sporadische starke Vibration von hinten (kein Quattro)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

sporadische starke Vibration von hinten (kein Quattro)

Beitragvon NamesAreSoldOut » Di Jan 01, 2013 16:20

Hallo Liebe Cabrio freunde und erstmal ein gutes neues und erfolgreiches 2013 an alle :)

leider muss ich schon mit einer etwas weniger erfreulichen sache weiterschreiben:

seit gut ein paar wochen hab ich nun sporadische Vibration an meinem Cabrio....fühlt sich an wie wenn man über sehr grobe spurinnen fährt, und hört sich an wie wenn man nen platten hätte....als erstes hab ich auf die räder bzw. reifen getippt (original audi 16 " alu's) da ich mit den Sommerrädern (17 " zubehör) keine solchen Probleme hatte....ich kann auch leider net wirklich sagen wann es auftritt....anfangs zwischen 60 und 80 und dann ab 120 wieder, nachm ersten nachwuchten dann nur ab 120....und das eben auch net immer...mir kommt vor, wenns draußen kalt is isses stärker....stark auftreten tut es auch nur wenn man das Gas nur hält (bei 120 tacho oder eben mit tempomat) sobald ich dann gas gebe und das auto runterschaltet (ca 1000 touren mehr) wird das Geräusch und die Vibration weniger...geh ich ganz vom gas ist es zu 100 % weg....

Da die Vibration aber definitiv von der Hinterachse kommt, kann ich mir nicht vorstellen dasses vom Antriebsapparat (Antriebswellen oder Getriebe) direkt kommt, da das Lenkrad kein Feedback gibt (keine Vibration oder schlagen o.Ä.) und bei mir ja nur die vorderachse angetrieben wird....auch die Bremsanlage vorne kanns net sein weil ich scheiben und klötze vor 800 km getauscht habe...hinten sind die scheiben/klötze aber bereits 11.000 km alt und ich könnte mir vorstellen das die mal verheizt wurden und deswegen die Bremsscheibe einen schlag hat...

ich hab jetzt schon die hinterräder separat 3x gewuchtet, alle räder nochmal gewuchtet, mit den sommerrädern nochmal probiert sowie den felgensitz auf der Radnabe/bremsscheibe am Auto und auf der innenseite der Felgen plan geschliffen und mit ceramicfett geschmiert hat alles nichts genützt....

Meine nächstne vermutungen wären die Motorlagerungen (da die Vibration ja bei der lastabnahme weg fällt und bei der lasterhöhung weniger wird), der evtl. schlag der hinteren Bremsscheiben oder das die Räder maldirekt auf dem auto gewuchtet werden müssten....hat vll sonst noch wer von euch ne idee? oder erfahrungsberichte o.Ä.?

Es gibt ja schon einige threads zu solchen vibrationen, betrifft aber - was ich in erinnerung hab - größtenteils quattro's....und da hat man ja mit den antriebswellengelenken und der Kardanwelle ein paar "schwachpunkte" für sowas mehr wie beim frontantrieb....Getriebe kann ich mir bei mir auch net vorstellen da ich vor 1200 km getriebeöl wechseln hab lassen und es butterweich schaltet, ich keine schwankungen im drehzahlbereich hab oder sonst nichts auffälliges sich abzeichnet....bevor ich aber nun das halbe fahrzeug auseinandernehmen und erneuern muss, wollte ich mal fragen was es bei nicht-quattro's am ehesten sein könnte oder worauf ihr tippt....

Danke schonmal im voraus :)
Audi A4 Cabrio 8H Amulettrot mit weißen Mustang-Streifen :D
2.4l V6 mit 170 Pferdchen
Leder, Xenon, 2-zonen Klima, Alpine CDA-117ri usw.
Multitronic mit 3-Speichen Sportlenkrad inkl. Schaltwippen vorne
Das einzigartige Vorsprung durch Technik-Paket :D
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio