Gerhard12 hat geschrieben:Da es den 3.0 TDI ja in verschiedenen Varianten gibt und das Drehmoment schon ab Werk bis bzw. Über 600 NM angegeben wird, wäre diese Angabe fatal.
Es geht ja um den B8 mit Euro 5 und da ist das max. Drehmoment mit 500 Nm angegeben. Andere Modelle mit stärkeren Varianten (z.B. Q7 oder A6 4G) haben dann auch andere Getriebe, z.B. den Wandler 8HP-xx von ZF in verschiedenen Varianten. Bei den B8 180KW Euro-6W Varianten ist ein sicher ein DSG eingebaut, dass die 580Nm auch verkraftet - aber das ist nicht mit der bei dir verbauten Variante zu vergleichen.
Euro-5-Variante mit 180KW: https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... cabrio.pdf
Euro-6W-Variante mit 180KW: https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... 032013.pdf
zwigg hat geschrieben:Welches Getrieben ist eigentlich bei den 313-PS-TDIs verbaut worden?
Das 8HP-xx Wandlergetriebe von ZF in einer entsprechend starken Variante. Das 8HP-55AF kann z.B. locker 700 Nm ab. Wenn du das im A5 Cabrio möchtest - geht, musst nur ein US-Modell kaufen.
Man kann da nicht alles gleich betrachten, es gibt verschiedene "Leistungsklassen" von ein und demselben Getriebekonzept. So war schon früher das 09L-Getriebe (6HP-19A) von ZF die schwächere Variante des 09E-Getriebes (6HP-26A). Von außen sind die Getriebe kaum zu unterscheiden.
Audi baut keine 1000 Nm-Getriebe (gab es, das 0BQ, 6HP-32X von ZF) in Brot-und-Butter-A5 mit 350 Nm. Man kann als B8 Benziner-Fahrer schon froh sein, dass zumindest die Doppelkupplung auch auf die 500Nm der Diesel ausgelegt ist (gibt nur eine Teilenummer). Bei den Dieseln ist da nicht mehr viel Luft nach oben!