass es ein und dasselbe Zeugs ist, sehe nämlich keinen Grund warum ich in einen VW-EA888 etwas anderes hineinkippen muss als in einen Audi-EA888.

@Heiko: ist schon provisorisch repariert: selbstverschweißendes Dichtband und ne Schelle drüber, Ossi-Marder -> Ossi Reparatur [smilie=funnypost.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Blaudi » Mo Apr 24, 2017 09:51

Und das hält auch noch in 2 Jahren! [smilie=rock.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 24, 2017 11:05

ich habe mein G13 beim VAG Händler für meinen Audi gekauft. Ist das etwa nur für VW? [smilie=shocked.gif] Vielleicht verliert meine Zicke deswegen immer etwas Kühlflüssigkeit [smilie=confused-smiley-013.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 24, 2017 11:42

Das was du mir gegeben hast ist das für Audi.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 24, 2017 19:09

Blaudi hat geschrieben:Und das hält auch noch in 2 Jahren! [smilie=rock.gif]


Ob es zwei Jahre hält weiß ich nicht - aber es ist bis jetzt tatsächlich dicht. Ich hoffe der Schlauch ist morgen da, dann wirds ordentlich gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Andre » Mo Apr 24, 2017 20:09

Ich würd es so lassen... ein brüller bei jedem Werkstattbesuch aber die werden es wahrscheinlich gar nicht entdecken.... eher das abgelaufene Reifendichtmittel
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon 2fast4you » Mo Apr 24, 2017 20:17

Sollte der Neue Schlauch ins Auto kommen, auf jeden Fall den reparieten in den Kofferraum [smilie=thumbsup.gif]
Gibt ja noch mehr mit diesem Motor bei "the quest" :mrgreen:
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast