Servolenkung Hydraulikölverlust

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Servolenkung Hydraulikölverlust

Beitragvon blacky » Mo Mär 14, 2011 14:15

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, bei der ersten Inspektion an meinem Wagen, nach 21 Monaten, war der der Stand des Hydrauliköls für die Lenkung im Vorratsbehälter auf Minimum. Es wurde wieder auf Maximum aufgefüllt. Jetzt wieder nach 23 Monaten die fällige Inspektion. Vorratsbehälter Servolenkung geöffnet am Meßstab am Deckel wieder Stand auf Minimum. Bei keinen von meinen ca. 25 Vorgängerfahrzeugen musste jemals Hydrauliköl bei der Servolenkung nachgefüllt werden. Der kompetente Werkstattmeister wollte die Lenkung überprüfen und in den Gummibälgen nachsdchauen, ob sich dort Hydrauliköl angesammelt hat. Die Überprüfung soll negativ gewesen sein. Offen sieht man keine Ölspuren. Ich traue dem Frieden nicht, zumal meine 4 Jahresgarantie in 4 Monaten abläuft. Ich habe einen gefliesten Garagenboden und dort waren auch keine Flecken. Allerdings hatte ich jetzt notgedrungen (zwei Weißheitszähne gezogen) den Wagen eine Woche nicht benutzt und in Höhe Mitte direkt hinter dem rechten Vorderrad waren drei kleine helle leicht schmierige Flecken leider war dort noch Winterschmutz auf dem Boden, so dass ich die Flüssigkeitsreste nicht direkt begutachten konnte.
Ich habe ein ungutes Gefühl, es geht hier ja um die Lenkung. Es ist doch nicht normal, dass einem relativ so kurzem Zeitraum soviel Hydraulikölverlust entsteht. Der Werkstattmeister sagt nur, man hätte nichts festgestellt und ich sollte, wie beim letzten Mal, nach 4 Wochen nachschauen lassen, ob wieder Hydraulikölverlust zu erkennen ist. Wie beim letzten Mal ist dann nach 4 Wochen noch nichts zu erkennen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit der Servolenkung? In meinem Wagen ist die normale Servolenkung verbaut.
MfG
Robert
1,8 T, Lichtsilbermetallic, S Line, Bastuck 4-Endrohre, K&N Luftfilter, Alu 17 Zoll 235/45, RS4 Pedale u. Fußstütze, S-line Fußmatten vorn, Kühlergrill in schwarzem Klavierlack,
blacky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio