SmarTOP-Verdeckmodul für A4 Erfahrungsbericht...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon g601 » Do Jul 26, 2007 07:48

Hey, dann mal dankeschön fürs ausprobieren, Alex.
Schön, das ihr beiden das schon eingebaut habt. Morgen zwischen 08.00 und 10.00 Uhr habe ich ja Abholtermin in NSU. Samstag - wenns Wetter mitspielt - werde ich mich an den Einbau geben und sehe dank Eurer Beschreibung keine größeren Probleme als die Seitenverkleidung auszubauen.

CM75: Danke für den Tip mit der hinteren Sitzheizung, ich hätt wohl das Kabel gekillt. [smilie=uglyhammer.gif]

Melde mich nach dem WE mal wie es geklappt hat. Dann mal viel Spaß mit den Funktionen des Moduls.

LG

der Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon G-UNIT » Do Jul 26, 2007 12:27

Hi!!

Also glaub mir wenn ich das geschafft habe schafft das jeder hier.
Ich habe für sowas einfach keine Geduld aber es Funktioniert.

Wie gesagt das mit den Steckverbindungen ist ganz leicht nur machmal eine Fumelei aber alles gut erklärt.
Den Tipp mit dem Marker sich das zu markieren was man braucht ist hilfreich.
Vor allem unter punkt neun und zehn.

Wie gesagt das schwierigste ist die Seitenverkleidung aus bzw. wieder einzubauen. Da muss man ein wenig geduld haben aber mit Ruhe schafft das jeder.

Gruß Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon g601 » Do Jul 26, 2007 13:36

Jau, wird wohl schief gehen.

BTW, wie lange habt ihr denn nu tatsächlich gebraucht für den Einbau?
CM-75 hatte das was von 1 1/2 Stunden erzählt bei GEWISSENHAFTEM Einbau?

Gruß
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Alex » Do Jul 26, 2007 14:20

Hi,

ich habe ca. 1h komplett mit Probefahrt (Öffnen/Schließen bei langsamer Fahrt) benötigt.

Gruß,
Alex
Alex

Beitragvon G-UNIT » Do Jul 26, 2007 16:31

Hi!!

Ja ich habe auch so zwischen 1 und 1 1/2 std gebraucht.

Gruß Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon c3po » Do Jul 26, 2007 18:02

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Programmierung des Moduls. Enthält es eine Grundprogrammierung oder funktioniert es erst, wenn ich es programmiert habe?

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon G-UNIT » Do Jul 26, 2007 18:45

Hallo,

Das Modul entält eine Grundprogramierung.

Welche genau steht in der Bedienungsanleitung auf der Letzten Seite.

Es ist alles aktiv ausser die Deluxe Programme und diesen Chirpton bei Öffnung oder Schliessung des Autos.

Also für mich war es perfekt eingestellt.

Gruß

Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon c3po » Do Jul 26, 2007 18:59

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Modul auch so lassen. Nun muss ich nur noch Zeit für den Einbau finden, hoffe das ich spätestens im Laufe der nächsten Woche dazu komme.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Alex » Do Jul 26, 2007 19:55

Hi,

um die Einbauzeit zu verkürzen, hier eine Liste an Werkzeug das ich benötigt habe, und nacheinander in den Keller holen gegangen bin ;-)

- Nagelschere (Entfernen des Kabelbinders am roten Stecker am Steuergerät, entfernen schwarzes Band um Originalkabelbaum)
- Ordentliche Zange (zum Anbringen der Quetschverbinder für Stromversorgung)
- 10er Nuss mit Ratsche o.ä. zum Lösen der Schraube der Rückenlehne (war bei mir kein Torx wie in der Anleitung steht)
- Kleiner Feinmechaniker Schlitz Schraubenzieher zum Loslösen der Kappe am roten Stecker bzw. Rauslösen der einzelnen Leitungen im roten Stecker
- Isolierband zum Abisolieren der einen unnötigen Ader am Modulkabelbaum
- Breiterer Schlitz Schraubenzieher zum Eindrücken des "Widerhakens". also der Arretierung an den 3 Steckern am Steuergerät

Hmm, habe bestimmt noch was vergessen, aber dürfte nicht mehr viel sein ;-)

Gruß,
Alex
Alex

Beitragvon CM75 » Fr Jul 27, 2007 11:26

Jepp,

deswegen hats bei mir auch etwas länger gedauert, musste mir erst das Werkzeug zusammenklauen :mrgreen:

freut mich das der Einbau bei euch auch so gut geklappt hat. Ist schon ne feine Sache, gelle?

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon G-UNIT » Fr Jul 27, 2007 12:41

Hi.

Ja dieses modul ist ech ne gute Sache.

Gestern Abend z. Beispiel saß ich in einem Kaffe abends und habe
noch ein Bierchen getrunken als es plötzlich anfing zu regnen.
Na ja da ich das Dach offen hatte hätte ich vorher zum Auto gemust um das Dach zu schliessen. So 3 mal auf das Knöpfchen gedrückt und einfach Sitzengeblieben.
Total enstpannend.

Echt ne gute Sache und für diese ganzen funktionen auch ein ganz guter Preis.

Gruß
Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon phil8282 » Fr Jul 27, 2007 14:01

Moin moin,

habe das Modul auch gerade verbaut und umgehend getestet.

Verbau:

Bis auf die störrische Seitenverkleidung kinderleicht. Bei mir ist sogar der riesige Styroporblock abgegangen, was die Fummelei (ich war allein) noch schwieriger machte. Und um meine Rücksitzlehne habe ich mich kurz gesorgt, als die immens abstand und so blieb. Aber alles bestens und es klappert nix.

Funktionen:

+ es funktioniert alles

+ öffnen/schließen mit ner Tachogeschwindigkeit von ca 55km/h, allerdings denke ich nicht, das Audi das gut heißen kann, sonst hätten sie es ja selber so gemacht oder? Somit Übergang zum Minus:

- wo ist die ABE? ist das Auto jetzt noch versichert? Muss ich das Teil nicht eintragen lassen?

- mods4cars entzieht sich, wenn ich das Cover der Bedienungsnaleitung richtig verstehe jeglicher Garantie und Haftung (sollte dem nicht so sein, bitte ich um Aufklärung)

- Funktion 5, die Hupe funktioniert beim schließen nur sporadisch (kann aber evtl an meinem DWA-Quittierungston liegen) ansonsten macht die Krach, da erschreckt man sich

- wenn die Fahrertür offen ist und man das Dach via FB öffnet/schließt, geht das Radio an (find ich ehrlich gesagt "beschissen")

- ich habe Xenon und die Lichtschalterstellung auf Auto (heißt wenns dunkel ist geht das Xenon an) wenn man dann das Dach via FB regelt, flacket das Xenon kurz auf bzw. auch mal länger. Kann mir nicht vorstellen das dies gut ist für den Brenner (Lösung gesucht! ich werde aber definitiv nicht die Auto-Stellung des Lichtschalters ändern!!!)

Falls den Entwicklern von Mod4cars noch was einfällt, dann sollte man sich bei mir melden. Werde das ganze jetzt testen und auch den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen. Vorallem die Sache mit fehlender ABE und fehlender Haftung macht mir arg zu schaffen, ich wollte ungern mit einem 225€-Teil ein 50000€-Auto lahm legen.

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mods4cars » Fr Jul 27, 2007 15:22

Hi Philipp,

welche ABE meinst Du? Wo haben wir die denn versprochen?

Es gibt für solche Teile keine ABE, wenn Du eine ZV nachrüstet oder eine Fernsteuerung für Deine Fenster oder ein Autoradio liegt doch auch keine ABE dabei. Eine ABE ist bei Teilen die Motor, Fahrwerk usw. betreffen nötig.

Du bekommst von uns volle Garantie auf das Produkt, was Du damit allerdings mit Deinem Auto anstellst, ist Deine Sache. Natürlich kannst Du das Verdeck zerstören, fahre einfach an die Ostsee und öffne bei Windstärke 9 das Verdeck bei 55km/h - der Hintermann wird es Dir danken. Sowas kann natürlich nicht von uns abgedeckt werden, daher der Haftungsausschluss.

Eigentlich sollte das jeden klar sein, aber ich erwähne es noch einmal: Die Verdecköffnung während der Fahrt ist nicht zum Rasen gedacht, sondern um komfortabel an der Ampel loszufahren/drauf zuzurollen oder aus der Garage zu fahren etc. - mehr nicht! Weder auf Schlaglochstrassen noch bei sehr starken Wind sollte man es übertreiben.

Was ich nicht verstehe, Du schreibst: "öffnen/schließen mit ner Tachogeschwindigkeit von ca 55km/h, allerdings denke ich nicht, das Audi das gut heißen kann" - warum kaufst Du Dir dann ein Modul zur Verdecköffnung während der Fahrt, wenn Du doch denkst, dass es nicht gut ist?? Ausserdem zwingt Dich doch niemand diese Funktion auch zu nutzen.

Funktion 5 ist abschaltbar - sollte Dich der Krach stören und ist auch nicht in Verbindung mit der DWA Quittung zu empfehlen.

Radio: Das ist "normal" und geht auch nicht anders. Alternative wäre: Beim Öffnen der Tür bleibt Dein Verdeck stehen.

Da das Radio auch gleich wieder aus geht und man ja nun auch nicht permanent die Türen beim Verdeckvorgang öffnet, finde ich "beschissen" echt "übertrieben".

Das Dein Licht angeht ist ebenfalls normal, da wir die Zündung zur Verdeckbewegung aktivieren müssen. Bisher (seit 2001) ist uns aber kein Fall bekannt, bei dem das An- und Abschalten der Xenonbrenner zu einem Problem geführt hat.

Da Du aber total unzufrieden mit dem Modul zu sein scheinst (im Gegensatz zu vielen anderen), würde ich die Sache gerne abschließen und Dir anbieten, das Modul zurückzunehmen und Dir den Kaufpreis zu erstatten.

Gruss, Sven
EUER SPEZIALIST FÜR KOMFORT- UND VERDECKSTEUERUNGEN für Audi, Alfa, BMW, Ferrari, Ford, Mercedes, Porsche und VW - JETZT PRODUKTKATALOG DOWNLOADEN
mods4cars
Verdeckmodul Spezialist
Verdeckmodul Spezialist

Beitragvon Conner » Fr Jul 27, 2007 16:01

mods4cars hat geschrieben:Da Du aber total unzufrieden mit dem Modul zu sein scheinst (im Gegensatz zu vielen anderen), würde ich die Sache gerne abschließen und Dir anbieten, das Modul zurückzunehmen und Dir den Kaufpreis zu erstatten.

Hi Sven.

Finde Deine Reaktion sehr gut. [smilie=thumbsup.gif]
So etwas nenne ich Kundenfreundlich und Serviceorientiert. Leider kann man es nicht allen recht machen.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon mods4cars » Fr Jul 27, 2007 16:10

Conner hat geschrieben:
mods4cars hat geschrieben:Da Du aber total unzufrieden mit dem Modul zu sein scheinst (im Gegensatz zu vielen anderen), würde ich die Sache gerne abschließen und Dir anbieten, das Modul zurückzunehmen und Dir den Kaufpreis zu erstatten.

Hi Sven.

Finde Deine Reaktion sehr gut. [smilie=thumbsup.gif]
So etwas nenne ich Kundenfreundlich und Serviceorientiert. Leider kann man es nicht allen recht machen.

Gruß Walter

Hi Walter,

aus dem was und vor allem wie Philip geschrieben hat, habe ich geschlussfolgert, dass eine Rücknahme die beste Lösung für alle ist.

Danke für Deine Unterstützung.

Ich sehe es genau so, man kann und muss es ja nicht allen Recht machen, sondern man muss nur immer eine kundenfreundliche Lösung parat haben.

Lieben Gruss und schönes Wochenende an alle A4-Cabriofreunde!

Sven
EUER SPEZIALIST FÜR KOMFORT- UND VERDECKSTEUERUNGEN für Audi, Alfa, BMW, Ferrari, Ford, Mercedes, Porsche und VW - JETZT PRODUKTKATALOG DOWNLOADEN
mods4cars
Verdeckmodul Spezialist
Verdeckmodul Spezialist

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck