Spezialwerkzeug für Ölwanne 1.8t ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Spezialwerkzeug für Ölwanne 1.8t ?

Beitragvon Gary » Mi Aug 13, 2014 15:28

Hallo,
ich möchte demnächst vorsorglich mal das Ölsieb an meinem 1.8t säubern / wechseln. Jetzt hat mir ein Audischrauber gesagt das man dafür für 2 Schrauben der Ölwanne ein Spezialinbußschlüssel braucht. Kann das jemand bestätigen ?
Gruß Gary

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Re: Spezialwerkzeug für Ölwanne 1.8t ?

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 13, 2014 16:32

Ja, brauchst du für zwei Schrauben, Das Werkzeug heißt VAG 3249 oder T10058, ist im Prinzip ein sehr langer 5er Inbus. Ist aber bezahlbar, bei Ebay etwa 25 Euro.

Möchtest du dir das wirklich antun? Die Ölwanne geht nicht mal eben so ab, dazu muss einiges abgebaut und der Motor abgefangen werden. Ohne konkreten Anlass würde ich das nicht machen.

Wenn du das Öl ablässt und den Öltemp/Ölstandsgeber ausbaust kannst du (evtl. mit Endoskop) vielleicht das Ölsieb sehen und beurteilen, hab ich aber nie ausprobiert.
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Re: Spezialwerkzeug für Ölwanne 1.8t ?

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 15, 2014 09:24

andi1103 hat geschrieben:Wenn du das Öl ablässt und den Öltemp/Ölstandsgeber ausbaust kannst du (evtl. mit Endoskop) vielleicht das Ölsieb sehen und beurteilen, hab ich aber nie ausprobiert.


Nein, geht leider nicht. :( Hab das in einem Reparaturfall (Schadenfeststellung) auch schonmal probiert. Ölwanne musste ab, leider
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Re: Spezialwerkzeug für Ölwanne 1.8t ?

Beitragvon Gary » Fr Aug 15, 2014 15:18

Was ja auch noch eine Alternative währe, währe den Öldruck messen lassen. Oder ?
Gruß Gary

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Re: Spezialwerkzeug für Ölwanne 1.8t ?

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 15, 2014 17:36

Nicht zwangsläufig. Bisher hatte ich einen 1,8T der wirklich zu niederen Öldruck hatte nach Auslösung der Öldruckwarnung. Bei den anderen drei war der Öldruck wieder i.O. bis das Fahrzeug zu uns geschleppt wurde. Obwohl hier das Ölsieb zu einem Viertel zu war. Die anderen Schwebeteilchen der Verkokung wird er sich dann wohl nach und nach bei Motorlauf ansaugen, was dann nach einer gewissen Zeit und Anteil zur Öldruckabsenkung führt, weil das Sieb voll wird.
Gruß, Christian

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