Guten Abend,
Also zu dem VFIZ: Alle Leitungen die zum Kombiinstrument gehen werden im Prinzip kopiert. So habe ich das zumindest mal verstanden. Diese Daten verwendet dann das Steuergerät um es im Bordcomputer anzuzeigen.
Wenn ich es habe werde ich hier einen Thread eröffnen... falls es euch interessiert :D
Mit der Leistungssteigerung habt ihr natürlich Recht. Doch es gibt immer wieder Kunden die das gerne in Kauf nehmen. Ich habe bei meinem S4 durch die Abstimmung auf 102 Oktan so gefühlte 20 PS (objektiv) mehr. Das fahr ich ohne schlechtes Gewissen... Wenn ich den Auspuff machen lasse geh ich danach mal auf die Rolle.
Die Mehrleistung ist aber nicht unbedingt das Ausschlaggebene. Die Charakteristik des Motors ist jetzt genial. Untenrum bissel mehr Durchzug und ab 3000 rpm kommt schön die Frühzündung im Verbund mit dem Schaltsaugrohr und den bissel veränderten Steuerzeiten. Fährt sich super.
Gruß Martin