Youngtimer hat geschrieben:Als Wanung gleich noch "das kann teuer werden, wenn künfrige Updates dann nicht mehr aufgespielt werden könnten"
Das ist Quatsch, es gibt keinen Unterschied zwischen den Softwareständen Cabrio/Avant/Limosine, auch die Hardware ist absolut gleich. Das einzige was passieren kann ist das der Fehler "03175 - ungültiger Datensatz" eingetragen wird oder dass, wenn sich der
blöd anstellt, die Rückdokumentation nicht klappt und "03276 - Softwareversionsmanagement prüfen" eingetragen wird. Und genau den hatte ich auch schon bei zwei ganz offiziellen Software/Kartenupdates bei Audi schon im Fehlerspeicher - mit deaktiviertem SDS
Für beide gibt es eine simple Lösung, die allerdings VCDS oder ein anderes Diagnosesystem erfordert (das geht z.B. mit dem rel. günstigen OBDeleven):
https://www.skymachine.de/neuigkeiten/n ... nt-pruefenIch hab schon gefühlte 100 mal die Sprachbedienung freigeschaltet bzw. nachgerüstet (nötig bei Cabbys ohne werkseitige Freisprecheinrichtung, da wird dann gleich das Mikro eingespart), da ist nie etwas passiert, auch nich bei updates.
Für mich ist das Bevormundung des Kunden
, SDS wird nur deshalb im Cabrio nicht freigeschaltet weil man Beschwerden wegen Fehlfunktionen fürchtet und kein Bock hat die dann zu erklären. Jedem, der noch halbwegs bei Verstand ist sollte doch klar sein dass die SDS-Uschi bei geöffnetem Verdeck, abgesenkten Scheiben und Tempo 200 nix mehr versteht.
Konsequenterweise hätte man gleich die Freisprecheinrichtung weggelassen - telefonieren klappt nämlich unter den oben genannten Bedingungen auch super
.
Sorry für den langen Text, aber ich kenne die dazugehörige TPI (=Technische Produktinfo, das sind interne Anweisungen/Beschreibungen) und mit der Argumentation hätte man auch die FSE weglassen müssen - Schwachsinn hoch 3.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP