ServoÖL alle??? - was da los...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Pedl » Mi Nov 04, 2009 12:09

Ich hatte bei meinem B89 ein undichtes Lenkgetriebe, das gab's nur im Austausch komplett und hat mich damals inkl. Einbau etwa € 1200,- beim Vertragspartner gekostet. Hatte gleiche Symptome, aber auch eine Pfütze unter'm Wagen.

Ein "Verdampfen" des Öls halte ich für eher unwahrscheinlich, vielleicht ist der Unterfahrschutz noch nicht übergelaufen [smilie=confused-smiley-013.gif] ?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon nagy » Mi Nov 04, 2009 12:38

Halli Hallo.

Hatte dieses Problem auch schon. Musste in den letzten 2 jahren 2 mal nachfüllen.
Hatte mein Auto deswegen auch schon beim Kundendienst anschauen lassen und sie konnten nix feststellen.
Hab auch kein Ölfleck oder so in der Garage.
Bei Audi haben se zu mir gesagt des kann schon mal so sein.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon tommy1977 » Mi Nov 04, 2009 12:56

Dachte schon nur mein Auto hat dieses Problem.Meiner steht oft 2 Wochen in der Garage ohne das er bewegt wird und da ist keine Ölspur am Boden.Aber trotzdem hab ich schon 2mal nachfüllen müssen.
Mfg. Tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Nov 04, 2009 13:46

Also Öl löst sich nicht in Luft auf.
Kontrolliert mal im Innenraum, ob sich das Öl dort irgendwo unter den Teppich verabschiedet hat.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon adm1311 » Mi Nov 04, 2009 13:49

Hi zusammen,

kenne das Problem nur von meinem direkten Kollegen, der fährt einen A4 Limousine. Auch bei ihm war bei einem 2 Jahre jungen Auto vor Kurzem der Servo-Ölbehälter leer, verbunden mit den Knarzgeräuschen. Keine Lache unter dem Auto, kein Schmutz im Motorraum zu sehen. Der :mrgreen: hat nichts gefunden, aber gemeint, dass das Auto NICHTS von dem Öl verlieren darf. Scheint mir leider ein gängiges Audi-Problem zu sein, zumal mein Vater auch von einem Kollegen mit einem A3 und dem identischen Problem berichtet hat. Auch da wurde nix gefunden.

Ich hab Angst.... [smilie=bolt.gif]

Gruß Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Nov 04, 2009 14:03

Bei meinem C4 gabs ein ähnliches Problem.
Da war das Lenkgetriebe undicht - aber erst im Innenraum, da das Lenkgetriebe mit einer Gummidurchführung zum Motorraum abgedichtet ist.
Und dort ist es zwischen die Dämmmatte und Karosserie gelaufen.

Selbst der Teppich war nicht nass, weil diese Dämmmatte noch dazwischen lag.
Und 1-2l Öl verteilen sich dort schön homogen...

Ich habe noch nicht geschaut, aber kann es irgendwo auf ein heißes Teil im Motorraum tropfen und dort verdampfen?
Das muss man ja nicht unbedingt gleich merken / riechen während der fahrt...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 04, 2009 20:09

Mit den Manschetten hat Tobi Recht. Es sind beim 8E/8H einige Fälle bekannt, wo durch Undichtigkeit eines Simmerrings das Öl austritt und sich in den Manschetten sammelt. Ich habe das hier auch mal als mögliche Ursache beschrieben. Das sollte auch schnell gecheckt werden, denn es gibt da ein gewisses Risiko, wenn das Öl aus den Manschetten austritt.
Ganz geringe Undichtigkeiten sollen mit einem Mittel namens LecWec zu beseitigen sein. Die Dichtlippe des Simmerrings darf allerdings nicht gerissen oder zu sehr verschlissen sein.
Es gibt meines Wissens nach kein Rep.-Satz, sondern es muß im schlimmsten Falle ein neues (o. Austausch-) Lenkgetriebe rein. Hier steht was über Kosten und Alternativanbieter.
Wenn das Öl nirgendwo (Schläuche, Servopumpe, Anschlüsse) sichtbar austritt, ist das leider die wahrscheinlichste Urache :( .

Man sollte nicht zuviel Öl einfüllen und wichtig: Es muß das richtige (Hydraulik-) Öl sein, kein ATF nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon holzwurm » Mi Nov 04, 2009 21:31

Hm...intressantes Thema.

Ich habe seit ein paar Tagen morgens nach dem Start auch ein knarzendes Geräusch aus der Lenkung,
allerdings verschwindet das nach kurzer Zeit wieder. Ölflecken habe ich bisher auch keine finden können.
Ich werde morgen mal den Ölstand der Lenkung checken.

Gruss
Dietmar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Galva » Mi Nov 04, 2009 23:41

Hi Jungs !
Ich muß zugeben, daß ich fast schon ein wenig erschrocken bin, daß hier so eine große Gruppe von Leuten zusammenkommt, denen diese Erscheinung ebenfalls bekannt ist ! [smilie=wha.gif]
Bis zum Lesen von Torstens Fred hier hätte ich sonst was darauf verwettet, daß sowas doch bestimmt so gut wie nie vorkommen wird... Zumal ich selbst in meiner gesamten Autokarriere noch bei keinem meiner Autos so eine Beobachtung gemacht habe.

Aber grade deswegen ist diese Anregung hier ja vielleicht sogar echt Gold wert, da ich wegen meiner bisherigen o.g. Unbetroffenheit ehrlich gesagt noch nie den Füllstand beim Servo-Öl gecheckt habe (Schande über mein Haupt... :mrgreen:).
Na, das werde ich dann aber jetzt auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen nachholen...!!!

Wird denn der Füllstand vom Servo-Öl dann auch gar nicht vom FIS überwacht ?
Da die Audi AG ja wie gelesen wohl auch den Standpunkt vertritt, daß sich bei der Servo-Ölmenge generell nichts ändern darf, gäbe es ja dann in deren Augen auch gar keinen Anlaß zu einer evtl. FIS-Überwachung, oder irre ich da...?
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon andi1103 » Do Nov 05, 2009 00:00

Der Füllstand wird nicht vom FIS überwacht aber bei den Inspektionen geprüft. Es ist ein geschlossenes hydraulisches System und folglich darf da auch nichts verlorengehen.
Das Problem der undichten Simmerringe kann auch von beschädigten Manschetten kommen. Dadurch dringt Feuchtigkeit ein, die die Schubstangen der Lenkung korrosiv angreifen kann, zusätzlich kann auch Schmutz eindringen. Die daraus enstehende rauhe Oberfläche der Stangen "zerreibt" dann die Dichtlippe der Simmerringe. Vielleicht ist es aber auch nur ein Qualitätsproblem, je nach Hersteller der verbauten Dichtungen.
Ein gelegentlicher Check der Manschetten lohnt aber immer. Ebenso wie bei den Antriebswellenmanschetten kann man durch frühes Erkennen einer Beschädigung schlimmeres vermeiden. Meiner Ansicht nach auch ein Nachteil des Longlife-Service, durch den die Intervalle halt auch für solche Prüfungen länger werden, so daß zumindest die technisch weniger versierten Fahrer ggf. länger mit so einer Beschädigung herumfahren.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon holzwurm » Do Nov 05, 2009 08:03

Hab gerade mal den Füllstand des Servobehälters geprüft, unterhalb vom Minimum.[smilie=shocked.gif]
Ich will jetzt garnicht wissen was passieren kann wenn da zu wenig drin ist.
Mal sehen was der Freundliche gleich zu dem Problem sagt. Die genannten Kosten für einen Austausch des Lankgetriebes schocken mich aber schon.

Im Moment habe ich sowieso den Verdacht das es sich mehr um einen Verdampfer wie einen Wagen handelt.
Das der 2.4 "etwas" Öl braucht, daran habe ich mich ja schon gewöhnt.
Letzt meldete das FIS das das Kühlwasser zu wenig war, und jetzt das!

Ein leicht entsetzter
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Do Nov 05, 2009 13:04

Bei kaltem Servoöl darf der Stand bis 2mm unter min liegen, s. o. Schleichender Kühlwasserverlust kann an den (Kunststoff)-Anschlußflanschen am Motor liegen, hatte ich auch schon (Haarriss im Kühlmittelregler). Kann aber auch an einer def. Zylinderkopfdichtung liegen. Auf jeden Fall checken (lassen). Auch Kühlwasser darf nicht einfach "im Nirvana verschwinden".

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon need4speed » Fr Nov 06, 2009 08:34

Danke Andre,

für die Erläuterungen zum Meßverfahren. Ich hatte nämlich gestern vergeblich mein Handbuch bemüht und war mir nicht sicher bezüglich eindrehen des Peilstabs etc.
Bei mir scheint aber alles OK zu sein, nach ca. 30 km Fahrt stand es knapp unter max.. Ein leise kratzendes Geräusch (mehr wie eine gedehnte Feder) habe ich seit kurzem nämlich auch gelegentlich, aber nur bei fast-Volleinschlag und nur beim ersten rangieren im kalten Zustand. Dürfte dann aber vermutlich was anderes sein, vielleicht auch nur witterungsbedingt?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 06, 2009 19:32

G 002 000 ist genau richtig. ATF (automatic transmission fluid) ist ein "Öl", das oft in Automatikgetrieben eingesetzt wird. Viele Fahrzeughersteller verwenden es auch für die Servolenkung (z. b. Opel, BMW). Da man nie so recht weiß, wie gut die Jungs von ATU bescheid wissen, hab ich das sicherheitshalber mal erwähnt.
Ein Simmerring, auch Wellendichtring genannt, ist eine Dichtung. Du solltest das auf jeden Fall checken lassen, das Öl sammelt sich je nach der Größe der Undichtigkeit mehr oder weniger schnell in den Manschetten. Reißt diese irgenwann ein, kann das Öl auf heiße Teile des Auspuffs (Kat)tropfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon flowervall » Fr Nov 06, 2009 23:31

oh man, hat Audi das Problem immer noch !
Bei meinem Audi 200 war das in den 90ern auch schon so. Im Laufe der knapp 9 Jahre, die ich den hatte, war das praktisch permanent. War allerdings immer Öl unterm Wagen. Nach dem Wechsel des Lenkgetriebes war zwar eine Zeit Ruhe, aber dann gings wieder los. Hatte immer einen Liter ATF im Kofferraum. Allerdings hat damals das FIS den Niedrigstand angezeigt. Ist das wirklich heute nicht mehr so ?
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio