Ja, direkt fehlerfrei
.
Auch die Erkennung von Objekten im Erfassungsbereich war schon auf den ersten Kilometern recht gut, bin dann eine große Runde AB, ein Stück Landstraße und Innenstadt (dort viel auf zweispurigen Straßen) gefahren und es war dann nach ca. 50 Km nahezu perfekt. Auch schmale, sich bewegende Objekte wurde sicher gesehen, einmal ein Motorradfahrer der links überholte (Ok, Ok, der Harley-Rocker
war jetzt nicht wirklich schmal
) und Moped- und Fahrradfahrer rechts.
Ich weiß nicht, warum unbedingt kalibriert werden soll wenn man nur die Stoßstange ab- und wieder anbaut. Dabei verändert man nichts von Bedeutung zumal die Spaltmaße leicht eingehalten werden können. Das ergibt sich durch die Befestigungelemente, die hinten praktisch kein Spiel zulassen sofern die ganzen Halter an ihrem Platz bleiben. Außerdem kalibrieren sich Master- und Slavesteuergerät untereinander, was man in VCDS deutlich an den Messdaten sieht (dyn. Winkeloffset). Allerdings dauert das wirklich so einige Kilometer, mit neuer Kalibrierung stimmt es eben sofort, deshalb wird sie wohl von Audi vorgeschrieben. Fabrikneue Stg. müssen aber
immer kalibriert werden. Bei gebrauchten ist das wohl selten nötig, sofern sie aus dem gleichen Modell bzw. mindestens aus einem Modell gleicher Plattform stammen.
Die alten Steuergeräte verhielten sich von Anfang an auffällig, waren auf "Frequenzbereich NAR (US-Markt)" codiert und Codierung Master-Slave war unterschiedlich. Es war auch nicht die aktuelle Software drauf.
Die haben wir am WE nach dem Fahrtraining noch mit VCP aufgespielt, allerdings kam dann eine Fehlermeldung "Datensatz ungültig", was auf falsche oder fehlende Parameter hinweist. Komisch war, dass ich nach löschen des Fehlers das System dennoch aktivieren konnte und es auch gearbeitet hat, und zwar genauso schlecht wie vor dem update.
Nach aus- einschalten der Zündung war der Fehler dann wieder da.
Ich hab für die Stg. 100€ bezahlt - incl. 4 PDC-Sensoren. vielleicht dachte der Verkäufer, das seien die PDC-Stg, hängen in der Stoßstange ja am selben Kabelbaum. Das ist verschmerzbar, bei den nun gekauften Stg war wieder ein Kabelsatz dabei. so dass ich jetzt einen übrig habe mit dem ich die alten Stg zum probeweisen aufspielen der Parameter ganz einfach mal anschließen kann. Ob ich sie dann zum testen auch noch mal einbaue -
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Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP