Steifigkeit

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Steifigkeit

Beitragvon Headi » Di Aug 04, 2009 20:45

Tach !

Da dies mein erstes Cabrio ist hab ich natürlich keine Erfahrungs-/Vergleichswerte.
Mir ist aufgefallen das bei Unebenheiten (Schachtdeckel) das Fahrzeug sich etwas verwindet.
Ist dies bei einem Cab normal ?
Es ist so wie ein leichtes diagonales schwingen (schwer zu beschreiben).
Könnte mir aber vorstellen das dies im Bereich des normalen ist.
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steifigkeit

Beitragvon Speedy » Di Aug 04, 2009 22:03

Dach ab bedeutet Verlust von 60% der Verwindungssteifigkeit - so ungefähr jedenfalls. Viele Prozente davon kann man mit viel Blech wieder gewinnen. Nicht umsonst wiegt das Cabrio 300 kg mehr gegenüber der Limousine. Sonst müsste man die Türen zuschweißen und einen Käfig einbauen ;-)

Zu Deiner Frage: Ein gewisses Verwinden oder auch "Zittern" in der Karosserie ist normal. Auch beim A4, obwohl es eines der verwindungssteifsten Cabrios ist.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steifigkeit

Beitragvon 44CMN » Mo Aug 10, 2009 08:46

Hallo,
ja, ich finde auch, dass die Verwindung beim A4 zwar spürbar ist, aber nur minimal, gerade wenn man von einer Limousine mit festem Dach umsteigt, ... Aber setzte Dich mal in einen 1 Golf-Cabrio, da hilft auch der Überrollbügel wenig, da hat man auf Bodenwellen den Eindruck, das ganze Auto würde sich verbiegen....

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Steifigkeit

Beitragvon weber66 » Mo Aug 10, 2009 11:05

Moin, bevor ich mir mein A4-Cab gegönnt habe, bin ich die direkten Konkurrenten gefahren. Ich kann ganz eindeutig behaupten, dass
der A4 gegenüber einem 3èr Cabrio und sogar gegenüber dem CLk- Cab deutlich und spürbar steifer ist. [smilie=thumbsup.gif]
Es gibt im Übrigen sogar einen Testbericht (ich meine in der AMS) ,wo genau dies bestätigt wird.
Gegenüber einer Limousine musst Du natürlich Abstriche machen. Soviel Versteifungen kann man gar nicht verbauen,um das zu unterbinden.
Schau mal auf das Gewicht des A4-Cab und das der Limo, dann wirst Du schnell feststellen, dass da ordentlich verstärkt wurde. :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Steifigkeit

Beitragvon Pedl » Mo Aug 10, 2009 11:08

Gegenüber dem Vorgänger (B89) ist der A4 deutlich steifer geworden. Dort hat man (ohne Tieferlegung) bei jedem Gulli gedacht, dass die Frontscheibe rausfällt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steifigkeit

Beitragvon need4speed » Mo Aug 10, 2009 21:26

pedl hat geschrieben:Gegenüber dem Vorgänger (B89) ist der A4 deutlich steifer geworden.


Das kann ich voll bestätigen, der Unterschied war sofort spürbar.
Allerdings muß man auch anmerken, dass der Typ 89 zu seiner Zeit ebenfalls eines der verwindungssteifsten Cabrios überhaupt war. Da war Audi schon damals weit vorne und hat sich beim A4 nochmals gesteigert.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steifigkeit

Beitragvon AlexK » Di Aug 11, 2009 20:47

Ralf - ich kann mich auch dran erinnern, dass das mal in einer Autozeitschrift stand!

Der Audi ist mein erstes Cabrio, deshalb habe ich eigentlich keine großen Vergleichsmöglichkeiten - im letzten Urlaub hatten wir zwei Wochen ein Mustang Cabrio, da ist mir nichts besonderes aufgefallen, aber der war auch nicht besonders sportlich gefedert.
ABER ich bin vor dem Kauf von meinem ein anderes A4 Cab mit gleichem Baujahr gefahren, das die 235er 17 Zoll Räder drauf hatte. -Da dachte ich ernsthaft, dass was am Fahrwerk defekt sei - das Bild im Innenrückspiegel hat gezittert und der Fahrzeugboden hat unter dem Fuß etwas vibriert, wenn die Straße nicht so glatt war. - Die breiteren Reifen mit kleinerem Querschnitt machen echt enorm was aus - das habe ich dann bei der Probefahrt mit meinem aktuellen mit den 205er 16 Zoll Rädern gemerkt, diese Kombi verhält sich deutlich gutmütiger.
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: Steifigkeit

Beitragvon weber66 » Mi Aug 12, 2009 10:58

Moin, ist natürlich klar, dass härtere Fahrwerke und breitere Reifen mit geringerem Querschnitt den Fahrkomfort eingrenzen und
beim CAB zu mehr Verwindungen führen. :oops:
Den angesprochene Vergleichtest kann man im Netz finden, die Kontrahenten waren damals ein BMW 330i. Mercedes CLK 320 und der A4 3.0.
In diesem Vergleichtest handelte es sich noch um den B6. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es zum B7 Unterschiede in der Steifigkeit gibt.
Zu lesen ist aber auf jeden Fall, dass der A4 in diesem Vergleich das deutlich steifste Fahrzeug ist ! :mrgreen:
Wie gesagt, nach zahlreichen Probefahrten mit genau diesen Modellen, kann ich den Eindruck der Tester nur unterstreichen.. [smilie=thumbsup.gif]
um nochmal auf die Fahrwerksveränderungen zu sprechen zu kommen, muss ich Dir ganz klar zustimmen. Das erste 2.0 TFSI-Caqb, dass ich gefahren
bin, war ebenfalls mit normalem Fahrwerk und 17" Rädern unterwegs. Der Fahrkomfort und die Verwindungssteifigkeit waren spürbar besser. :oops:
Die würde mich aber nie dazu bewegen, wieder ein "SUV" aus meinem Cab zu machen und "Asphalttrennscheiben" aufzuziehen.. :oops: [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Nichts für ungut, aber wer solche Veränderungen durchführt, sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Selbst in einer Limousine sind die Aus-
wirkungen entsprechender Veränderungen deutlich spürbar...leider... :(
Ich denke aber ,dass man im A4 -Cab sehr gut damit leben kann. Wer schön sein will, muss leiden....... :oops: :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste