Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Stadtkind » Fr Okt 15, 2010 12:33

servus zusammen,

ich will jetzt keinen meckerbeitrag leisten, oder die alte hutschnur von "damals war alles besser" herauskramen, aber wenn ich mir so die beiträge in diesem thread durchlese bekomme ich komische gefühle...

es wird hier von eigentlich allen gesagt, dass ihr verbrauch in ordnung ist und der wagen von der kraft her der wahnsinn ist.
ich mache leider zunehmend schlechtere erfahrungen mit diesem motor. habe derzeit knapp 5000km auf dem buckel und der missmut wird leider größer:

- durchschnittsverbrauch bei "mittlerer sportlichkeit" liegt bei 17l/100km. zum vergleich: mein vorgänger (rs4 cabrio) hat hier 15l im schnitt verbraucht.
- durchzug des viel gelobten kompressors ist unten hui, oben pfui - ich habe manchmal den eindruck in einem diesel zu sitzen, der halt benzinspezifisch bei 6000 touren nicht mehr mag und ewig braucht um weiterzukommen.
- auch klanglich will ich nicht so recht mit dem motor warm werden. das alles klingt immer irgendwie angestrengt und nicht souverän.

in mir keimt der verdacht, das etwas mit dem motor bei mir nicht stimmt, denn die aussage von audi, aus wirtschaftlichen gründen einen v6 eingebaut zu haben ist in meinem fall schlicht [smilie=1hammer.gif]

ich kann mir das nur so erklären, denn der v8 im rs4 war a) stärker, b) ein richtiger sportmotor, c) soundtechnisch eine andere welt und d) sparsamer!!
ich habe mir bewusst den s5 cabrio geholt, weil ich gegenüber vielen freunden beweisen wollte, das ich auch kleiner und damit (zumindest ein wenig) sparsamer mit dem umgang unserer ressourcen bin.
und was ist das ergebnis? ich werde von postpuppertierenden gti proleten (sorry) permanent um ampelrennen gebeten... das ist bitter...

bitte versteht meinen ärger nicht falsch - der s5 ist mit das perfekteste auto, was ich je besessen habe und ich bin auch grundsätzlich äusserst zufrieden, aber dieser motor...
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Rudiyoda » Fr Okt 15, 2010 12:49

ich stimme dir schon zu ......aber der Motor reagiert komplett unterschiedlich bei verschieden Fahrwerhalten.....ich habe es glaube ich schon geschrieben....

ich habe morgens zwei mögliche Wege zur Dienststelle..

1. Weg durch die Stadt, 4,5km, 10 Ampeln = 17 Liter..... !!!!!

2. kurz durch die Stadt zur Autobahn, eine Abfahrt später wieder runter....8,5km, 2 Ampeln.... = 11 Liter....!!!!


Ich muss gestehen, das mein alter A4 B7 mit dem 2.0 TFSI bei meiner 1. Möglichkeit auch bei 13.5 Litern lag....von daher sehe ich das jetzt mit den 17Liter im Verhältniss nicht so dramatisch...

Soundtechnisch ist der V6T(K) natürlich zum V8 kein Vergleich...aber auch hier konnte ich mittels ASG-Sound nachhelfen und habe jetzt einen gesunden Mittelweg gefunden...
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon PlatinCH » Fr Okt 15, 2010 13:38

Ich kann zwar nicht vom S5 sprechen, jedoch vom S4, der ja den selben Motor drin hat:

Der Motor macht definitiv auch Spass. Der grösste Vorteil seh ich im Gewicht auf der Vorderachse. Ich bin damals den S4 während eines Drift- und Sicherheitstrainings von Audi gefahren und fand das Auto deutlich agiler wie der "alte" S4 mit dem V8.

Der 4.2er ist aber natürlich ein Sahnestück von einem Motor. Sehr ausgeglichen und hat mit dem grossen Hubraum auch unten rum eigentlich genügend Drehmoment. Und wenn man ihn sportlich fährt, ist man sowieso in den höheren Drehzahlregionen wo die Leistung eigentlich immer satt angliegt. Die Kraftentfaltung ist auch sehr gleichmässig und steigt schön über das Drehzahlband an.

Der 3.0 TFSI hat einfach dort Schub, wo der Kompressor voll arbeitet und danach fällt sie natürlich schnell ab.
Rein um kurvige Strecken zu fahren, ist er wahrscheinlich die besser Wahl.


Für mich persönlich ist der V8 die Krönung des Motorenbaus. Mich reizt weder ein V10 noch ein V12. Ein V6 bzw. R6 ist meiner Meinung nach auch sehr schön, aber so das letzte Tüpfchen auf dem "i" fehlt halt im Vergleich zum V8.
Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich zum Teil schon ein wenig Mühe damit habe, dass ich im Alltag einen "Säufer" fahre. Ich habe mir schon öfters gedacht "eigentlich idiotisch, so ein Motor um zur Arbeit zu fahren". Aber auf der anderen Seite möchte ich das jetzt noch geniessen, so lange ich das noch kann. Irgendwann steht dann hoffentlich Familie an und dann werde ich wohl ein paar Gänge zurückschrauben müssen. Und ob man sich nachher noch solche Undinger leisten kann, steht in den Sternen.
Ich weiss, es ist ein wenig asozial, aber man kann nicht immer Vernünftig sein. Von Wasser und Brot alleine lebt der Mensch ja nicht [smilie=icon_wink.gif]


Was die restliche Technik betrifft, ist der S5 aber dem S4 Cabrio deutlich überlegen...
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon khamsin » Fr Okt 15, 2010 17:01

Moin,

ohne das ich einen gechippten S5 kenn (vielleicht können wir das in Hagen etc mal nachholen) liegt es möglicherweise auch am individuellen Fahrzeug wenn man nicht ganz zufrieden ist.

Einge RS4 Fahrten inkl einer von Frankfurt nach Köln habe ich schon machen können. Nicht wirklich jede war überzeugend. (Leistung und Trinkgehabe)
Wenn ich an den RS4 denke bleibeb eigentlich zwei Sachen mehr als dominant über und zwar der Spritverbrauch und Sound. Gerade wenn man nicht wirklich viel Leistung braucht, dann säuft der.
Genau dort schätze ich liegt der S5 aber deutlich vorne.

Wenn man allerdings Vollgas vs Vollgas misst, dann denke ich liegen beide sehr hoch - da läuft ja schon beim normalen S4 gut etwas durch.

Aber es müsste gerade einem ehemaligen RS4 Fahrer klar sein, das beide Autos nicht wirklich einem Vergleich bedürfen.
Der RS4 ist eher ein Raubein und "small" Musclecar. Mit entsprechenden Sound und Saufkulisse. Dafür halt eine fahrende Party.
Der S5 ist eine Fortschreibung des S4, eine schöner kräftiger Cruiser mit dem Hang zur Trinksucht wenn man ihn treibt, aber komod wenn man es komod angehen lässt. Aber das ist normal.
Nur Sportwagen im Sinne von Sportwagen sind das nicht.

2000 kg + Komfortgeräte das braucht halt etwas Energie um bewegt zu werden. Das ist einem Käufer vorher auch bewusst.
Das merkt man wenn man seinen alten Golf 1 noch die Auffahrt raufgeschoben bekommt. (so Arm durchs Fenster ans Lenkrad) und der S4 wie ein Betonklotz am ersten Steinchen stehenbleibt.
Doppelte Kilos = Doppelte Energie? K.A. ein Physiker kann das bestimmt besser ausdrücken.

Ich habe seit vielen Jahren beim Spritverbrauch nicht wirklich eine Evolution festgestellt. Ein potenter Dieselkombi braucht heute wie vor 10 Jahren immer knapp unter 10 Litern. 1983 fuhr mein Corsa 60 PS auch schon unter 5 Litern. Heute sind die auch nicht sparsamer - eher im Gegenteil. Klar die Motoren wurden wohl effizienter, aber die Autos sind dicker geworden, wie viele andere in den letzten 20 Jahren. Eine S Klasse "soff" damals (1985) 17 ltr. Neulich ein 500er dito 15,6 - 30,x wenn gefordert. Nix Co2 Reduktion.

Dir wirklich sparsamen Autos werden nicht gekauft und von den Herstellern eingestampft. Audi A2, Lupo 3L. Die sind wohl eher eine Art Marketing Kampagne.
Wobei mein den Herstellern keinen Vorwurf machen kann. Die produzieren das - was gekauft wird. Und von Modellwechsel zu Modellwechsel geht die Leistung rauf.
Das scheint also Kundenwunsch zu sein.

Von daher einstweilen gute Fahrt,

Gruß Khamsin
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Rudiyoda » Fr Okt 15, 2010 17:07

letztenendlich tragen natürlich auch Komponenten wie das Sportdifferenzial zu ein wenig mehrverbauch bei....ich weiss jetzt welche Felgen Stadtkind auf seinem hat, aber 19er werden es wohl auch sein....wenn nicht sogar 20er....
Gruss Rudi

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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Stadtkind » Fr Okt 15, 2010 18:58

Ja, ich gebe zu, dass sich die vergleichbarkeitvon rs4 und S5 in grenzen halten, keine Frage - "Party" ist by The Way die passende Beschreibung :mrgreen:

Ich bin nur etwas gefrustet darüber, dass ein Wagen mit ähnlichem Gewicht, aber entscheidend mehr Performance am Ende noch sparsamer ist.
Auch, wenn ich jetzt dafür Haue bekomme, weil "unvorsichtig" und "sowasmachtmannicht"...
Ich bin mit meiner "Party" vor einiger Zeit mit frisch gefülltem Tank von Regensburg nach München (vor die Haustüre 127km) gefahren... In 36min... Der Tank war in München auf Reserve.
Vor ein paar Wochen bin ich die gleiche Strecke, auch mit vollem Tank, in etwa 1 Std. Gefahren und die tankanzeige hat sich auch bereits gemeldet, diesmal aber mit dem S5. Und das ist heftig.

Mich würde echt mal interessieren, wie so die maximalverbräuche bei euch sind.
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Rudiyoda » Fr Okt 15, 2010 19:10

gab es eigentlich schon Fotos von deinem S5.....?

zu deiner Party-Fahrt.....soll ich das so verstehen, das die 127km mit Vollgas (Rs4)gefahren wurden...und mit dem S5 du kein Vollgas gefahren bist, darum auch länger gebraucht hast und trotzdem mehr verbraucht hast....??

Ich bin meinem noch nicht länger mit Bleifuss gefahren, weil einfach die Bahn nicht lange genug frei ist...daher kann ich da keine fundierten Aussagen zu machen....

Um vielleicht mal ein bischen Licht ins Dunkle zu bringen und um herauszufinden ob ebentuell wirklich was bei dir nicht stimmt, sollten wir reproduzierbare Verbrauchsfahrten machen....

10km, bei Konstant 100 und 130km/h zum Beispiel....wenn was wrong bei dir ist, sollten wir da auch schon eklatante Unterschiede ermitteln...
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon PlatinCH » Sa Okt 16, 2010 07:45

Müsste aber dafür auch die selbe Strecke sein. Nur ein leichter Unterschied bezüglich einer Steigung bzw. Gefälle kann hier schon einiges ausmachen.

Daher müssten beide Fahrzeuge, mit den selben Reifendimensionen (Breitreifen helfen auch beim Spirtvernichten) und auf der selben Strecke gleich schnell fahren [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Okt 16, 2010 12:37

ich kann Torsten´s Argumentationskette nur stimmend zunicken....hinter jedem Punkt ein Haken setzen....ich kann mich entsinnen damals ähnlich über deinen Beitrag gedacht zu haben.....

Für mich denke ich wäre es als virtueller RS4 Cabrio Besitzer keine alternative gewesen auf das S5 Cabrio umzusteigen....Wobei mich damals ausser der Optik des Rs4 nichts an dem Wagen gereizt hätte.....trotz der PS relativ behäbig untenherum...nur Handschalter, zuviel Sound von hinten.

Aber jeder ist anders.....

Für mich war damals der S5 die nächste logische Stufe...er bot mir alle möglichen Ügrade´s gegenüber meinem damaligen A4 2.0 TFSI. Durch meine MTM Leistungspritze habe ich gleich die Messlatte für eventuell Mehrleistung ausgereizt und bewege mich in diesem Bereich auf Augenhöhe mit einem RS4, vom Drehmoment sogar auf RS5 Niveau...
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Stadtkind » Mo Okt 18, 2010 13:44

Ok, ok, kaum übers Wochenende nicht online gewesen, schon gibt es wieder massig zu lesen :)

Ich bin am Samstag nach Stuttgart und gesern zurück gefahren.
Hinzu hab ich mal den braven gemacht, um es herauszufinden. Schön immer im Verkehr mitgeschwommen und relativ gesehen nicht geflitzt - Schnitt lag bei knapp 12l das geht in Ordnung.
Rückzu konnte ich trotz regen hin und wieder die 200er Marke überschreiten und schwupps ging die verbrauchsnadel am Ende gegen 15l...
Ich bleibe dabei, dass der V6 in einem moderaten drehzahlbereich recht effizient ist, jedoch jenseits dessen den Sprit nur so vernichtet, wohingegen mein alter relativ gesehen weniger gebraucht hat. Das ist definitiv kein Quatsch, sondern durch eigene "Erfahrung" belegt ist. Und das ist es einfach, was ich nicht verstehe.

Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden, ich wusste ja, was ich fahrzeugstechnisch erwarten konnte. Werde mich auch nicht über minderleistung beschweren.
By The Way hatte ich meinen alten mal auf dem Prüfstand: hatte als max. 427ps, also keine Spur von negativer leistungsstreuung bei den V8, zumindest bei mir...

Und das mit dem Kompressor und der drehfreude... Auch das war mir einigermaßen bewusst, als ich ihn bekommen habe. Dass es aber so direkt spürbar ist, habe ich nicht erwartet. Da bin ich vielleicht vom saugercharakter ein wenig verwöhnt...
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon pepschmier » Do Aug 18, 2011 12:07

Der Thread ist zwar schon ein wenig alt, dennoch will ich auch meinen Senf dazugeben.

Thema Spritverbrauch:
Ich bin zu 95% in der Stadt unterwegs. Mein S4 (B6) Cabrio soff durchschnittlich 18-20 Liter, mein Minusrekord mit einer Tankfüllung waren 260 Km. Maximal habe ich einmal nach einer Überlandfahrt 400 Km geschafft. Mit meinem S5 Cabrio muss ich in der Stadt erst nach 375 Km zur Tanke fahren. Eine für mich – nach sechs Jahren S4 – fast schon unglaublich lange Strecke.
Der Grund liegt imho auf der Hand: Ein V8-Sauger mit Handschaltung lässt sich in der Stadt einfach nicht sparsam bewegen. Das andauernde Anfahren kostet einfach viel Benzin, und da es so toll bollert, fährt man bei 60 lieber im 3. als im 6. Gang. Anders beim S5 mit S-Tronic. Hier wird im Auto-Modus schon bei 60 in den 7. Gang geschaltet und beim Anfahren geht‘s – trotz eines höheren Drehmoments – geruhsamer zur Sache. Wenn man aber immer wieder den Dynamic-Modus einschaltet, steigt der Spritverbrauch merklich an. Das S4-Niveau habe ich aber noch nicht erreicht.

Thema Durchzug und Sound:
Dazu sage ich lieber nichts, sonst ist mir mein S5 böse ...

Viel Spaß,

pepschmier
pepschmier
 

Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon Rudiyoda » Do Aug 18, 2011 12:10

pepschmier hat geschrieben:D

Thema Durchzug und Sound:
Dazu sage ich lieber nichts, sonst ist mir mein S5 böse ...

Viel Spaß,

pepschmier



Sound kannst du nachhelfen....aber was hast du am Durchzug zu bemängeln ? Vom Drehmoment ist er dem alten S4 doch klar überlegen....oder was hatte der...?
Gruss Rudi

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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon pepschmier » Do Aug 18, 2011 12:41

Rudiyoda hat geschrieben: Sound kannst du nachhelfen....aber was hast du am Durchzug zu bemängeln ? Vom Drehmoment ist er dem alten S4 doch klar überlegen....oder was hatte der...?


Wenn ich mich recht entsinne, waren es 410 Nm.

Allerdings hat mich am S5 zunächst die gefühlte "Gedenksekunde", die beim Durchtreten des Gaspedals vergeht, gestört. Aber man gewöhnt sich an alles ...

Gruß,

pepschmier
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon s5430 » Fr Jan 06, 2012 21:28

Hallo!


Von einer "Gedenksekunde" habe ich bisher noch nichts bemerkt. :mrgreen:

Verbrauchstechnisch liegt meiner weiterhin bei 12 Litern (BC Langzeit).

Allerdings 75 % Landstraße (flott bzw. sehr flott gefahren :mrgreen: ) und nur ca. 5 % AB und 20 % Stadtverkehr dabei.

Drehmoment (Werk) beim S5 V6 440 Nm plateauartig zwischen 2900 und 5300 1/min, beim S4 410 Nm bei 3500 1/min.


LG Arnd
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Re: Spritvernichter 3.0 TFSI im S5 Cabrio?

Beitragvon weber66 » Do Jan 31, 2013 10:44

Moin@all..!!
Ich greife dieses Thema nochmal auf, weil in meinem Kopf momentan das Chaos herrscht... [smilie=action-smiley-015.gif]
Bei der "Findung" zum neuen Cab, geht es drunter und drüber... [smilie=icon_wink.gif]
Nun hat sich per Zufall der S5 ins Spiel gebracht.....mehr oder weniger..... :mrgreen:
Kurzum, ich habe in Gedanken mal den Preisunterschied und die Unterhaltskosten zusammengefasst. Da meine bessere Hälfte die Sache mit tragen würde,
wäre es zumindest eine Überlegung wert. Der Wagen hat mich alleine optisch schon sehr getoucht... [smilie=rock.gif]
Die Fahrleistungen sollten wohl entsprechend sein und diese Modelle sind halt meist sehr gut ausgestattet, so dass man sich fast nur auf die Farbe
konzentrieren muss...Egal, leider betrachte ich die Sache glaube ich recht realistisch und würde deshalb gerne noch mehr Infos zum Thema sammeln...
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für völlig besch..., aber es geht halt momentan in alle Richtungen.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich wäre also dankbar für ein paar mehr Erfahrungswerte mit dieser Motorisierung. Ist es realistisch im normalen Alltagsbetrieb mit 13 l/100 Km
unterwegs sein zu können ,oder gar darunter ? Wir reden natürlich nicht von Vollgasetappen oder extremer Kurzstrecke.
Mein Streckenprofil weist zu 80% Bundesstraße und und den Rest gemäßigten Stadtverkehr auf.
Ich bin wie immer für alle Beiträge und /oder Tipps dankbar. Prinzipiell interessiert mich natürlich auch die generelle Einschätzung der S5- Fahrer.
Seid ihr damit zufrieden und könnt ihr die Wahl im Nachhinein positiv bestätigen bzw. würdet ihr den Kauf empfehlen ?
Vielen Dank im voraus und Grüße an alle...

Ralf
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