Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Cabrio sporalisch nicht startet. Es werden dann einige Fehler (Leuchtweitenregulierung, ESP usw) angezeigt. Ein Auslesen mit VCDS lässt erkennen das die Spannung beim Startversuch bei ungefähr 10,5V liegt. Ich habe auch schon eine neue Batterie verbaut und diese angelernt (VCDS -Seriennummer erhöht). Der Fehler tauchte bei kälteren Tagen zuerst auf.
Jetzt taucht der Fehler meistens auf, wenn das Auto min. 5 Stunden gestanden, bzw. wenn ich dann nur kurz gefahren bin und dann wieder starte. Fehler taucht auch auf, wenn ich erst die Zündung einschalte und dann nach kurzer Wartezeit versuche zu starten. Das Vorglühsymbol ist immer erloschen gewesen.
Meistens startet der Wagen dann nach dem 2ten Startversuch ohne Probleme und es werden dann auch keine Fehler angezeigt. Wenn ich einen 2ten Startversuch unternommen habe, ohne die Zündung einmal komplett ausgeschaltet zu haben, dann bleiben die Fehler erst erhalten. Ein Neustart lief dann auch immer Problemlos.
Kann es evtl. an einer neuen defekten Batterie liegen. Oder hat jemand noch eine andere Idee, was ich prüfen kann.
Vielen Dank für Tips.