Sommerreifen gesucht

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sommerreifen gesucht

Beitragvon bmax » Mi Jul 29, 2015 17:51

Hallo zusammen,
ja ich habe gesucht, aber nicht wirklich einen Tip für meine Frage gefunden.

Ich suche für mein B7/H8 3.0 TDI einen Sommerreifen (235/18), der sowohl mit Laufleistung als auch mit guter Haftung trocken/nass und Kurvenstabilität bei möglichst geringer Kantenabnutzung glänzt. Ich fahre ca. 1oo km/Tag gemischt Land/Stadt/AB, wobei ich über Land als Ex-Biker schon zügig uns Eck fahre, je kurviger desto besser und manchmal auch mit Heimweh, Rest eher zügig/konstant. Beladung selten voll, eher 1- max.2 Personen.

Da das einer Quadratur des Kreises gleicht, freue ich mich auf Eure Erfahrungen für mein Fahrprofil und mein Fahrzeug, die eines 1.8 Frontkratzers hilft da eher weniger ;)

Achso, der Vorbesitzer war so freundlich das Fahrzeug mit 7 Jahre alten Dunlops an der VA und 6 Jahre alten Nankangs an der HA zu überlassen.... das Urteil dazu erspare ich Euch, s' rollt halt
bmax

Re: Sommerreifen gesucht

Beitragvon Reijada » Mi Jul 29, 2015 19:15

Tja, hier wird dir jeder was anderes empfehlen.
Ich fang mal an.
Falls du noch einen neuen Conti SC 3 bekommen kannst Schlag zu.
Ansonsten sehr teuer aber im Verschleiß top, Michelin Sportpilot.
Ich fahre den evo 1 von Hankook auf beiden 19" Sätzen des Cabrios, top Reifen erschwinglich, leise, enormer grip, nur was den Verschleiß angeht soll der nicht ganz so lange halten.
Ich fahre <3000 pro Jahr, da kann ich über den Verschleiß nichts berichten.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Slinecabrio » Mi Jul 29, 2015 20:45

Kann ich auch nur den Michelin Sport Pilot 3 empfehlen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon bmax » Do Jul 30, 2015 07:01

Moin,
danke Euch auf jden Fall schon mal, ja das mit den 10 Leuten und 11 Meinungen ist klar, daher habe ich versucht das etwas einzugrenzen. Habe selber in den letzten 30 Jaren einen hohen Fahrzeugverschleiß und sehr viele Kombinationen gefahren, totzdem sind die Erfahrung nie wirklich übertragbar, wenn man die Fahrzeuge artgerecht bewegt - das ist genau das Problem - viele fahren/rollern eben immer nur einfach so dahin (nicht böse gemeint!!! Nur habe ich >2Mio km mit allen möglichen Fahrzeugen und Spielarten auf dem Buckel und daher ein vermutlich anderes Bild vor Augen), mich überkommt es eben manchmal und dann vermisse ich mein Motorrad und dann muß halt der Audi herhalten :) :) :) Und da die schwere Kiste in den Kurven ganz schön drückt...

Hankook fahre ich auf meinem Spaßcabrio und bin recht zufrieden damit, für die paar Kilometer im Jahr (~10tsd.) - hörte aber eben auch schon vom Verschleiß des Evo.

Mit Sportpilot meinst Du sicher den Pilot Sport 3 und nicht den Pilot Sport Cup 2? Hat Michelin denn endlich mal Gripproblem bei Langläufern im Griff? Erinnere mich an Grip ODER Laufleistung bei sportlicher Fahrweise; das wäre ja mal was.

Beim Conti meinst Du den N1 oder den XL(RO1)? MIt den letzten Contis auf verschiedenen Fahrzeugen in den letzten 4 Jahren (Jeep-Verschleiß; Sprinter-Fahrverhalten, Grip, Verschleiß; Panda4x4-Grip:2 x gedreht!!, Verschleiß; Golf4x4-Fahrverhalten; V70, V50, T5... alle ähnlich) war ich nie so richtig zufrieden, irgend etwas war immer :( Bin nicht sicher auf welchen nun speziell der SC3 montiert war, aber kann wirklich es sein, dass nur der SC3 funktioniert während es die anderen nicht tun? Schwer zu glauben.

Die Preise zwischen Michel, Conti (ca. 130,-/Stck.) & Hankook(ca. 120,-/Stck.) differieren ja kaum, was es nicht einfaher macht ;)

Vielleicht hat ja noch jemand aktuelle Pirell, GoodYear oder Dunlops montiert?
bmax

Beitragvon matthiast1 » Do Jul 30, 2015 08:20

Hallo,
fahre den gleichen Motor wie du. Auch mein Fahrprofli sieht ähnlich aus, jeden Tag ca. 80km Stadt, Land, Bahn auch gerne mal zügiger. Ich habe im Moment auch den Hankook S1 evo 2 drauf, allerdings in 19 Zoll. Bin damit erst ca. 5tkm gefahren, weshalb ich zu der Haltbarkeit noch keine Angaben machen kann. Da muss ich mich jetzt überraschen lassen, von hohem Verschleiß habe ich da eigentlich noch nichts gehört. Von den Fahreingenschaften bin ich aber überzeugt, sowohl trocken als auch bei Nässe. Und mit 140 Euro auch preislich im Mittelfeld.
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon sivaro » Fr Jul 31, 2015 07:41

Habe bei meinem ASN , die Conti Sport contact 5.
Sehr laufruhig und sehr gutes trocken/nass verhalten.

Ansonsten halt die contact 3 , die sind auch sehr zu empfehlen.
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Quattroklaus » Sa Aug 01, 2015 05:25

Servus,

ich habe seit 7 Jahren nur noch die Hankook Evo 1 und Evo 2 drauf. Mit einem Satz Sommer und Winterreifen (Hankook Icebear) der
Größe 235/40/18 schaffe ich in der Regel 50.000 Km. Die Reifen sind auf einem A6 4B drauf, der mit dem Gewicht
relativ identisch ist.
Haftung bei Nässe und Trockenheit passt für mich super.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Reijada » Sa Aug 01, 2015 14:16

sivaro hat geschrieben:Habe bei meinem ASN , die Conti Sport contact 5.
Sehr laufruhig und sehr gutes trocken/nass verhalten.

Ansonsten halt die contact 3 , die sind auch sehr zu empfehlen.

Die CONTI SC 5 dann aber definitiv ohne das P dahinter.
Die hab ich auf meinem S3, ein unwahrscheinlich lauter Reifen.
Besonders auf groben Asphalt ganz schlimm.
Bin seit Kauf des Autos da mit dem Händler und Audi in regem Kontakt.
Einen Satz hab ich schon neu bekommen, allerdings war der auch nicht besser.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio