Starke Riefen in ATE mit Ceramic Belägen - normal?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Starke Riefen in ATE mit Ceramic Belägen - normal?

Beitragvon Traumcabrio » Mo Apr 01, 2013 10:47

Frohe Ostern allerseits.

Hab da mal ne Frage. Letztes Jahr waren hinten die Scheiben und Beläge runter und ich habe gegen ATE Standardscheiben und die Ceramic Beläge getauscht. Das lief zuerst gut, insbesondere gab es tatsächlich so gut wie keinen schwarzen Bremstaub mehr. In der Bremswirkung habe ich keinen Unterschied bemerkt, aber ich bin auch nur Normalo-Fahrer und hinten ist es wohl eh weniger wichtig.

Seit einer Weile nun haben beide Scheiben hinten starke Riefenbildung, man kann deutlich sehen, dass größere Flächen wohl gar nicht zum Bremsen genutzt werden. Das hatte ich vorher mit Originalware noch nie, weder bei diesem noch bei anderen Autos.

Ist das ein Konstruktionsfehler der Beläge? Muß ich mir nun Sorgen machen, oder sieht es einfach nur häßlich aus. Reklamieren werde ich das wohl kaum können, nehme ich an. Obwohl ich denke, dass es ein Konstruktionsfehler der Beläge sein könnte - ich erinnere mich, das die Seitenkanten der Bremsklötze sehr stark angeschrägt waren - da sieht man den Schmuß förmlich reinsaugen...

bremsscheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von need4speed am Mo Apr 01, 2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto direkt eingepflegt und den Link zu dem werbeverseuchten Bilderserver gelöscht
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Starke Riefen in ATE mit Ceramic Belägen - normal?

Beitragvon smileofkal » Mo Apr 01, 2013 11:17

Die Rillen in der Mitte sind eigenartig. Das am Rand ist m.E. normal. Ist bei mir auch so. Mir wurde gesagt das kommt wenn mann nicht gleichzeitig die Scheiben und Beläge wechselt (aber das hast Du ja wohl getan) würde aber nichts ausmachen. Finde aber das in der Mitte dürfte nicht sein. Evtl. die Scheiben mal abziehen lassen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Cermaicbeläge hat. Ich fahre normale.
A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI, 200 PS, 7 Gang Automatik, Leder, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, Coming Home, Navi Plus, Klimaautomatik, Tempomat, SMART Top Verdeckmodul, Ecanto E112 8,5 x 19 ET 35 mit 235/35R19 Dunlop Sportmaxx.
vorher A4 B6 Cabrio 1.8T, 163 PS, 5 Gang Schalter, Leder, Verdeckmodul, Nebelscheinwerfer, 17 Zoll Alu, Klimaautomatik
smileofkal
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon maxx0103 » Mo Apr 01, 2013 11:41

Also hab extra nachgesehen ich hab dieses Phänomen nicht habe Serienscheiben hinten mit Ate Ceramic Belägen . Scheiben sehen normal aus. Wie sieht denn der Belag aus ? Zumindest wenn der Belag OK ist würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 66
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Mo Apr 01, 2013 11:51

Normal ist das auf keinen Fall - evtl. Winterdreck (Salz, Streugut) dazwischen gekommen? Das hätte man beim bremsen aber eigentlich hören müssen. Ich hatte das vor einigen Wochen bei meinem Golf, ich dachte mir fliegt gleich was weg beim bremsen.
Wenn du den Ausbau scheust würde ich da mal mit einem scharfen Wasserstrahl drangehen und von allen Seiten draufhalten. Danach einige kräftigere Bremsvorgänge um zu schauen ob sich das wieder bessert.

BTW finde ich es nicht wirklich schön, dass man mit Sexangeboten konfrontiert wird nur weil man dein Bild anschauen will [smilie=thumbsdown.gif]
Also lade sowas doch bitte demnächst mal direkt hier im Beitrag hoch oder pack es in deine Galerie und verlinke es. Mal abgesehen davon wird es auf diesem merkwürdigen Server sicher irgendwann wieder gelöscht und dann findet das später hier keiner wieder.
EDIT: habe das jetzt mal geändert - beim nächsten mal bitte gleich so
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon maxx0103 » Mo Apr 01, 2013 12:05

Da ich nicht bei Eis und Schnee fahre kanns natürlich daran liegen. [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 66
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Traumcabrio » Di Apr 02, 2013 12:01

need4speed hat geschrieben:BTW finde ich es nicht wirklich schön, dass man mit Sexangeboten konfrontiert wird nur weil man dein Bild anschauen will [smilie=thumbsdown.gif]
Also lade sowas doch bitte demnächst mal direkt hier im Beitrag hoch oder pack es in deine Galerie und verlinke es. Mal abgesehen davon wird es auf diesem merkwürdigen Server sicher irgendwann wieder gelöscht und dann findet das später hier keiner wieder.
EDIT: habe das jetzt mal geändert - beim nächsten mal bitte gleich so

oh, sorry!! das wußte ich nicht, habe diesen Upload link das erste (und letzte) Mal benutzt. Ich hatte zuvor das hochladen hier im Forum mehrfach vergeblich versucht. Auch mit einer kleinen Datei unter 1 MB ging es nicht. Dann wollte ich einen Image-URL einfügen, auch das ging nicht. Da wußte ich nur noch den normalen Standard-URL zu nutzen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Traumcabrio » Di Apr 02, 2013 12:06

Ausbauen und abziehen möchte ich eigentlich vermeiden. Werde das mit dem Dampstrahler mal versuchen. Geräusche vom Bremsen habe ich nie vernommen, kein Quietschen und schon gar keine starken Geräusche.
Vielleicht ist es Winterschmutz, es kam erst allmählich über den Winter. M.E. ein Konstruktionsfehler der Bremsklotz-Seitenränder... kein Wunder bei dieser Bauform

ate_ceramic_uv,property=original.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 12:44

Diese Bauform findet man auch bei zig anderen Belägen, z.T. auch bei den originalen vorn. Daran liegt es nicht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Sunracer100 » Di Apr 02, 2013 13:03

Ich würde den Belag rausnehmen auf eine Glasplatte mit Schmirgelleinen abziehen.
Mache ich bei meinem Mopped auch einmal im Jahr, manchmal hilft auch schon mit leichter Bremse rückwärts fahren.

Vielleicht hast du auch hinten nicht genug Bremswirkung ?
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Di Apr 02, 2013 14:10

Fährst du viel Stadtverkehr? Oft sehen die Bremsen Hinten dann so aus wenn nicht regelmäßig ein richtiger Bremsdruck aufgebaut wird...
Oder, du hast Scheiben bekommen die nicht ganz Plan sind...dann hilft nur Scheiben abdrehen oder tauschen. Ist das beidseitig gleich?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon need4speed » Di Apr 02, 2013 19:15

Traumcabrio hat geschrieben:Ich hatte zuvor das hochladen hier im Forum mehrfach vergeblich versucht. ... Dann wollte ich einen Image-URL einfügen, auch das ging nicht.

Vermutlich waren deine Bilder zu groß. Bis zu einer Größe von 800x600 Pixel (BreitexHöhe) sollte es auf beiden Wegen keine Probleme geben. Eine URL zu einem Bild muss auf die Endung ".jpg" lauten und muss mit der "IMG" Funktion eingebunden werden.

Also z.B. (img]http://www.xyz/bilder/image.jpg[/img)

Für das Beispiel habe ich jetzt nur die äußeren eckigen Klammern gegen runde getauscht weil es sonst eine Fehlermeldung geben würde.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Snuskhammer » Mi Jun 05, 2013 08:25

Gibts neues zu dem Thema?

Habe auch die ATE Scheiben und genau das selbe Msuter. Nur leider vorne. :(

Scheiben wurden vor ca. 1 Jahr eingebaut mit neuen Belägen. sind jetzt knapp 4000km gelaufen.
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Traumcabrio » Mo Jun 17, 2013 19:55

Die Riefen habe ich immer noch drin, ist auch mit mehr Fahren nicht verschwunden. Und wenn Du die vorne auch hast, werde ich wohl - wenn es bei mir soweit ist - lieber originale Bremsen einbauen - denn das ganze sieht recht bescheiden und billig aus. Schlechtere Bremswirkung sicherlich eingeschlossen. [smilie=thumbsdown.gif]

Dabei finde ich die enorme Reduzierung von Bremsstaub hinten echt klasse... muß fast gar nicht mehr putzen im Gegensatz zu vorne...
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 17, 2013 20:00

Ich hab die zur Zeit nur vorne drauf und kann das mit den Riefen nicht nachvollziehen. Es bildet sich lediglich ständig ein "Film" auf der Bremsscheibe, der gewöhnungsbedürftig aussieht - das ist aber völlig normal und wird auch bei ATE erwähnt: http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... ge_de.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Seitzfendi » Mo Jun 17, 2013 21:49

Wir haben die ATE-Ceramic vorne in Verbindung mit den Powerdisc-Scheiben und hinten mit normalen ATE-Bremsscheiben seit ca. 2000km montiert. Bis dato keine Riefenbildung. Bremsleistung und Dosierung sehr gut. Mich hat die Kombination überzeugt. Beim Z3 ist demnächst auch die Bremse fällig - auch hier wird auf ATE Ceramic umgestellt. Saubere Felgen sind halt was angenehmes.
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio