Habe heute ein akutes Problem mit meinem Verdeck gehabt, das seit 2 Jahren problemlos läuft. Das Symptom ist ein Hänger beim Öffnen des Verdecks, genau dann wenn der hintere Spannbügel oben stehenbleibt, bzw. stehenbleiben sollte. Er fiel einfach wieder hinunter und der Öffnungsvorgang wurde unterbrochen ohne irgendeine Chance, wieder zu oder weiter auf zu machen. Habe das Verdeck dann per Hand geöffnet. Bis auf das Verriegeln der Verdeckkastenklappe ging das auch.
Das Üble daran ist, dass ich bekanntermaßen noch am Gardasee verweile und kaum Möglichkeit zum Schrauben habe... ABER.... Glücklicherweise hatte ich mein Notebook und das VCDS im Hotel (Dank an Torsten , sonst hätte ich es nicht dabei gehabt).
Also den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da... folgende Fehler standen an:
Addresse 26: Elektr. Dachbet.
Steuergerät-Teilenummer: 8H0 959 255
Bauteil und/oder Version: VSG B6 CABRIO 6286
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00672
2 Fehlercodes gefunden:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal
01987 - Taster für Verdeckbetätigung (E137); öffnen
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Der zweite kommt offensichtlich vom Modul, der erste sagt mir erstmal gar nix. Ein weiterer Glücksfall war, dass ich eineige Blätter von einer "jungen Dame" zugespielt bekommen habe, auf denen einige Problemlösungen enthalten sind. Dieser Fehler 02000 ist also bekannt und besagt, dass die Spannbügelposition nicht richtig erkannt wird.
Eine Textpassage daraus:
3.) Manuelle Beeinflussung:
Im akuten Fall der Verdecklaufunterbrechung in Richtung Öffnen, kann durch das Wiederanheben und Festhalten des abgekippten Spannbügels, der Verdecklauf, durch erneutes Betätigen des Verdeckschalters, wieder aufgenommen werden (s. Bild unten).
Gesagt - Getan.... Das Verdeck hat seine Funktion wieder aufgenommen, braucht aber leider Beim Öffnen die "helfende Hand", die den Spannbügel für einen Moment oben hält.
Die "Kundenlösung" hierfür ist auch beschrieben. Es soll ein Potentiometer mit erweiterter Toleranz verbaut werden, der die Spannbügelposition an das STG meldet.
Nun zu meiner Frage: Hat schon mal jemand dieses Potentiometer erfolgreich getauscht?