Spurbreite unterschiedlich ?????????

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon TDISchorsch » Mi Apr 09, 2014 22:00

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Frage zur Spurbreite speziell an der Hinterachse.
Wie in der Fusszeile zusehen fahre/fuhr ich 8,5 und 9,5 x 19 mit ET35 auf 235/35 Reifen. Bei der TÜV Abnahme 2011 standen die Felgenkanten hinten ca 2 mm über, der Reifen blieb auch bei der Querveschränkung ohne Karosseriekontakt...... Achsversatz = 0 mm, also beidseitig gleich.
In 2012 wurde ein Bremsenupgrade vorn und hinten (Anlage vom 2,0 TFSI / 3,0 TDI) verbaut und eingetragen.
In 2013 wurde weiter auf ein KW Street Komfort aufgerüstet, eingebaut und eingetragen. Zur Steigerung des Komforts wurde überlegt einen 245/35 an der HA zu fahren. Zu diesem Zweck wurde die ET auf 42 gesteigert. So sollte die Felge dann 7 mm weiter zur Fahrzeugmitte hin wandern und Platz für den 245er schaffen.
Jetzt kommts, messe ich lotrecht von der Kotflügelkante an die Felgenkante sind nur -2 mm übergeblieben nicht -5 (+2 - 7 = -5 mm) ........warum auch immer.
Dann habe ich am Wochenende bei meinem Freund Schwupp das Rad an seinem 2,0 TFSI Cab montiert. Da wurde lotrecht von der Kotflügelkante an die Felgenkante -7 mm gemessen, die Felge liegt also 5 mm tiefer im Radkasten als bei mir. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wie kann das sein ???????? nach Akte sollte die Achsen, Querlenker und Radnarben etc. bei den Fronttrieblern absolut identisch sein. Sind die Materialdicken der Bremsscheiben/Topftiefe unterschiedlich oder bauen die Kotflügel breiter ??????? weiterhin messe ich bei meinem Cab lotrecht von der Kotflügelkante an die Abdeckkappe an der Achsenmitte (beidseitig) 69 mm . Die Maße von der Kotflügelkante an die Abdeckkappe an der Achsenmitte vom Vergleichsfahrzeug muß ich noch ausmessen.

Hat da einer eine Antwort drauf oder Vergleichsmaße.
Ich bin da ein wenig ratlos, vor allem wenn ich jetzt probeweise die alten Felgen (ET35) hinten wieder montiere und die deutlich weiter herausstehen wie 2mm [smilie=uglyhammer.gif]

HILFE ...... [wutmauer]
Gruß Georg und Silke

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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon Reijada » Do Apr 10, 2014 06:44

Hallo,
Hört sich für mich so an als ob es die Bremsscheiben sind, welche dir da ein paar mm draufgepackt haben.
Unlogisch eigentlich, da die Felge bei Schwupp wieder so steht wie vorher bei dir, aber sonst kann es eigentlich nicht anders sein.
Jedes Auto hat natürlich Toleranzen, aber die kann man bei die ja ausschließen.
Bei einer Tieferlegung wandert das Rad an der Oberkante sowieso mehr nach innen.
Normalerweise müsste dann weniger messbar sein, nicht mehr.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon Oliver » Do Apr 10, 2014 07:04

TDISchorsch hat geschrieben:Dann habe ich am Wochenende bei meinem Freund Schwupp das Rad an seinem 2,0 TFSI Cab montiert. Da wurde lotrecht von der Kotflügelkante an die Felgenkante -7 mm gemessen, die Felge liegt also 5 mm tiefer im Radkasten als bei mir.

Das ist 'normal', das habe ich auch bei mir!

Vorher hatte ich ein Eibach Fahrwerk (-20mm) und die Räder standen weiter rein (Spurplatte 5mm drauf und gut).

Dann habe ich H&R Federn(-30mm) verbaut und schwupps...standen sie 5mm weiter raus...

Das kommt daher, dass bei Einfedern ein leichter Bogen beschrieben wird.
Und je nach dem, wie tief der Wagen liegt, stehen die Räder weiter rein, oder raus...

Daher bring es nichts, Spurverbreiterungen auszumessen, wenn noch das org. Fahrwerk verbaut ist und man den Wagen noch tiefer legen will.

Ausgefedert ist die Spur schmaler, dann beim Einfedern (Stand auf der Strasse ist/wird sie breiter) und je weiter man einfedert (Verschränkungstest), wird sie wieder etwas schmaler.

Ich hatte mal ein Video mit Pedls Brummer auf der Bühne gedreht (von hinten an der Seite entlang), da konnte man es schön sehen, wie sich die Spurbreite verändert, wenn er auf der Bühne abgelassen wird...

Bild
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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon TDISchorsch » Do Apr 10, 2014 10:37

Hallo Oliver,
das wäre nachvollziehbar, wäre es in meinem Fall nicht genau anders herum. Das Vergleichsfahrzeug ist mit -30 H&R Federn ausgestattet und meins ist mit KW Gewinde ausgestattet und ist hinten "ganz" raufgeschraubt. Der Abstand der Achsenmitte zur Kotflügelkante beträgt 345mm den Wert am Vergleichsfahrzeug ermittle ich heute Abend, ist aber augenscheinlich etwas niedriger.

Vielleicht habe ich mich ins Boxhorn jagen lassen und das Vergleichsfahrzeug hat einen Achsversatz und das ist nicht aufgefallen weil ich nur links gemessen habe.

Denn noch erklärt es mir augenscheinlich nicht den Unterschied vorher / nachher schon mit der alten ET 35 Felge.
Sind denn die Materialstärken der Bremsscheibentöpfe an der Auflagefläche Achse innen / Felge aussen tatsächlich unterschiedlich.
Gemessen habe ich bei den 288x12mm Scheiben so ca. 7 - 7,2 mm durch ein Radschraubenloch. Gut die 245 x 10mm Scheiben könnten da dünner sein, aber keine 3-5 mm. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich werde heute Abend berichten.

Gibt es das Video irgendwo anzuschauen ??????
Gruß Georg und Silke

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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon Oliver » Do Apr 10, 2014 10:55

TDISchorsch hat geschrieben:Der Abstand der Achsenmitte zur Kotflügelkante beträgt 345mm

Das betrug er mit meinen Eibach auch und stand weiter rein. Jetzt mit 2cm tiefer (32,5cm Achsmitte<->Kotflügelkante) steht er weiter raus (~5mm).

Aber egal, den Achsversatz darf man nicht vergessen - stimmt, denn bei mir war es ja am gleichen Fahrzeug gemessen...
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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon TDISchorsch » Do Apr 10, 2014 22:10

Hallo Oliver,
so jetzt relativiert sich das Ganze.
Der lotrechte Abstand der Kotflügelkante zur Achsenmitte beträgt beim Vergleichsfahzeug links 75 mm und rechts 69 mm.
Also Achsversatz = 6 mm links. Bei mir beidseitig 69 mm also Achsversatz = 0 mm.

Ja, leider ist das so.
Das bringt aber wieder die Materialstärke der Bremsscheibentöpfe als letzte und einzige Variable auf den Plan. Irgendwo müssen ja da die 2-3mm abgeblieben sein. So werde ich morgen mal die Verbindungen spielen lassen und die alte Version (245 x 10 mm) vor dem Bremsenupgrade und die letzige Version der Bremsscheibe (288 x 12 mm) speziell an der Anlagefläche (Asche-Felge) ausmessen.

Spannend.......... [smilie=uglyhammer.gif]
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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon TDISchorsch » Fr Apr 11, 2014 21:17

Hallo zusammen,
so... es ist aufgelöst.
Die Bremsscheibentöpfe haben beide ca. 7,3 mm Materialstärke. Damit ist die letzte Variable ausgeräumt.

Ja, somit bleibe nur noch ich über................ und muss mir wohl eingestehen das ich der Depp bin und einer optischen Täuschung aufgesessen bin.
Letztlich lässt sich Olivers Zeichnung übertagen. [smilie=thumbsup.gif]
Wenn die Querlenker waagerecht stehen ist die Spur die Breiteste. Somit wird Sie beim weiteren Einfedern oder in der Gegenrichtung beim Ausfedern an der Achsenmitte wieder schmäler. So wandert auch die Felgenkante entsprechend mit. Nicht viel, aber so sind die 2-3 mm wohl zu erklären und eben augenscheinlich der Unterschied zwischen den H&R Federn und dem KW Street Komfort bei unterschiedlichen Fahrzeughöhen.

Sorry für die Belästigung [smilie=bow.gif]

Danke für die zielführenden Denkanstösse.
Gruß Georg und Silke

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Re: Spurbreite unterschiedlich ?????????

Beitragvon Reijada » Fr Apr 11, 2014 21:33

Reijada hat geschrieben:Bei einer Tieferlegung wandert das Rad an der Oberkante sowieso mehr nach innen.
Normalerweise müsste dann weniger messbar sein, nicht mehr.


Sag ich doch.
Gruß Reiner

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