Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Frage zur Spurbreite speziell an der Hinterachse.
Wie in der Fusszeile zusehen fahre/fuhr ich 8,5 und 9,5 x 19 mit ET35 auf 235/35 Reifen. Bei der TÜV Abnahme 2011 standen die Felgenkanten hinten ca 2 mm über, der Reifen blieb auch bei der Querveschränkung ohne Karosseriekontakt...... Achsversatz = 0 mm, also beidseitig gleich.
In 2012 wurde ein Bremsenupgrade vorn und hinten (Anlage vom 2,0 TFSI / 3,0 TDI) verbaut und eingetragen.
In 2013 wurde weiter auf ein KW Street Komfort aufgerüstet, eingebaut und eingetragen. Zur Steigerung des Komforts wurde überlegt einen 245/35 an der HA zu fahren. Zu diesem Zweck wurde die ET auf 42 gesteigert. So sollte die Felge dann 7 mm weiter zur Fahrzeugmitte hin wandern und Platz für den 245er schaffen.
Jetzt kommts, messe ich lotrecht von der Kotflügelkante an die Felgenkante sind nur -2 mm übergeblieben nicht -5 (+2 - 7 = -5 mm) ........warum auch immer.
Dann habe ich am Wochenende bei meinem Freund Schwupp das Rad an seinem 2,0 TFSI Cab montiert. Da wurde lotrecht von der Kotflügelkante an die Felgenkante -7 mm gemessen, die Felge liegt also 5 mm tiefer im Radkasten als bei mir.
Wie kann das sein ???????? nach Akte sollte die Achsen, Querlenker und Radnarben etc. bei den Fronttrieblern absolut identisch sein. Sind die Materialdicken der Bremsscheiben/Topftiefe unterschiedlich oder bauen die Kotflügel breiter ??????? weiterhin messe ich bei meinem Cab lotrecht von der Kotflügelkante an die Abdeckkappe an der Achsenmitte (beidseitig) 69 mm . Die Maße von der Kotflügelkante an die Abdeckkappe an der Achsenmitte vom Vergleichsfahrzeug muß ich noch ausmessen.
Hat da einer eine Antwort drauf oder Vergleichsmaße.
Ich bin da ein wenig ratlos, vor allem wenn ich jetzt probeweise die alten Felgen (ET35) hinten wieder montiere und die deutlich weiter herausstehen wie 2mm
HILFE ......