Die Ölqualität müsste sich nach der oben genannten Methode auch umstellen. In VCDS sind aber für einige Motoren auch Routinen hinterlegt, die die Anpassungskanäle entsprechened ändern (Menuepunkt Service Rückstellung), Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tjHb__vQ5wU.
Zu Fuß gehts so:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
HINWEIS: Bei manueller Anpassung müssen die Kanäle 40-48 in folgender Reihenfolge eingegeben werde: 45, 42, 43, 44, 40, 41, 46, 47, 48-> Kanal 002 (Serviceintervall)
Rücksetzen des Serviceinterrvalls.
Angezeigte Werte:
0 - kein Service fällig
1 - Service fällig
Anpassungswert:
0 - Service löschen
-> Kanal 40 (Wegstrecke)
Wegstrecke ab Inspektion in 100km-Schritten.
-> Kanal 41 (Zeit)
Zeit ab Inspektion in Tagen.
-> Kanal 42 (Min. Fahrleistung) (nur 8E2/8E5)
Minwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.
-> Kanal 43 (Max. Fahrleistung)
Maxwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.
-> Kanal 44 (Max. Zeit)
Maximales Zeitintervall in Tagen.
-> Kanal 45 (Ölqualität) (nur 8E2/8E5)
Qualität des Motoröls zur Berechnung des Serviceintervalls.
-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benziner)
Gesamtverbrauchsmenge in Liter.
-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Rußeintrag in 100km-Schritten.
-> Kanal 48 (Thermische Belastung) (nur Diesel)
Thermische Belastung in 100km-Schritten.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP