Stabilisatoren wechseln

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon andi1103 » Di Sep 11, 2012 16:10

Die Domlager gibt es einzeln und teuer sind sie nicht. Allerdings muss zur Montage das Federbein raus. Und dann kann man direkt über neue Stoßdämpfer nachdenken.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Sep 12, 2012 10:29

Vielen Dank für die Infos! Also die Domlager sind bestellt und kriege sie schon heute eingebaut ;) da diese Bestellung so schnell von statten ging, hab ich das mit den Stoßdämpfern bleiben lassen! Der Einbau der Domlager kostet mich nur maximal 120€, da hätte sich die Anschaffung der neuen Dämpfer nicht wirklich gelohnt...

Trotzdem danke für den Tipp!
Ich werde schon nie wieder bei den Typs beim Freundlichen gehen, der hat von vorne bis hinten keine Ahnung...

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Oliver » Mi Sep 12, 2012 12:18

Pisci hat geschrieben:Der Einbau der Domlager kostet mich nur maximal 120€, da hätte sich die Anschaffung der neuen Dämpfer nicht wirklich gelohnt...

Oha, das ist ja mal günstig, für das Geraffel...

Denn dazu muss das Federbei raus (obere Querlenker vorne/hinten demontieren) usw.!

Ist das eine freie Werkstatt?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Sep 12, 2012 12:33

Echt? Also ich lasse es nicht bei Audi machen aber ne richtige freie Werkstatt ist es auch nicht...:) ist halt mein Tuner!

Er hat gesagt er würde versuchen das Federbein so zusammen zu drücken oder nach unten zu verschieben dass er das Domlager "ohne Ausbau" aufstülpen kann...naja die sollen schauen dass es appt ;) hauptsache es passt nacher!

Ich werde berichten wenn es geklappt hat, oder wenn es Proeme gab und natürlich auch wenn das Schlagen weg ist!

Danke nochmals ;) Gruß
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Oliver » Mi Sep 12, 2012 12:38

Ja, berichte mal...interessiert mich auch. Denn ich bin auf der Suche nach 'meinem' Duckern an der Vorderachse...und habe dabei mitlerweile die Domlager in Verdacht!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Sep 12, 2012 12:57

Ach so hast du das Problem immer moch!? Ich hab dein Thread schon gelesen, ich hab genau die gleichen Geräusche und der Freindliche hat gestern alle Schrauben am Lenkgestänge festgezogen, alle Lager, Stabis, Querlenker etc gecheckt!

Ich hab auch wie du das Bilstein Fahrwerk drin und anscheinend hat sich mein Domlager komplett verabschiedet! Also bei mir bin ich mir zu 90% sicher dass wenn ich die wieder drin hab, ich das Geräusch los bin! Alles andere wurde ja überprüft!

Ich halte dich dann auf dem Laufenden was heute Abend noch an Geräuschen zu hören ist! ;)

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Do Sep 13, 2012 17:38

Unmöglich...

Also mein Tuner hat gestern beide Stoßdämpfer ausgebaut und wollte grad eben die Domlager wechseln als er auf einmal sah dass die Domlager absolut unversehrt sind! Die sind förmlich neuwertig.

Das Problem das sie allerdings entdeckt haben ist nicht weit davon entfernt. Es befindet sich nämlich unter dieser dreieckigen Metallplatte. Da befindet sich so eine dünne runde Gummischeibe die den Dämpfer von dieser Metallplatte trennen (soll). Dadurch dass das Fahrwerk schon gut 6 Jahre drin ist und der Wagen gut 1700kg wiegen, hat sich der Dämpfer durch den Gummiring durchgestanzt. Jetzt schlägt bei jeder Unebenheit Metall auf Metall, und das führt dann zum Geräusch und den Schlägen die ich im Fußbereich spüre!

Des weiteren haben die aber noch ein Problem entdeckt, und zwar sind die Gelenke von den oberen beiden Querlenkern komplett hinüber und stellenweise schon gerissen.
Soll ich das gleichzeitig machen lassen oder ist das nicht so wichtig?

Danke für eine schnellst mögliche Antwort.

Gruß

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Do Sep 13, 2012 17:39

Hier noch die Bilder von den Querlenker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Oliver » Do Sep 13, 2012 18:06

Pisci hat geschrieben:Es befindet sich nämlich unter dieser dreieckigen Metallplatte. Da befindet sich so eine dünne runde Gummischeibe die den Dämpfer von dieser Metallplatte trennen (soll). Dadurch dass das Fahrwerk schon gut 6 Jahre drin ist und der Wagen gut 1700kg wiegen, hat sich der Dämpfer durch den Gummiring durchgestanzt. Jetzt schlägt bei jeder Unebenheit Metall auf Metall, und das führt dann zum Geräusch und den Schlägen die ich im Fußbereich spüre!

Du meinst sicherlich die Federn, oder (wie auf dem Bild zu erkennen ist)?

Pisci hat geschrieben:Des weiteren haben die aber noch ein Problem entdeckt, und zwar sind die Gelenke von den oberen beiden Querlenkern komplett hinüber und stellenweise schon gerissen.
Soll ich das gleichzeitig machen lassen oder ist das nicht so wichtig?

Würde ich machen lassen, sonst hast Du bald die nächste Baustelle!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Do Sep 13, 2012 18:32

Bin mir nicht sicher ob es schon die Feder ist. Ist dort nicht noch eine Metallscheibe dazwischen oder so?

Ok ich werde das dann gleich mit machen lassen! Was kosten die Teile denn?
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste