Hallo alle zusammen,
ich habe mir letztes Jahr im Herbst mein A4 Cabriolet (siehe Signatur) bei einem Audi-Händler zugelegt. Einfach ein klasse Auto, doch:
Seit ich es habe, habe ich ein Vibrieren des ganzen Autos ab durchschnittlich ca. 100 km/h. Das Mysterium fing an, als ich die Winterräder montiert hab (nicht originale Räder) und dann krasse Vibrationen am Lenkrad und ab 120 km/h am ganzen Auto bemerkt hab. Vorher ist mir soweit ich mir erinnere nicht aufgefallen (also in schwächerer Form, oder ähnliches), hatte das Auto aber noch nicht lange genug, um es genau zu sagen. Es war jedenfalls nun so, als wäre es jetzt eine krasse Unwucht der Räder.
Nach mehrmaligem Auswuchten und Tauschen der Räder von vorn nach hinten und umgekehrt, war es immer noch nicht weg. Ich habe übrigens noch bis 09/2012 die "große" Audi-Gebrauchtwagengarantie. Der Audi-Händler bei dem ich dann mehrfach wegen dieser Sache auf der Matte gestanden habe, hat mir auch schon auf Garantie/Kulanz kostenlos die vorderen Antriebswellen getauscht.
Als das Problem noch immer Vorhanden war, habe ich einfach mal auf die Reifen-Felgen-Kombination getippt und habe meine originalen S-Line Sommer-Räder 18" wieder rauf geschraubt und die haben das ganze dann tatsächlich bis auf Null reduziert... so die Annahme. Ich habe daraufhin 16" original Audi Komplett-Winterräder geholt und die anderen nicht-originalen Räder hergegeben - und damit war das Problem, zumindest für den Winter, zunächst gelöst.
Im fortgeschrittenen Winter habe ich dann aber ab ca. 90-110 km/h ein mehr und mehr "wimmerndes", aber noch leises Geräusch bemerkt. Das habe ich zuerst auf die Kälte und den Quattro-Antrieb geschoben. Später wurde das zunehmend lauter und das schlimmste kam: Die "gleiche" Unwucht war auch wieder zurück. Auch beim Test, ob es mit den Sommerrädern auch noch vorhanden ist, kam heraus, dass es nun nicht mehr weggeht! Besonders gemerkt hat man es an nassen und kalten Tagen an dem Wimmern ab ca. 90-110 km/h - was definitiv wirklich nicht mehr von den Rädern kommt, mehrfach verschiedene Radsätze ausprobiert - und der begleitenden Unwucht, die sich bei Beschleunigung sogar etwas verschlimmert und am ganzen Auto spürbar ist.
Das verrückte ist: an manchen Tagen merkt man kaum was, egal bei welcher Geschwindigkeit, und an machen Tagen ist es so extrem, dass man kaum den Kopf an die Kopfstützen lehnen kann, ohne dass es einem das Hirn durchvibriert.
Meine Vermutung ist nun, dass es irgendwo entweder beim Differential (wegen dem Wimmern) oder an den hinteren Antriebswellen hängt. Ich meine auch man spürt es eher vom Heck aus.
Hat jemand da schonmal Erfahrungen mit gemacht oder davon bereits gehört?
Werde auch in den kommenden Tagen nochmal eine "offensive" anstarten und mal hören was die Freundlichen dazu zu sagen haben und wie es nun weitergeht. Bald ist ja die Garantie rum...