Stabilisatoren wechseln

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 14:38

Geräusche von defekten Radlagern sind richtungsabhängig. Gradeaus hört man sie kaum, in den Kurven wird dann das belastete Radlager lauter.
Es sei denn, die sind komplett im Eimer, das hörst du dann aber beim drehen. Du kannst auch mal das Rad oben und unten fassen und versuchen es hin und her zu bewegen. Es darf kein Spiel spürbar sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 20, 2012 16:12

Genau wie Andre sagt,

wenn es richtig hinüber ist hörst du es beim drehen des Rades (aber sehr unwahrscheinlich... ist mir bei vielen Radlagern bisher nur 1mal untergekommen).
Mit der angesprochenen Bewegung von Andre meint er, oben und unten festhalten und auch in diese Richtungen bewegen...nur als Ergänzung :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mo Aug 20, 2012 17:14

Ja ich weiss wie das geht, das hab ich schon öfter auf dem Fernsehen gesehen ;)

War grad beim :) und das Fazit gefällt mir ganz und gar nicht! Es ist definitif der Stabi der gewechselt werden muss, denn er hat einen Riss nahe der Aufhängung! Dioch das ist nicht das Geräusch was ich gehört habe! Das Klackern kommt nämlich nicht von hinten sondern von vorne lol der Mechaniker hat das sofort gemerkt...als er eine Runde damit gedreht hat hatte er die üble Vermutung dass es der Stoßdämpfer sei der kaputt ist! Ich lass den Wagen morgen da dann können sie mir genaueres berichten!

Ich hoffe nur dass zwei neue Bilstein Federbeine nicht due Welt kosten, dann ist alles nur noch halb so schlimm...

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 20, 2012 18:13

Aha...

hm, nen Riss im Stabi hatte ich noch nie...aber öfter mal was neues.
Allerdings, der Stoßdämpfer? Würde ja eher das Domlager vermuten...aber schauen wir mal.
Bin gespannt...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Aug 22, 2012 07:25

So der Wagen war gestern den ganzen Tag über beim :) und wurde gründlich überprüft! Er hatte leider keine Zeit was auszubauen, doch er konnte mir schon etwas weiterhelfen!

Er ist der Meinung dass es nicht die Stoßdämpfer sind, sondern dass es die Lenkung ist! Er hat alle Stabis, Koppelstangen und Gelenke überprüft und nix gefunden. Jetzt meint er es könnte vielleicht der Querlenker sein, respektiv das Lenkgestänge! Er hat es mir auf Französisch gesagt, daher bin ich mir nicht sicher wie es nun genau auf Deutsch heißt.

Ich hab auf jeden Fall einen Termin Anfang September, da machen sie dann eine Diagnose, bei der sie die Batterie ausbauen müssen um alles zu checken...

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Oliver » Mi Aug 22, 2012 10:14

Pisci hat geschrieben:Ich hab auf jeden Fall einen Termin Anfang September, da machen sie dann eine Diagnose, bei der sie die Batterie ausbauen müssen um alles zu checken...

Ja, genau! Dort drunter sind die Schrauben für das Lenkgetriebe...

Die hatte ich bei mir auch schon gecheckt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Aug 22, 2012 10:30

Ok das heisst die können lose sein oder kann es sein dass da hohe Materialkosten auf mich zukommen werden?

Er sagte auf jedenfall es wäre nicht gefährlich so in der Gegend herum zu fahren bis zum Termin!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 22, 2012 10:54

Ein loses Lenkgetriebe halte ich schon für gefährlich. Das mit den losen Schrauben hatten wir schon mal: f18t3164p46590-lenkgetriebe-soll-defekt-sein.html?hilit=+Lenkgetriebe+defekt#p46590
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Aug 22, 2012 11:47

Ich hab ein bisschen in dem Thread rumgelesen, doch obwohl sich das Lenkgetriebe tatsächlich unter der Batterie befindet, hab ich überhaupt nicht die gleichen Laute wie in dem anderen Thread!

Ich habe ein richtiges Knallen bei minimalen Unebenheiten ob ich geradeaus fahre oder ein Kurve fahre! Wenn ich beispielsweise im Stand einlenke, dann ist überhaupt nix zu hören und wenn ich auf ebener Fahrbahn einlenke ist auch nix zu hören! Es ist wirklich nur bei Unebenheiten, Bürbersteigen oder Gullideckeln zu hören respektiv im Fußrraum zu spühren!

Hab jetzt schon ein bisschen Panik da ich die Preise vom Lenkgetriebe gesehen habe [wutmauer]

Bin froh wenn ich endlich mal eine Weile Ruhe habe mit dem Auto! Jeden Monat was anderes, obwohl er nicht viel bewegt wird... :(

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Di Sep 11, 2012 13:53

So Leute ich war heute beim Freundlichen und der hat mir leider ganz schlechte Neuigkeiten mitteilen müssen!

Es hat nix mit dem Lenkgestänge zu tun, sondern um die Stoßdämpfer! Sie haben mir gesagt dass sich die Domlager aufgelöst haben, der linke ist komplett weg und der rechte war nur noch zur Hälfte da!

Kriegt man die Teile bei Bilstein separat oder muss ich die beiden Stoßdämpfer ersetzen?

Danke für eine schnellst mögliche Antwort, muss sich schnellstens regeln [smilie=pray.gif]

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2012 15:37

Wenn der :mrgreen: festgestellt hat, es sind die Domlager, dann müssen nicht die Dämpfer sondern eben die Domlager gewechselt werden.
Das sind "Gummilager" die sich oben im Dom bzw. der Aufnahme im Dom befinden und die die vorderen Stoßdämpfer aufnehmen. Die musst Du natürlich nicht von Bilstein nehmen, sondern von einem Hersteller, der halbwegs vernünftige Qualität liefert. :mrgreen:
Vielleicht können Dir da unsere Technikspezies ne Kaufempfehlung geben. SKF dürfte, wie immer keine schlechte Wahl sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von Blaudi am Di Sep 11, 2012 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2012 15:39

Guckst Du hier:

http://www.car-bock.de/Domlager-vorne-Audi-A4-8E

Ob Die was taugen vermag ich nicht einzuschätzen :mrgreen:

Oder hier halt:

http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Fede ... cleHsnTsn=


Würde dann definitiv die paar Taler drauflegen und SKF kaufen [smilie=rock.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Di Sep 11, 2012 15:48

Sowas hab ich mir schon gedacht! Die Person meines Vertrauens ist leider zur Zeit in Urlaub, sein Vertreter hat nur wirres Zeug erzählt.
Als er mir erzählen wollte was es genau ist, hab ich ihn gefragt ob es die Domlager seine, da meinte er nur: "Ja genau die..."
Meiner Meinung nach weiss der überhaupt nicht was ein Domlager ist, er sagte dass bei meinem Dämpfer das Domlager und der Stoßdämpfer ein Stück sind und ich dadurch den ganzen Stoßdämpfer austauschen muss...

Warum kriegt man die Domlager denn nicht von Audi?
Ich bin ehrlich gesagt nicht verwundert dass die Domlager weg sind, das Fahrwerk hat bestimmt schon 6 - 7 Jahr alt, und bei dem Lehrgewicht werden die Teile ohne ZWeifel extremst strapaziert!
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2012 15:54

Kannst natürlich auch die teuren Audi - Domlager kaufen - wollte Dir mit SKF nur ne qualtativ hochwertige aber günstigere Lösung aufzeigen! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Di Sep 11, 2012 16:01

Alles klar :D ich hab die letzeren auch auf ebay gesehen! Ich glaube die nehme ich auch...also ich gehe um halb 6 mein Auto abholen, dann werd ich ja sehen ib es wirklich die Domlager sind...

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste