sporadischer Fehler Fenster bleibt unten

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon c3po » Di Mai 29, 2007 22:23

Hallo,

gestern ist das Problem bei mir auch das erste Mal aufgetreten. Scheibe Fahrerseite hinten nach dem Verdeck schließen halb geöffnet :-(

Wenn das so weiter geht gibt es im Forum bald niemanden mehr der das Problem nicht hat [smilie=thumbsdown.gif]

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ulf-ingob » Sa Jun 23, 2007 16:59

hallo Problem bei mir auch Fenster schließt auf Fahrerseite erst ganz, dann fährt es halb runter

Problem ist bei meinem Audi Händler bekannt.
Da ich demnächst 30.000 er Inspektion habe soll es dann gelöst werden.

Fehler tritt nur sporadisch auf. Mit drücken der ZV in der Fahrertür fährt die Scheibe ordnungsgemäß hoch. :oops:
ulf-ingob

Beitragvon Florian320 » Mo Jun 25, 2007 12:56

Moin!
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Cabrio.
Meine (nebenbei bis jetzt äußerst fähige) Werkstatt hat das beim ersten Versuch gelöst!! [smilie=thumbsup.gif]

Lt. meiner Werkstatt war kein Motor defekt, sondern die Scheibe falsch eingestellt. Bei mir sah man dass die hintere linke Scheibe (die wieder runterfuhr) unter bestimmten Bedinungen beim Hochfahren an die vordere Scheibe schlug anstatt an ihr hochzugleiten.

Durch das Verändern der Neigung der hinteren Scheibe wurde das Problem gelöst, seitdem war das nie wieder!

Gebt euren Werkstätten dass doch mal als Tipp....
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Conner » Mo Jul 09, 2007 09:00

Hi.

War heute morgen zwecks Kundendienst beim Händler und habe auch mal das Scheibenproblem angesprochen.

Er hat auch sofort den Sitz der Scheiben kontrolliert und wird den oberen und unteren Todpunkt neu einstellen (anlernen).
Dieser soll sich bei ungünstigen Verhältnissen (Spannungsabfall) verstellen können und somit wird dann beim Schließen der Einklemmschutz aktiviert, da die Fenster einfach einen Tick zu hoch fahren und dann oben anschlagen.

Mal schauen obs hilft. [smilie=pray.gif]

Gruß Walter

P.S. Hat aber von dieser Problematik auch noch nie etwas gehört. :(
Conner

Beitragvon Brooks » Mo Jul 09, 2007 09:24

Das mit dem "Anlernen" ist so eine Sache (man kann das übrigens auch selber machen, wie man mir in der Werkstatt gesagt hat). Bei mir war zwar nach der "Lerneinheit" drei Wochen Ruhe, dann trat das Problem aber wieder auf. Allerdings nur einmal. Jetzt ist seit längerem Ruhe in der Sache. Trotzdem finde ich das ganze Thema wirklich peinlich für Audi...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Brooks » Mo Jul 09, 2007 09:27

...was mir noch einfällt: Dass der Händler davon noch nix gehört hat, halte ich für eine glatte Lüge. Bei mir in München wussten auf jeden Fall zwei Freundliche von dem Problem...ich glaube, manche stellen sich da wissentlich dumm...wenn man alleine sieht, wieviele Cabrios alleine hier im Forum betroffen sind...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Conner » Di Sep 04, 2007 13:13

Update

Der Audi Außendienst ist der Meinung das es an der Einstellung der Fenster liegt.

Das wird nun bei einem Termin (entgegenkommenderweise auf Kulanz, da Einstellarbeiten grundsätzlich keine Garantie sind) eingestellt und bei der Gelegenheit die SW-Version der Fensterheber überprüft.

Außerdem wäre es normal wenn ab und an das Fenster mal wieder öffnet da es sich um eine rahmenlose Konstruktion handelt. Das müsse man als Kunde akzeptieren.

In Dankbarer Erwartung

[smilie=bow.gif] Walter
Conner

Beitragvon Rudiyoda » Di Sep 04, 2007 13:18

die ingolstaedter haben eine macke......

mehr kann man dazu nicht sagen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Di Sep 04, 2007 13:27

Siehe meinen Kommentar zu deinen Ledersitzen! :mrgreen:
lox-tt

Re: sporadischer Fehler Fenster bleibt unten

Beitragvon g601 » Mo Mai 26, 2008 13:24

Hallo Gemeinde
Ich hole diesen alten Beitrag mal aus der Schatzkiste.
Wo fang ich an... Also, ich will eben die Fenster mit der FFB (dank Verdeckmodul ja jetzt möglich) die Fenster runter fahren lassen, da stoppt das hintere Beifahrerfenster so auf den letzten 10 cm und fährt nicht ganz in den Fensterschacht hinein. Eingestiegen, Zündung an und das Ganze mit dem entsprechenden Fensterheberschalter und dem Zentralfensterheberschalter versucht. Nix. Immer das Gleiche Ergbnis. Ab morgen soll das Wetter wieder super cabbytauglich werden und dann fahre ich immer mit abgesenkten Scheiben. Wie dusselig es aussieht, wenn eine Scheibe nicht ganz versenkt wird brauch ich ja keinm erzählen... [smilie=blahblah.gif]

Noch rund 1.000 km und ich muss zur ersten Inspektion. Aber bei meinem derzeitigen Fahrpensum kann das noch gut 2 - 3 Monate dauern und ich will net den ganzen Sommer mit dem Fenster-Bug umhergondeln. Wer hat davon evt. schonmal was gehört und kennt eine Abhilfe, bevor sich der [smilie=sleepy.gif] überfordert wird...

LG vom Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Mai 26, 2008 14:10

Schon mal das Verdeckmodul außer Funktion (Werkstattmodus) genommen, und dann versucht die hinteren Fenster zu Öffnen, bzw. zu Schließen??

Ich habe etwas ähnliches vor ein paar Tagen gehabt. Habe das Verdeck mit der FB geöffnet, und alle 4 Scheiben blieben in der Mitte stehen.
Normaler weise fahren sie ja ganz nach unten. Das Ganze gestern noch mal gemacht, und alles funktionierte wieder einwandfrei......[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon g601 » Mo Mai 26, 2008 14:57

Nee, hab ich noch nicht gemacht, wede ich gleich mal machen und berichte dann mal, obs was gebracht hat.

Dank und Gruß

Chris...
... der Chris...

phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ulf-ingob » Mo Mai 26, 2008 16:05

Hallo ha mein Werkstatt in Kerpen (A [smilie=pray.gif] utohaus Hübsch) inzwischen in Griff bekommen.
2 x bei Karmann nachgefragt, danach war da Problem erledigt.

Seit 6 Monaten kein Problem mehr

Gruß
Ulf-ingob
ulf-ingob

Beitragvon Tossibaer » Mo Mai 26, 2008 18:29

g601 hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Ich hole diesen alten Beitrag mal aus der Schatzkiste.
Wo fang ich an... Also, ich will eben die Fenster mit der FFB (dank Verdeckmodul ja jetzt möglich) die Fenster runter fahren lassen, da stoppt das hintere Beifahrerfenster so auf den letzten 10 cm und fährt nicht ganz in den Fensterschacht hinein. Eingestiegen, Zündung an und das Ganze mit dem entsprechenden Fensterheberschalter und dem Zentralfensterheberschalter versucht. Nix. Immer das Gleiche Ergbnis. Ab morgen soll das Wetter wieder super cabbytauglich werden und dann fahre ich immer mit abgesenkten Scheiben. Wie dusselig es aussieht, wenn eine Scheibe nicht ganz versenkt wird brauch ich ja keinm erzählen... [smilie=blahblah.gif]

Noch rund 1.000 km und ich muss zur ersten Inspektion. Aber bei meinem derzeitigen Fahrpensum kann das noch gut 2 - 3 Monate dauern und ich will net den ganzen Sommer mit dem Fenster-Bug umhergondeln. Wer hat davon evt. schonmal was gehört und kennt eine Abhilfe, bevor sich der [smilie=sleepy.gif] überfordert wird...

LG vom Chris...

Hi Chris!

Eventuell kann ich Dir helfen! Hatte ich auch mal, genau das gleiche Problem.
Die hintere Beifahrerscheibe will einfach nicht ganz runterfahren.
Hatte auch alles versucht, nix hat geholfen.
Der Freundliche wollte mir die ganze Karre zerlegen.
Lösung: Bin nach Hause, 10er Maulschlüssel rausgeholt, Masseklemme der Batterie gelöst, kurz die Masse ab (zwei Sekunden) wieder dran - fertig!
Alles wieder heile und der Fehler kam nie wieder! [smilie=thumbsup.gif]
Versuchs mal!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon g601 » Di Mai 27, 2008 07:57

Moin Jungs!
Aaalso, Thomas (Cabriofan 1) [smilie=yourock.gif] Tip war goldrichtig. Verdeckmodul deaktiviert. Zündung an, um aus der Programierebene rauszukommen, Zündung wieder aus, mit dem Zentralverriegler wieder in den Programmiermodus, Modul wieder aktiviert, Zündung abermals an, Fenster runter, und ....

... [smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif]
ES GEHT WIEDER!!!

Da ist mir das Maulschlüsselsuchen nochmal erspart geblieben, denn der Schlüsselsatz liegt *irgendwo* auf 4 x 9 Meter Garage verteilt bei all dem anderen Gerümpel rum. :oops: Dankeschön sacht ...

... der Chris...
... der Chris...

g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck