Sporadische Vibrationen und "Wimmern" ab 100 km/h

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sporadische Vibrationen und "Wimmern" ab 100 km/h

Beitragvon hurr1c4ne » So Jul 15, 2012 01:49

Hallo alle zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Herbst mein A4 Cabriolet (siehe Signatur) bei einem Audi-Händler zugelegt. Einfach ein klasse Auto, doch:

Seit ich es habe, habe ich ein Vibrieren des ganzen Autos ab durchschnittlich ca. 100 km/h. Das Mysterium fing an, als ich die Winterräder montiert hab (nicht originale Räder) und dann krasse Vibrationen am Lenkrad und ab 120 km/h am ganzen Auto bemerkt hab. Vorher ist mir soweit ich mir erinnere nicht aufgefallen (also in schwächerer Form, oder ähnliches), hatte das Auto aber noch nicht lange genug, um es genau zu sagen. Es war jedenfalls nun so, als wäre es jetzt eine krasse Unwucht der Räder.

Nach mehrmaligem Auswuchten und Tauschen der Räder von vorn nach hinten und umgekehrt, war es immer noch nicht weg. Ich habe übrigens noch bis 09/2012 die "große" Audi-Gebrauchtwagengarantie. Der Audi-Händler bei dem ich dann mehrfach wegen dieser Sache auf der Matte gestanden habe, hat mir auch schon auf Garantie/Kulanz kostenlos die vorderen Antriebswellen getauscht.

Als das Problem noch immer Vorhanden war, habe ich einfach mal auf die Reifen-Felgen-Kombination getippt und habe meine originalen S-Line Sommer-Räder 18" wieder rauf geschraubt und die haben das ganze dann tatsächlich bis auf Null reduziert... so die Annahme. Ich habe daraufhin 16" original Audi Komplett-Winterräder geholt und die anderen nicht-originalen Räder hergegeben - und damit war das Problem, zumindest für den Winter, zunächst gelöst.

Im fortgeschrittenen Winter habe ich dann aber ab ca. 90-110 km/h ein mehr und mehr "wimmerndes", aber noch leises Geräusch bemerkt. Das habe ich zuerst auf die Kälte und den Quattro-Antrieb geschoben. Später wurde das zunehmend lauter und das schlimmste kam: Die "gleiche" Unwucht war auch wieder zurück. Auch beim Test, ob es mit den Sommerrädern auch noch vorhanden ist, kam heraus, dass es nun nicht mehr weggeht! Besonders gemerkt hat man es an nassen und kalten Tagen an dem Wimmern ab ca. 90-110 km/h - was definitiv wirklich nicht mehr von den Rädern kommt, mehrfach verschiedene Radsätze ausprobiert - und der begleitenden Unwucht, die sich bei Beschleunigung sogar etwas verschlimmert und am ganzen Auto spürbar ist.

Das verrückte ist: an manchen Tagen merkt man kaum was, egal bei welcher Geschwindigkeit, und an machen Tagen ist es so extrem, dass man kaum den Kopf an die Kopfstützen lehnen kann, ohne dass es einem das Hirn durchvibriert.

Meine Vermutung ist nun, dass es irgendwo entweder beim Differential (wegen dem Wimmern) oder an den hinteren Antriebswellen hängt. Ich meine auch man spürt es eher vom Heck aus.

Hat jemand da schonmal Erfahrungen mit gemacht oder davon bereits gehört?
Werde auch in den kommenden Tagen nochmal eine "offensive" anstarten und mal hören was die Freundlichen dazu zu sagen haben und wie es nun weitergeht. Bald ist ja die Garantie rum...
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sporadische Vibrationen und "Wimmern" ab 100 km/h

Beitragvon Gary » So Jul 15, 2012 07:34

Ein Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem wie du an seinem A5. Audi hat auf Garantie auch einiges gemacht (Antriebswellen, Kupplung, Motor komplett lose geschaubt und wieder fest) das hatte alles nix geholfen. Zu letzt hat sich dann herausgestellt das die Bremsscheiben einen Schlag hatten. Neue drauf und Ruhe war. Ob das bei dir auch so ist weiß ich nicht nicht aber zumindest ein Tipp den man mal verfolgen könnte. Ich übrigens auch ein 3.0 TDI quattro.
Zuletzt geändert von need4speed am So Jul 15, 2012 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: das identische Doppelpost habe ich mal gelöscht
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon 3punkt0er » So Jul 15, 2012 15:21

Hi, ein Freund hatte ein ähnliches Problem bei den Geschwindigkeiten und bei ihm waren es die Querlenker. Vielleicht das mal kontrollieren [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüsse aus der Schweiz
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon hurr1c4ne » Mo Jul 16, 2012 15:17

Also, wenn die Bremsscheiben einen Schlag hätten, dann wäre da aber nicht dieses "Wimmern" ab 90-120 km/h. Und die Querlenker sind ja auch nur vorne, ich meine aber da kommt Vibration von hinten, gerade beim Beschleinigen. Nächste Woche machen die beim Freundlichen ne Probefahrt und mal schauen was da raus kommt.
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon SAVANNAHNOX » Mo Jul 16, 2012 16:41

Servus

Hab das aller selbe Problem! Reifen scho 2 mal nachgewuchtet aber keine Änderung!! [smilie=1hammer.gif]
SAVANNAHNOX
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon hurr1c4ne » Mo Jul 16, 2012 16:51

Und hast schon was unternommen? Was sagt der Freundliche?
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon hurr1c4ne » Mo Sep 03, 2012 13:50

Ende vom Lied. Alle schieben Sie es auf die Rad-Reifenkombination, der Freundliche will keine Fehlermeldung Richtung Audi stellen, da die Reifen keine AO Kennzeichnung haben. Habe es schon mit mehreren Radsätze getestet. Könnte einfach nur sterben gehen [smilie=devil-smiley-029.gif]
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Sep 04, 2012 07:09

Also bei Geschwindigkeitsabhängigem "Wimmern" würde ich doch auch die Radlager mit in den engeren Kreis ziehen.
Allerdings - Vibrationen dazu... [smilie=confused-smiley-013.gif] vlt. trotzdem mal checken...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon hurr1c4ne » So Sep 23, 2012 12:46

Ja das schöne ist ja, ich habe noch die Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie, doch einer der Freundlichen kann das Geräusch nicht nachvollziehen und der andere sagt sowas wie: "Ja, das kann sein dass bei Gelenken ein leichtes Spiel ist was das Geräusch verursacht. Wäre bei Quattro-Antrieb Stand der Technik"... Klingt für mich nach Schwachsinn, aber was soll ich machen? Habe so langsam das Gefühl ich werde nicht ernst genommen...

Doch vor kurzem ist mir der folgende Thread hier aufgefallen und viele dieser Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen. Mir wurde fast schlecht beim lesen...

http://www.motor-talk.de/forum/vibratio ... 66993.html #

Vorsicht, der Thread hat 150 Seiten und existiert seit 2009 bis heute... Erschreckend was man da alles liest.
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon GuidoK » So Sep 23, 2012 19:15

Mal ein Tip aus einer ganz anderen Ecke, die zumindest das Wimmern erklären könnte:

Meine Frau fährt einen Laguna 3 (Autobahn-Langstrecke). Bei ihr tritt auch ein Geräusch auf, daß an einen beginnenden Lagerschaden erinnern könnte. Da wir das bei ihr schon vorne hatten, war ich letztens vorsorglich beim Freundlichen. Alle Räder/Radlager etc. gecheckt - alles iO!

Die Erklärung des Mechanikers war, daß dies bei vielen modernen Autos auftritt, die relativ breite Reifen haben; das Reifenprofil läuft sich etwas sägezahnartig ab. Und tatsächlich: ein "Handreib" gegen die Fahrtrichtung war nicht so geschmeidig wie in Fahrtrichtung (oder umgekehrt - ich weiß es nicht mehr!). Jedenfalls kein Grund zur Besorgnis.

Mein Planwagen wummert übrigens auch ein wenig, wenn das Verdeck zu ist - also: offen fahren! (-:

Weitere Alternative, wenn das Vibrieren nicht in den Griff zu kriegen ist, wäre, die Räder am Fahrzeug auszuwuchten!

Gruß
Guido
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Motor: 2.7 TDI V6

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 25, 2012 17:56

Auswuchten schon 10000x probiert, sogar "Harmonisches Wuchten" probiert. Wimmer-Ton variiert bei Lastwechsel und da kann man feststellen, dass es nichts mit den Reifen/Rädern zu tun hat. Leider.
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon sirhenry69 » Mi Sep 26, 2012 13:16

Wechsel die Räder mal nicht auf der gleichen Seite von vorne nach hinten sondern überkreuz, bei Laufrichtungsgebundenen ein wenig aufpassen auf den ersten Kilometern, dabei sollte sich, wenn es an der Rad-Reifenkombination liegen sollte, relativ schnell eine veränderung stattfinden.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon olik » Mi Sep 26, 2012 13:47

Vielleicht hast du 2 verschiedene Probleme.
Bei einem Doppelfehler kann man verzweifeln.
Einen wirklichen Tip habe ich leider nicht für dich, drücke dir aber die Daumen bei Lösungsfindung/en.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon hurr1c4ne » Do Okt 04, 2012 00:46

Danke für den Tipp. Vielleicht hast du ja recht. Ich bleib auf jeden fall dran :-)
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon hurr1c4ne » Sa Nov 03, 2012 11:43

Sooo, jetzt wo es wieder kälter wird, ist wieder dieses "Wimmern" ab ca. 100 km/h zu hören, das dann von unruhigem Fahrverhalten und Vibrationen begleitet wird.

Habe kommende Woche jetzt auch wieder einen Termin beim Freundlichen, der mich damals mit der Aussage "Ja da ist halt ein Achsgelenk oder Wellengelenk eben nicht so präzise ausgerichtet" abgewehrt hat.

Irgendwelche Tipps wie ich das diesmal besser angehen kann? Habe immerhin noch die Perfect Car Garantie...! [wutmauer]
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio