Frohe Ostern allerseits.
Hab da mal ne Frage. Letztes Jahr waren hinten die Scheiben und Beläge runter und ich habe gegen ATE Standardscheiben und die Ceramic Beläge getauscht. Das lief zuerst gut, insbesondere gab es tatsächlich so gut wie keinen schwarzen Bremstaub mehr. In der Bremswirkung habe ich keinen Unterschied bemerkt, aber ich bin auch nur Normalo-Fahrer und hinten ist es wohl eh weniger wichtig.
Seit einer Weile nun haben beide Scheiben hinten starke Riefenbildung, man kann deutlich sehen, dass größere Flächen wohl gar nicht zum Bremsen genutzt werden. Das hatte ich vorher mit Originalware noch nie, weder bei diesem noch bei anderen Autos.
Ist das ein Konstruktionsfehler der Beläge? Muß ich mir nun Sorgen machen, oder sieht es einfach nur häßlich aus. Reklamieren werde ich das wohl kaum können, nehme ich an. Obwohl ich denke, dass es ein Konstruktionsfehler der Beläge sein könnte - ich erinnere mich, das die Seitenkanten der Bremsklötze sehr stark angeschrägt waren - da sieht man den Schmuß förmlich reinsaugen...