ServoÖL alle??? - was da los...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Nov 07, 2009 08:39

So, dann ich auch mal... :mrgreen:

Habe gestern morgen mal mein Servo Ölstand geprüft. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass mein Messstab trocken blieb... :oops:
Ich dann erst einmal zu meinem freundlichen gefahren, um auch das richtige Öl zu kaufen. Da sagte man mir, dass a l l e Audi und VW
das selbe Öl für die Servolenkung nutzen. Habe mir dann mal 1l für 11,40 Euro gegönnt...

Auf die Frage "bei mir ist aber der ganze Motorinnenraum trocken, wo kann das Öl denn hin" sagte mir der Meister,
dass in irgend einem Lenkgetriebe Manschetteninnenraum sich bis zu 2-3 l Öl passen würden... [smilie=shocked.gif]
Da kann sich ja erst einmal sehr viel sammeln, ohne Austritt, bzw. Flecken auf dem Boden...
Ich habe zum guten Schluss ca. 100ml Servoöl nachgeschüttet...

Ich werde das Ganze auf jeden Fall im Auge behalten und im Januar bei meiner 2. Inspektion prüfen lassen!
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Nov 07, 2009 20:29

Doch, ich hatte ein leichtes Summen vorne. Hatte es aber auf die tieferen Themperaturen geschoben... :(
War ja letztes WE noch mit beim Jahresabschlusstreffen in Hannover. Immer nur im kalten Zustand ein leichter Summton beim Einschlagen des Lenkrades...

Jetzt ist dieser Summton natürlich weg... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon PoisonTheWell » Mo Aug 09, 2010 14:38

so nun lasse ich dieses thema nochmal aufleben.

also seit ein paar tagen habe ich auch so ein surren und knurren von der servo lenkung. denke ich habe das gleiche problem.
im warmen zustand ist das öl gerade bei min. also fehlt ja was. an der manchette sehe ich noch nichts. und generell ist nirgens ölaustritt, abewr irgendwo muss das ja bleiben.
hab vorhin bei motor-talk *hust* gelesen das dass da auch einer hatte, bei dem leuchtete noch gleichzeitig die batterie lampe. das hat meine auch schonmal gemacht zwischendurch , immer noch so 2-3 sekunden nach starten des motors, dachte immer das die halt schon schwach auf der brust ist, aber anscheinend hat das ja auch was mit der servo zu tun, zumindest bei dem ausm motortalk.

wie sieht das eigentlich aus mit garantie oder gewährleistung, ich hab den wagen vor 9 monaten bei nem vw händler gekauft und ne gebrauchtwagen garantie dabei bekommen. fällt das darunter ???

lg marc
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 09, 2010 20:02

Es gibt unterschiedliche GW-Garantien. Normalerweise gelten die 12 Monate. Du musst halt in den Garantiebedingungen nachlesen, was alles zu welchen Bedingungen abgedeckt ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon PhsRacer » Mo Jan 02, 2012 13:57

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
ich bin über die Suche und mehre Links aus Beiträgen auf diesen Thread gekommen. Und zwar habe ich an manchen Tagen auch ein leichtes surren in der Lenkung. Aber das nur an manchen Tagen (konnte noch keine Regel von wegen Außentemperatur, Wetter usw feststellen). Das Surren ist aber auch nur bei niedrigen Drezahlen bis etwa 1600U/min gegenwärtig, sobald die Drahzahl höher kommt ist nix mehr zu merken. Und wie schon erwähnt läuft die Lenkung an manchen Tagen komplett geräuschlos. Heute habe ich dann mal den Ölstand überprüft, und der war im warmen Zustand bei max, also kann es m.E. nicht am Öl liegen.
Was könnte es evtl noch sein?
Gruß Philipp
Audi S3 8V mythosschwarz metallic
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Motor: 2.0TFSI 300PS

Beitragvon PhsRacer » Fr Jan 06, 2012 04:18

Hallo nochmal,
hat denn keiner eine Idee?
Gruß Philipp
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon bootscreen » Mi Jan 23, 2013 13:18

So da ich das jetzt wegen eines Quietschens auch mal verfolge werde ich auch mal den Manschetten - Check machen :-D Sag mal Andi, ich bin nahe dran, ein Fan von Dir zu werden [smilie=bow.gif] .

Hast Du nicht mal Lust Dir meine Karre anzusehen, wenn ich mal wieder bei Euch durchrausche (kein Gewitter, das war mein V6 [lolvw] ...
bootscreen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Chris321 » So Jan 27, 2013 01:36

PhsRacer hat geschrieben:Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
ich bin über die Suche und mehre Links aus Beiträgen auf diesen Thread gekommen. Und zwar habe ich an manchen Tagen auch ein leichtes surren in der Lenkung. Aber das nur an manchen Tagen (konnte noch keine Regel von wegen Außentemperatur, Wetter usw feststellen). Das Surren ist aber auch nur bei niedrigen Drezahlen bis etwa 1600U/min gegenwärtig, sobald die Drahzahl höher kommt ist nix mehr zu merken. Und wie schon erwähnt läuft die Lenkung an manchen Tagen komplett geräuschlos. Heute habe ich dann mal den Ölstand überprüft, und der war im warmen Zustand bei max, also kann es m.E. nicht am Öl liegen.
Was könnte es evtl noch sein?
Gruß Philipp

Ist evtl. die Servopumpe. Sowas ähnliches hatte ich bei einem 3.0 schonmal. Eine Geräuschaufnahme wäre jetzt super.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon PhsRacer » So Jan 27, 2013 13:18

Hab die Pumpe letztes Jahr getauscht, seirdem ist Ruhe [smilie=icon_wink.gif]
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chris321 » So Jan 27, 2013 15:39

Ok Super [smilie=thumbsup.gif]

Die böse Pumpe mal wieder..... :(
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Servoflüssigkeit weg?? Wohin?Lenkung laut..

Beitragvon Delphin » Do Mai 23, 2013 20:46

Moin,

hab da ein Problem, gerade mit dem Cab auf die Waage, wegen einem anderen Problem und bei losfahren machte die Lenkung böse Geräusche, kurzer Blick in den Behälter und...leer. [smilie=bluerant.gif]
Nun muss ich erstmal nachfüllen und suchen,wo es hin ist...
Was muss ich da einfüllen?...Gibt's da Erfahrungen?
Vorallem..hat das jemand hier schon gehabt?...wo "könnte" die undichte Stelle sein??
Danke für eure Hilfe!

Gruss,
Holli

*** Ich habe das mal passenderweise hier angehängt. Allerdings hättest du diesen Thread auch über die Suchfunktion selber schnell finden können - bitte beim nächsten mal [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Delphin » Fr Mai 24, 2013 02:16

Moin...
@Need4speed
Danke,hast sicher Recht,die Suche wäre angebracht gewesen...hier hats mir nach den letzten "Rückschlägen" schlicht vergessen lassen, dass das Thema sicher schon behandelt wurde..
SORRY!
Hab Das Öl nachgefüllt, hatte zufällig noch was da, explizit für Servo.....damit hab ich mir die Frage eh selbst beantwortet...,wird leiser und fehlte gar nicht viel...nur hab ich nach laufendem Motor festgestellt,dass das Öl schaumig ist...also sehr wahrscheinlich Luft im System... aggro
Kann aber trotz zusammen gehängtem Threads noch keine richtige Antwort auf mein Problem finden... [smilie=confused-smiley-013.gif] ,Pumpe?,Undichtigkeit?..
Danke...
Ich schaue morgen mal, was der kalte Motor und vor allem die Geräuschkulisse macht...
In diesem Sinne...
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Delphin » Do Apr 10, 2014 07:35

Moin...
und schon wieder...es fehlten ca. 50-100 ml.
Hat denn einer hier nun Ergebnisse von "damals", was es nun war....ich lese hier vom gleichen Problem, jedoch hat bisher keiner etwas gepostet, ob es nun wieder gut bzw. was kaputt war. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Oder habt ihr es ignoriert?
Danke und Gruss!
Holger
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon zwigg » Do Apr 10, 2014 17:01

Servus Holger,

ich hatte das Problem im Sommer letzten Jahres. Darauf hin wurde nachgefüllt und seitdem und bis jetzt ist Ruhe im Gebälk.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Delphin » Do Apr 10, 2014 20:57

Moin Florian,
jo, das hab ich ja auch gemacht..nur....mein Cabby wird relativ selten bewegt, daher ist das knappe Jahr, wo ich auffüllen musste relativ..
Hatte heute morgen eben wieder deutliche Geräusche und schwergängige Lenkung, da ich aber schon "Erfahrung" in dieser Hinsicht hatte kurz zum Servoöl gegriffen und aufgefüllt, dann war es nach dann auch wieder ruhig.
Aber...irgendwo muss es ja hin.. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Beim T89 Cabrio hab ich so ziemlich alles zerlegt was so geht, hier gab es ein Rep-Set für das Lenkgetriebe (LG)...
Ich hab mir bisher noch kein Mühe gemacht .mal zu schauen wo das LG "verläuft" (klar Spritzwand!) um mal die Manschette zu lösen, denn ich hab nix an Öl im Motorraum oder daneben.
Ich dachte und hoffte eigentlich, dass ich hier von den vorigen Usern, die das gleiche Problem hatten irgendetwas "endgültiges" lesen würde, was es nun war..um mal zu schauen, ob es evtl. bei mir das Gleiche ist.
Pumpe läuft prima...daher schliesse ich die aus...Manschette muss ich wohl mal lösen, wenn es da "suppt", wird es in alter T89 Manier ein O-Ring sein.... [smilie=thumbsdown.gif] , aber wie ich hier lesen konnte, gibt's da wohl kein Rep-Set... [smilie=cry.gif]
Nun bewege ich den Bock ja kaum, aber so wie es aussieht hab ich wohl noch einiges dran zu tun, was ich nicht wirklich eingeplant habe.
Jeden Tag was neues... :(
Nun schnarrt auch im ersten Gang das Getriebe, im zweiten ist alles gut...was das wohl wieder ist... [smilie=bluerant.gif]
Gruss,
Holli...der sein T89 in der Hinsicht vermisst....RIP
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio