Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 30, 2010 11:09

Es gab mal eine Diskussion, das es festgesetzt werden sollte, darauf konnte man sich aber nie einigen...
Gruß Sascha

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Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon Pluto » Sa Dez 11, 2010 15:18

In Österreich sind Winterreifen mit midestens 4mm Profil Vorschrift zur Wintersaison, die müssten eigentlich wissen warum.
Schöne Grüße aus Franken
Holger
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Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Dez 13, 2010 19:41

In Deutschland gilt die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm.

Egal ob Sommer- oder Winterreifen.

p.s. 4,5mm und 5,5mm?
Würd ich nicht mehr lange fahren, meine sind auch demnächst auf 4mm und dann fliegen sie runter.
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Gruß Stefan

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Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Dez 13, 2010 19:54

Vor 2-3 tagen kam ein Beitrag im Fernsehen (irgendeine Auto-Sendung...).

2 gleiche Autos mit gleichen Reifenmarken und -größen.
Einer 1,6mm und der andere mit 4mm Profil, bei einem Bremstest bei regennasser Fahrbahn.
Der Wagen mit 1,6mm benötigte ca. 3 Autolängen mehr an Bremsweg.

Dann haben die noch einen Premium Winterreifen und einen aus China im Bremstest antreten lassen.
Das China-Teil hatte fast den doppelten Anhalteweg und ist bei Kurvenfahrten immer wieder ausgebrochen...
Mal als Info...

Um welche Marken es sich gehandelt hat wurde nicht gesagt und war auch nicht zu sehen...
Gruß Sascha

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Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon khamsin » Mo Dez 13, 2010 22:57

Moin Sascha,

ich weiß nicht obs der gleiche Beitrag war, aber in einer sehr ähnlich beschriebenen Sendung war die Haftung des Billigwinterreifen so gering, daß das ABS nicht arbeiten konnte. Die asiatischen Reifen bauten einfach keine Haftung auf, der Wagen fuhr wie ungebremst weiter.

Als eben hier richtig viel Schnee gefallen ist, habe ich das grade am Wochenende handgewaschene Cab doch aus der Garage geholt.

Gerade auf meiner Abschlußrunde sehe ich ein richtiges Spektakel und musste nochmal rum, das kann man sich nicht entgehen lassen.
Ich versuchs mal zu erklären...
Autobahnabfahrt 2 spurig. Nach einer langezogenen 180er Rechtskurve gibt es eine leichte Steigung - on top of this eine feine Ampel.
Auf der rechten Spur kann man rechts 1 spurig abbiegen.
Nach links kann man von beiden Spuren abbiegen. Die linke davon, also wenn man auch schon links gestanden hat geht direkt über einen Kreisverkehr in den Ort.
Die rechte läuft ein Stück parallel und geht leicht am Kreisverkehr vorbei auf eine Umgehegungsstraße. Ach, um die Optionen zu erhöhen, die Fahrzeuge auf der linken Bahn können über den Kreisverkehr auch auf die einspurige Umgehungsstraße. Plenty of options for a sprint,
Genau das passiert, die Mehrheit sortiert sich links ein um links in den Ort zu fahren. Die Risikobereiten die auch links in den Ort wollen stellen sich auf die rechte Spur und hoffen mit einem guten Start ein paar Plätze gut zu machen. Passt gut, wenn links vorne ein LKW steht, denn es gibt dort auch ein Gewerbegebiet.
Jetzt kommen die "Schlauen", die weder das Auto, noch die Räder noch die Fähigkeit zum Sprinten haben. So ähnlich wie die Linksfahrer mit 110.

Gut jeder will mal, jeder darf mal. Bei Regen und im Trockenen geht ja alles recht entspannt. Aber heute Nacht wars ein MEKKA - und keine Kamera dabei: Heul.
Damit die obere Beschreibung noch komplett ist, noch zwei wichtige Details. Dort wo beide Spuren nach links abbiegen - sprich direkt nach der Steigung an der Ampel ist der Straßenverlauf leicht rechts abschüssig. Übertrieben dargestellt eine negative Steilkurve. Guess what happends when it's icy :-)
ca. 100 mtr danach ist auf der rechten Spur mit einem Busch verdeckt eine Einfahrt, ja die Polizei wacht dort schonmal für alle die zu ehrgeizig und damit zu schnell rechts vorbei wollen.

Heute, so schön viel Dumpfe das bekommt man selten geboten, immerhin genug Polizei.
Einige kommen den Hügel an der Ampel nach der Rotphase nicht rauf. - Winterreifen Knöllchen.
Ein Hecktriebler bewegt sich nicht nen Meter vorwärts, aber wild durchdrehen mit dem Heck in die rechte Leitplanke. - Das ist hart genug.
Ein entnervter und scheinbar mit guter Traktion ausgestatteter Golf kommt an beiden und an denen die links langsam raufkrabbeln flott vorbei.
- zu flott die rechts abschüssige Kurve nicht beachtend, macht er Kenntnis mit dem Gebüsch. Unnötig, war fast perfekt. Ohne Hilfe kommt der da nicht mehr raus.
Natürlich wurde es immer wieder musikalisch bei den ganzen "near miss" Szenen.

Ich habs mir bequem von der Parke wo die Polizei stand angesehen. Auf die Frage der des Polizisten was ich denn da tue: "Ich probiere die neuen Winterräder am Auto meiner Frau aus um für morgen früh gewappnet zu sein." Nur ein "Fein so - passen sie halt auf" kam als Antwort.
Eigentlich wollten die dort Stichproben auf Winterräder dort machen, der Job sieht jetzt anders aus.

Als ein polnischer Sattelschlepper sich auf der rechten Spur zum links abbiegen festgefahren hatte, bin ich dort zu Fuß gucken gegangen, nachdem 2 von Polizisten dort auch hin sind. Unglaublich aber zumindest das Profil am linken "Zwillingsreifen war nahezu Blank. Den anderen hab ich nicht gesehn und bin dann gemütlich heimgetuckert.
Dankbar dafür das mir so etwas erspart blieb. Warum?
Klar kann man Reifen bis auf 1,6mm runterfahren, aber man gefährdet und zumindest belästigt andere mit diesem falschen Sparansatz.

Gruß Khamsin
Zuletzt geändert von khamsin am Di Dez 14, 2010 23:15, insgesamt 11-mal geändert.
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Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 14, 2010 10:38

Hehe,

nette Geschichte und sehr plastisch dargestellt. Als ob man selbst dabei gestanden hätte. :mrgreen:
Khamsin hat geschrieben:der Wagen fuhr wie ungebremst weiter

Das wird wohl die Sendung gewesen sein...der Moderator konnte es auch nicht glauben und hat sich dann selbst nochmal ins Auto gesetzt und versucht zu bremsen...danach hat er es geglaubt :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Sind Winterreifen mit 4,5 und 5mm noch fahrbar?

Beitragvon Bayern68 » Di Dez 14, 2010 23:01

@Khamsin: [smilie=thumbsup.gif] [smilie=shocked.gif] ..perfekte Schilderung...aber so und nicht anders ist es überall, wenn der Winter kommt... :(
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