Staubsauger-Schlieren auf dem Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Staubsauger-Schlieren auf dem Verdeck

Beitragvon Eravior » Do Mai 26, 2011 20:45

Hallo,
Habe heute vier Stunden mein Verdeck gereinigt. Erst abgesaugt, dann Nass mit Schaum gereinigt. Danach mit einer sehr sehr weichen Bürste in Stoffrichtung das Verdeck "abgekämmt" und anschließend nochmal abgesaugt.

Soweit so gut, kein Dreck, Fusseln, Pollen o.ä. mehr vorhanden. Ist echt super sauber geworden.

Leider ist mir nun auch aufgefallen, das der Vorbesitzer wohl mit dem Staubsauger auf dem Dach "rubbeldikatz" gesaugt hat, hauptsache dreck weg. Das Resultat sind Staubsaugerschlieren, so quasi mehrere "bahnen" ... man sieht halt wo der damalige sauger herging... dort ist auch teilweise ein farbunterschied (etwas heller) zu sehen.

Wie kriege ich das Dach wieder gleichmäßig schwarz? Gibt es eine "farbige" "Reinigung, Imprägnierung o.ä.?)

Oder bleibt nur das komplette Färben mit richtiger Farbe?

Oder noch andere Ideen?

Dank euch!
Eravior

Re: Staubsauger-Schlieren auf dem Verdeck

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mai 26, 2011 21:08

Vielleicht hilft ja das hier... Coral Black Velvet [smilie=confused-smiley-013.gif]

f6t5795p93754-impraegnierung-oder-nicht.html?hilit=black+verdeck#p93754
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Eravior » Do Mai 26, 2011 21:20

hört sich erst einmal gar nicht schlecht an! google und testberichte von black velvet sagen aber aus, dass es leider nicht die farbe auffrischt - sondern nur eine vorbeugung ist... hmm ... vieleicht probier ichs trozdem mal?.. aber der ansatz geht schonmal in die richtige richtung. komplett färben wollte ich eig. nicht....
Eravior

Beitragvon 44CMN » Fr Mai 27, 2011 07:30

Ich würde auch empfehlen, das Verdeck einmal komplett mit einem speziellen Verdeckreiniger zu waschen, von einem Nachfärben halte ich ehrlich gesagt nichts,d a es nicht gelingen wird, eine wirklich gleichmäßige Fläche ohne Streifen und Schlieren zu erreichen... irgendwo hatten wir das Thema nachfärben mal...
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 04, 2011 15:36

....dort ist auch teilweise ein farbunterschied (etwas heller) zu sehen

....ja das kenn' ich. Hatte ich schon des Öfteren bei unseren Roadsterfreunden gesehen. Baue heute noch neue Roadsterstoffverdecke ein weil so mancher denkt er tat seinem Verdeck was Gutes mit dem Absaugen.
Ein Fehler den man gerne macht wenn man(n) mit dem Staubsauger und dem harten, nackten Kunststoffaufsatz bewaffnet auf dem Stoffverdeck hantiert.
Die aufgehellten Schlieren die Du da erkennen kannst sind von dem o.g. Staubsaugerkunststoffaufsatz und nun kommt leider die schlechte Nachricht, die gehn nie wieder weg.
Weil, Dein Vorbesitzer hat damit die ineinandergewebten Textilfasern verdrückt und somit beschädigt.
Gehst Du an einer Stelle fest mit dem Fingernagel über das Textilgewebe hast Du den gleichen aufgehellten Schliereneffekt.
Diese mikroskopisch dünne Textilfaser ist in ihrer inneren Ursprungsform milchigweis und wird im Kreuzverfahren ineinander verklebt verwebt und im Nachhinein ganz zart farbig eingefärbt was sich in Endform so anfühlt und auch so ausschaut wie Stoff.
Fährt man dann mit einem harten Gegenstand drüber geht halt die Einfärbung verloren und die Schlieren ist die milchigweiße Textilfaser.
Sorry das ich Dir zu Deinem Problem nicht positives schreiben kann [smilie=icon_wink.gif] .

Das mit dem Textilverdeck einfärben ist so eine Sache und für uns als Laien, na ich weiß nicht, ich würde da nicht Hand anlegen und auf die Schnelle fällt mir auch gerade niemand ein wer so was als Profi macht. Ich meine damit natürlich keine Verdeckfarbeauffrischung. Nein, wenn Einfärben dann das kpl. Textilverdeck.
Ich hab hier mal'n Technikbericht aus dem VDCM (Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer) wo ich schon ziemlich lange mitlese weil manche wertvollen Tipps kann man sich eben nur aus der Klassikerszene ziehen.
http://www.vdcm.de/modules.php?name=New ... cle&sid=52
Vorweg gesagt, der Aufwand ist nicht billig und wenn Du es Dir zutrauen willst - viel Glück [smilie=smile.gif] .
JokerMan

Beitragvon Eravior » Sa Jun 04, 2011 16:12

hey danke für den ausführlichen Beitrag.

mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und muss auch dazu sagen, dass ich "extrem" pingelig bin. Vieleicht sehen das andere garnicht was ich sehe*g*

aber du sagtest was von einer Farbauffrischung. Hab ich da noch möglichkeiten? Gibt jetzt auch Spee Black. Ist aber vermutlich so wie coral, also eher vorbeugung als auffrischung was...
Eravior

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 04, 2011 17:11

....ich sagte nichts von einer Verdeckfarbenauffrischung weil ich, ehrlich gesagt, davon nichts halte ergo befasse ich mich nicht mit solchen Mittelchen die sich irgendwann wer ausdachte, auf den Markt warf um der Kundschaft das Geld aus der Tasche zu ziehen und wenn der Laie Mist baut wird es auf Falschanwendung abgewälzt wobei der Kunde immer der Dumme ist. So einen Pinselauftrag sollte man können weil man hat NUR EINEN VERSUCH falls die Träumerei zum Alptraum wird.
JokerMan

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck